(W ANN ) H ÖRT E RZIEHUNG A UF ?... E NDLICH AUF ?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
I. Probleme, die (noch) nicht lösbar sind, bereichern das Leben…
Advertisements

Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Wer ist der Heilige Geist?
Keinen Tag soll es geben
Ein göttlicher Charakter
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Warum mit anderen darüber reden?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Was tut der Heilige Geist?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Zeichen der Zeit verstehen!
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Ermutigung.
Was ist auf der anderen Seite ?
Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewusst.
Gottes Werkzeugkasten für unsere Erziehung
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
In Gottes Schule.
„Gottes sensibles Augenmerk „unsere emotionale Reaktion,
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Leitplanken Gottes
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Serienlogo.
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
1.Petrusbrief LEBENDIGE HOFFNUNG leben.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Zwei Tipps zur Begleitung unserer Kinder Gedanken zum Schulanfang.
 GZD Minion Dave  GZD Juli 1944, Normandie, Frankreich.
Hebräer-Reihe Nr. 4 (2:5-18) Jesus schämte sich nicht.
Gemeinde- Vision Nr. 1 Die beste Familie, die es gibt.
WWJB?. 1. Dass sie miteinander und mit Ihm eins werden.
Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf!.
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
“Ich will dich auf deinem Weg leiten”
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Das Vaterunser Matthäus 6,9-13 (LÜ) Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Such, wer da will ein ander‘ Ziel... Gesangbuch Nr
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
Kleine fliegende, rosa Elefanten
AFFÄREN 1.Affäre Ein verheirateter Mann hatte eine Affäre mit seiner Sekretärin. Eines Tages waren sie bei ihr zu Hause und liebten sich den ganzen Nachmittag.
Ich verbreite die gute Nachricht von Jesus, indem ich mich für Menschen wirklich interessiere.
Nichts für Glaubenshelden
3 Stärkt die kraftlosen Hände 3 Stärkt die kraftlosen Hände! Lasst die zitternden Knie wieder fest werden! 4 Sagt denen, die sich fürchten: »Fasst.
Nun singe Lob, du Christenheit, dem Vater, Sohn und Geist, der allerorts und allezeit sich gütig uns erweist,
Was tut der Heilige Geist
Warum mit anderen darüber reden
45 Lebensweisheiten Norvegija – Šiaurės pašvaistė Music: snowdream
Selbstbewusstsein im Reich Gottes Teil 2
1.
Start mit Mausklick.
Kolosser 3:12-25 (…hoffentlich ). Auffrischung Ort: KOLOSSÄ.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Leben aus einer neuen Kraftquelle
Personen: Romea, Frank, Tommi, Romeas Vater, Romeas Mutter
Wendepunkt!.
Die Grundlage des christlichen Glaubens
DANKE MAMA 1.
1.
The Born (Again) Identity
Geschaffen zu guten Werken, die Gott vorbereitet hat
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

(W ANN ) H ÖRT E RZIEHUNG A UF ?... E NDLICH AUF ?

Hebräer 12, Ihr habt wohl die Erinnerung vergessen, die zu euch spricht: „Pass auf, mein Kind, dass du die Erziehung Gottes nicht gering schätzt. Werde nicht mutlos, wenn er dich zurechtweist. Denn wen der Herr lieb hat, den erzieht er, und er schlägt jeden, den er als Kind annimmt.“ Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit seinen Kindern geht Gott mit euch um; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

Hebräer 12, Ihr habt wohl die Erinnerung vergessen, die zu euch spricht: „Pass auf, mein Kind, dass du die Erziehung Gottes nicht gering schätzt. Werde nicht mutlos, wenn er dich zurechtweist. Denn wen der Herr lieb hat, den erzieht er, und er schlägt jeden, den er als Kind annimmt.“ Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit seinen Kindern geht Gott mit euch um; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Hebräer 12, Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, dann seid ihr Bastarde und nicht Kinder. Seht, auch unsre leiblichen Väter haben uns mit Strafe erzogen und wir hatten Achtung vor ihnen. Sollten wir uns nicht erst recht dem Vater der Geister unterordnen, damit wir leben? Denn sie haben uns für eine kurze Zeit gezüchtigt – nach ihrem Gutdünken. Dieser aber tut es zu unserm Besten, damit wir Teilhaber an seiner Heiligkeit werden.

Hebräer 12, Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, dann seid ihr Bastarde und nicht Kinder. Seht, auch unsre leiblichen Väter haben uns mit Strafe erzogen und wir hatten Achtung vor ihnen. Sollten wir uns nicht erst recht dem Vater der Geister unterordnen, damit wir leben? Denn sie haben uns für eine kurze Zeit gezüchtigt – nach ihrem Gutdünken. Dieser aber tut es zu unserm Besten, damit wir Teilhaber an seiner Heiligkeit werden. Hebräer 12, Es ist so: Jede Züchtigung, wenn sie geschieht, dann tut sie weh und macht keine Freude. Später aber bringt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht Frieden und Gerechtigkeit. Darum stärkt wieder Eure müden Hände und Eure zitternden Knie und macht gerade Wege für Eure Füße, damit niemand von Euch strauchelt wie ein Lahmer, sondern eher geheilt wird.

Der „strafende“ Gott Der „liebe“ Gott

Gott erzieht mich, er zieht mich auf, zieht meinen Blick zu sich hinauf! Wie ich bin, nimmt er als Kind mich an, doch formt mich nun nach seinem Plan. Wenn mein Gewissen klagt, sind’s seine „Hiebe“, was es mir sagt, sagt seine große Liebe, die, wenn sie auch mal schweigt, doch nie versiegt. Auch Schweres zeigt mir, wie ihm so viel an mir liegt. Gott erzieht mich, er zieht mich auf, zieht meinen Blick zu sich hinauf! Wie ich bin, nimmt er als Kind mich an, doch formt mich nun nach seinem Plan. Wenn mein Gewissen klagt, sind’s seine „Hiebe“, was es mir sagt, sagt seine große Liebe, die, wenn sie auch mal schweigt, doch nie versiegt. Auch Schweres zeigt mir, wie ihm so viel an mir liegt. W ACHSEN BRAUCHT E RZIEHUNG

O welch Freude für mich als Kind: mein Vater ist so wohlgesinnt! Daran halt ich mich, das gibt mir Mut: er, der mich liebt, weiß was er tut. Wie unaussprechlich gut sind seine Wege, denn nie in Wut verteilt er um sich „Schläge“. Nein, er hat Zeit und weist mir seine Bahn, wo ich entgleist bin weg von seinem guten Plan. O welch Freude für mich als Kind: mein Vater ist so wohlgesinnt! Daran halt ich mich, das gibt mir Mut: er, der mich liebt, weiß was er tut. Wie unaussprechlich gut sind seine Wege, denn nie in Wut verteilt er um sich „Schläge“. Nein, er hat Zeit und weist mir seine Bahn, wo ich entgleist bin weg von seinem guten Plan. W ACHSEN BRAUCHT E RZIEHUNG Gott erzieht mich, er zieht mich auf, zieht meinen Blick zu sich hinauf! Wie ich bin, nimmt er als Kind mich an, doch formt mich nun nach seinem Plan. Wenn mein Gewissen klagt, sind’s seine „Hiebe“, was es mir sagt, sagt seine große Liebe, die, wenn sie auch mal schweigt, doch nie versiegt. Auch Schweres zeigt mir, wie ihm so viel an mir liegt. Gott erzieht mich, er zieht mich auf, zieht meinen Blick zu sich hinauf! Wie ich bin, nimmt er als Kind mich an, doch formt mich nun nach seinem Plan. Wenn mein Gewissen klagt, sind’s seine „Hiebe“, was es mir sagt, sagt seine große Liebe, die, wenn sie auch mal schweigt, doch nie versiegt. Auch Schweres zeigt mir, wie ihm so viel an mir liegt.

Und wenn Sünde noch um mich kämpft, noch seine Fülle in mir dämpft, bin ich doch gewiss, dass seine Kraft mich zu ihm zieht und neu erschafft. Ich seh getrost und froh auf seine Ziele und nicht mehr so darauf, ob ich sie „fühle“... denn vieles, was mir jetzt wie Druck erscheint, zeigt doch zuletzt, wie gut mein Gott es mit mir meint. (R. Wiegand) Und wenn Sünde noch um mich kämpft, noch seine Fülle in mir dämpft, bin ich doch gewiss, dass seine Kraft mich zu ihm zieht und neu erschafft. Ich seh getrost und froh auf seine Ziele und nicht mehr so darauf, ob ich sie „fühle“... denn vieles, was mir jetzt wie Druck erscheint, zeigt doch zuletzt, wie gut mein Gott es mit mir meint. (R. Wiegand) W ACHSEN BRAUCHT E RZIEHUNG O welch Freude für mich als Kind: mein Vater ist so wohlgesinnt! Daran halt ich mich, das gibt mir Mut: er, der mich liebt, weiß was er tut. Wie unaussprechlich gut sind seine Wege, denn nie in Wut verteilt er um sich „Schläge“. Nein, er hat Zeit und weist mir seine Bahn, wo ich entgleist bin weg von seinem guten Plan. O welch Freude für mich als Kind: mein Vater ist so wohlgesinnt! Daran halt ich mich, das gibt mir Mut: er, der mich liebt, weiß was er tut. Wie unaussprechlich gut sind seine Wege, denn nie in Wut verteilt er um sich „Schläge“. Nein, er hat Zeit und weist mir seine Bahn, wo ich entgleist bin weg von seinem guten Plan.

W ACHSEN BRAUCHT E RZIEHUNG Gott ist dein liebender „Papa“ Erziehung tut immer weh Beziehung ist Erziehung Beziehung ist Erziehung Papas Ziel: Barmherzigkeit Hebräer 2, 17: „Er musste in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester.“ Hebräer 4, 15: „Wir haben einen Hohepriester, der mit leiden kann mit unseren Schwachheiten, der dieselben Versuchungen erlebt hat wie wir, aber ohne Sünde.“ Gottes Menschen: Persönlichkeiten der Barmherzigkeit Gottes Haus: der Ort der Barmherzigkeit