14.06.2016 Morphium im Urin: legal oder illegal? Urintests in der Substitutionspraxis Dr. med. Robert Hämmig Psychiatrie & Psychotherapie FMH Präsident Schw. Gesellschaft für Suchtmedizin Leitender Arzt Schwerpunkt Sucht Universitätsklinik für Psychiatrie & Psychotherapie Universitäre Psychiatrische Dienste Bern •S•S•A•M•
Überblick Ausgangslage Einige Grundlagen Opium und seine Alkaloide Vom Opium zu Heroin Metabolismus & was erscheint im Urin Bemerkungen zu Methadon & Buprenorphin Schlussbemerkungen: Differenzierung
Morphium im Urin bei Opioidabhängigen Früher: Mo im Urin = illegaler Konsum (Heroin, Mo, Opium, Codein evtl. legal) Heute: Mo im Urin = legaler Konsum im Rahmen einer Behandlung mit Agonisten (DAM, SROM, Codein) oder illegaler Konsum (Heroin, Mo, Opium, Codein)
Opium: >40 Alkaloide Alkaloid Ø Gehalt Morphium ca. 12% (7% - 21%) Rohopium Alkaloid Ø Gehalt Morphium ca. 12% (7% - 21%) Codein 1% (0.25% - 6.6%) Noscapin 5% (1.5% - 13%) Papaverin 0.2% (0.1% - 4.5%) Thebain 0.5% (0.2% - 7%) Papaveraldin (Xanthalin) 1% (0.5% - 3%) Narcein 0.5% (0.1% - 1%)
Extraktion von Mo Die Extraktion im illegalen Labor führt nicht zu reinem Mo Mo mit Essigsäureanhydrid oder Essigsäurechlorid acetyliert -> Heroin Neben Mo werden weitere Alkaloide acetyliert oder finden sich im Endprodukt
Strassenheroin Enthält in unterschiedlichen Mengen: reines H, pharmazeutisches DAM Enthält in unterschiedlichen Mengen: Di-Acetyl-Morphin (= Heroin) 6-Mono-Acetyl-Morphin Acetyl-Codein Noscapin Papaverin Thebain / Acetylthebaol Streckmittel Brown Sugar Black Tar H
Heroin: Metabolismus Di-Acetyl-Morphin (Heroin) wird über 6-Mono-Acetyl-Mo zu Mo abgebaut Acetylcodein kommt nur im Strassenheroin vor Geringe Mengen Acetylcodein werden bei gleichzeitiger Verabreichung von DAM und Codein im Körper gebildet
Andere Alkaloide im Urin Papaverin Im Urin nicht nachweisbar Metaboliten von Papaverin: Hydroxypapaverin Dihydroxypapaverin Im Urin regelmässig nachweisbar Noscapin Im Urin nicht nachweisbar Metaboliten von Noscapin: Meconin Desmethylmeconin Im Urin manchmal nachweisbar S. Paterson et al. Addiction. 2005,100:1832–1839
Morphin Metabolismus Renale Ausscheidung (Hauptweg der Elimination, ca. 80%) UGT Weitgehend unabhängig vom CYP450-Enzymsystem der Leber! Intestinale Reabsorption Fäkale Elimination Biliäre Ausscheidung Entero-hepatischer Kreislauf
Urintest Methadon, Buprenorphin, Oxycodon, Tramadol: alle -
(R,S)-Methadon Metabolismus Enzyme: Hauptsächlich CYP2B6 & CYP3A4, zudem CYP2C19, CYP2D6, CYP2C8 Stereoselektivität CYP2B6: S > R CYP2D6: S > R CYP2C19: R > S Renale Ausscheidung Unverändertes Methadon: bis 33% EDDP: bis 43% EMDP: 5% – 10%
Entero-hepatischer Kreislauf Fäkale Ausscheidung (ca. 80%) Buprenorphin: Metabolismus Renale Ausscheidung (BUP , alle Metaboliten): ca.10% CYP3A4 CYP2C8 Buprenorphin Norbuprenorphin UGT1A1 UGT2B7 UGT1A1 UGT1A3 Entero-hepatischer Kreislauf Buprenorphin-3-Glucuronid Norbuprenorphin-3-Glucuronid Fäkale Ausscheidung (ca. 80%)
Urintests: Differenzierung Selbstdeklaration meist zuverlässig! Nachweis im Urin Bedeutung EDDP & Methadon Eingenommenes Methadon Methadon alleine Mit Methadon angereicherter Urin Morphium Einnahme von Opiaten: Codein, Morphium, Heroin 6-Mono-Acetyl-Morphin Einnahme von Heroin (pharmazeutisches Heroin und Strassenheroin) 6-Acetyl-Codein, Hydroxy- & Dihydroxypapaverin Konsum von Strassenheroin Disaccharide (Sucrose, Lactose) Injektion von Tabletten oder Methadonlösung mit Sirup
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