Marco Elbers Polizeioberkommissar Verkehrsunfallprävention / Opferschutz Kreispolizeibehörde Kleve.

Slides:

Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt.

olizeiliche nfallstatistik U U P P des Polizeireviers Magdeburg.
Projekt „Toter Winkel“ für weiterführende Schulen in Krefeld
Vorbereitung zur Radfahrprüfung
Teste dein Wissen,... klicke hier
SH Wydenhof Ebikon Radfahrertest Ebikon.
Radtest Brunnen Start und Ziel
auf die Praktische Radfahrprüfung
Gefährliche Situationen mit dem Fahrrad
In der Diashow werden einige der wichtigsten Gefahren des Radfahrens aufgezeigt. Lasse die Bilder ein wenig stehen, bevor du die Texte holst, und mache.
Die dümmsten Verkehrsschilder Europas
Fahrradprüfung.
Radtest Schindellegi Wenden Start und Ziel Wenden.
Radtest Einsiedeln Start und Ziel
Linksabbiegen auf normaler Strasse !
Radtest Muotathal 2 Start und Ziel hea /
Start und Ziel Radtest Gersau Radtest Gersau / Posten 1 Rechtsabbiegen Zeichengabe / Vortritt Gütschweg.
Radtest Arth Start und Ziel
Radweg auf der Holzstraße SicherheitAufmerksamkeit UmweltschutzVerkehrsberuhigung Radweg.
Radtest Steinen Start und Ziel
Hea / Radtest Muotathal Start und Ziel.
Radfahrer: Gefangene des Paragrafendschungels? Dr. Othmar Thann, Direktor des KfV Dipl.-Ing. Klaus Robatsch, Regionalleiter Ost im KfV.
Radtest Goldau Start und Ziel.
EINEN STADTPLAN LESEN.
Wir starten an der Schule
Praktischer Radfahrertest Kriens
Anleitung für Eltern mit Kindern
Start und Ziel Radtest Gersau.
Radtest Brunnen Start und Ziel
Radtest Steinen Start und Ziel
Bilder zu Punkt 1 Umleitung Saale-Radweg Beginn Umleitung Richtung Saalfeld hier geradeaus weiter fahren, Überfahrt Mauerkrone gesperrt Ende Umleitung.
Radtest Ibach 9 Start und Ziel
WISSENSTEST FÜR DIE FEUERWEHRJUGEND OBERÖSTERREICH STATION: Verkehrserziehung GOLD.
Radtest Reichenburg Start und Ziel
Radtest Schwyz Start und Ziel Änderung!!
Sicher Rad fahren – Regeln und Tipps Ort, Datum Name Position.
Die Radfahrprüfung! Der Termin für die Radfahrprüfung steht fest. Wochenlang haben die Schulkinder mit Frau Steckapfel fleißig Verkehrsregeln geübt, auf.
PööösPräsentationsthema | 1 | Richtig im Radverkehr? Ein Quiz für Alltagsradler und Verkehrsprofis © 2005 – 2010 Kreisverband München e.V. Arbeitsgruppe.
Fahrrad fahren in Deutschland
Prüfort Gelnhausen: Prüfungsecken für die praktische Prüfung
Jugendverkehrsschule
Vorfahrt beachten! Umsehen! Handzeichen geben! Einordnen!
Radfahrerteststrecke in Kriens 2016
Fahrradtest Reinach/Leimbach
Radtest Schwyz Start und Ziel
Start und Ziel Radtest Gersau.
Radtest Goldau neue Strecke 2015
Radtest Tuggen Start und Ziel
Radtest Altendorf / Posten 1
Radtest Arth Start und Ziel
Verkehrsbildung Fahrradtest Reinach Verkehrsbildung.
Radtest Gutenbrunnen / Posten 1 Rechtsabbiegen Zeichengabe / Vortritt!
Wenden auf dem Parkplatz
Radtest Galgenen 3 1 Start und Ziel
Radfahren in der Grundschule
 Präsentation transkript:

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel

Radfahrstrecke Mariengrundschule Materborn

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Unfallzahlen 2015 gesamt 377 verletzte Radfahrer 84% der Radfahrer verletzten sich am Kopf 127 verletzte Kinder

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Start an der Schule Sicher die Fahrbahn betreten Pedale ordnen Schulterblick über die linke Schulter nach hinten Handzeichen links Hand an den Lenker und dann losfahren

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechts vor Links Klosterstraße /Thomas-Morrus -Weg Geschwindigkeit deutlich verringern bremsbereit sein deutlicher Blick nach rechts, ggfls. anhalten Thomas-Morrus-Weg passieren, dann Handzeichen rechts und auf den Radweg auffahren

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen Klosterstraße / Hovscherweg Handzeichen rechts Hand an den Lenker SICHERUNGSBLICK zur Fahrbahn im engen Bogen abbiegen Fußgänger beachten

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Kein Hindernis auf der Fahrbahn !

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen Hovscherweg / Josefstraße Handzeichen nach rechts Hand an den Lenker SICHERUNGSBLICK nach links –> kommt einer- werde ich gesehen – bekomme ich meine Vorfahrt im engen Bogen abbiegen auf Fußgänger achten

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechts vor Links Josefstraße / Thomas-Morrus-Weg Geschwindigkeit verringern deutlicher Blick nach links und rechts  bekomme ich meine Vorfahrt, muss ich Vorfahrt geben weiter geradeaus fahren

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Schlechte Sicht nach rechts – bis zum Pflasterübergang Rot nach Grau vorrolle®n, um sehen zu können

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Schlechte Sicht nach linkss – bis zum Pflasterübergang Rot nach Grau vorrolle®n, um sehen zu können

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Baumhindernisse umfahren Schulterblick über die linke Schulter nach hinten Handzeichen links Einordnen Hand an den Lenker mit Abstand am Hindernis vorbei Handzeichen nach rechts Blick hinter dem Hindernis nach rechts Zurück nach rechts an den Fahrbahnrand ss

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen Josefstraße / Kranenburger Straße Handzeichen hinter dem 2. Hindernis nach rechts länger andeuten Hand an den Lenker anhalten und in beide Richtungen schauen RADFAHRER !!! im ganz engen Bogen abbiegen

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Verlassen eines verkehrsberuhigten Bereiches heißt immer Vorfahr geben ACHTUNG: Radfahrer aus beiden Richtungen

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel eine kleine Hecke versperrt die Sicht nach links - Anhalten

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel eine Hecke versperrt die Sicht nach rechts - Anhalten

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel auf dem Radweg habe ich Vorrang. Autofahrer fahren gerne bis auf den Radweg vor, um auf die Straße sehen zu können – VORSICHT !!!

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel auf dem Radweg habe ich Vorrang, aber ich werde nicht gesehen. Autofahrer fahren gerne bis auf den Radweg vor, um auf die Straße sehen zu können – VORSICHT !!! Radfahrer biegen ohne zu schauen auf den Radweg ab

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Kurzes Handzeichen nach rechts um meinen Fahrweg anzuzeigen

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Rechtsabbiegen vom Radweg Alte Kranenburger Straße / Bogenstraße Handzeichen rechts Hand an den Lenker SICHERUNGSBLICK zur Fahrbahn im engen Bogen abbiegen Fußgänger beachten

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel kein Abbiegevorgang – kein Handzeichen

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Linksabbiegen Bogenstraße / Kranenburger Straße Schulterblick Handzeichen zur Fahrbahnmitte einordnen Hand an den Lenker Vorfahrt beachten (Autos sowie Radfahrer) Fußgänger beachten 2. Schulterblick im Bogen auf den Radweg abbiegen

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Linksabbiegen Bogenstraße / Kranenburger Straße ACHTUNG BERGAUF – KLEINER GANG !!!

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Linksabbiegen Kranenburger Straße / Klosterstraße Schulterblick Handzeichen kein einordnen Hand an den Lenker ich habe Vorfahrt, aber Gegenverkehr beachten !!! 2. Schulterblick im großen Bogen abbiegen auf Fußgänger achten

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Kurzes Handzeichen nach rechts

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Hindernisse umfahren Schulterblick über die linke Schulter nach hinten Handzeichen links Einordnen nach links zur Fahrbahnmitte Hand an den Lenker mit Abstand am Hindernis vorbei Handzeichen nach rechts Blick hinter dem Hindernis nach rechts zurück nach rechts an den Fahrbahnrand

Radfahrstrecke Niers-Kendel Grundschule Kessel Ende an der Schule Handzeichen nach rechts zum Bürgersteig bremsen absteigen Fahrrad auf den Schulhof schieben

Kinder müssen nicht wissen, dass sie etwas tun müssen, sondern warum!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung… M. Elbers, POK VUP/O Kreispolizeibehörde Kleve