Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Radfahrprüfung! Der Termin für die Radfahrprüfung steht fest. Wochenlang haben die Schulkinder mit Frau Steckapfel fleißig Verkehrsregeln geübt, auf.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Radfahrprüfung! Der Termin für die Radfahrprüfung steht fest. Wochenlang haben die Schulkinder mit Frau Steckapfel fleißig Verkehrsregeln geübt, auf."—  Präsentation transkript:

1 Die Radfahrprüfung! Der Termin für die Radfahrprüfung steht fest. Wochenlang haben die Schulkinder mit Frau Steckapfel fleißig Verkehrsregeln geübt, auf dem Schulhof Rechts- und Linksabbiegen trainiert und auch schon die schriftliche Prüfung abgelegt. Alle haben bestanden ! Die Fahrräder sind kontrolliert und alle haben ihren Helm dabei. Nun sollen die Kinder zeigen, daß sie im Straßenverkehr bestehen können.

2 Auf dem Schulhof und in den Straßen rund um die Schule haben Lehrer, Eltern und Polizisten einen Parcours festgelegt, Posten plaziert und mit den Schülern einzelne Regeln besprochen. Große Stofflätzchen mit Startnummern werden ausgeteilt. Ingo erhält die Startnummer -3-, seine Freunde Tim und Rudi die Nummern -1- und -2-. Verzagt und ganz blass um die Nase meint Tim: Ich muss als Erster, hoffentlich hab ich nicht alles vergessen! Ingo lacht ihn aus und tut die Prüfung als Babykram ab. Erst gestern hat er im Radrennen gegen die Jungs aus der Klasse über ihm gewonnen, da kann ihm doch die Prüfung nichts anhaben.

3 Plötzlich ertönt der Pfiff einer Trillerpfeife. Die Kinder sollen sich mit Ihren Fahrrädern hintereinander aufstellen und auf Kommando der Lehrerin starten. Tim radelt unsicher los, beachtet aber Schilder, Polizisten und die anderen Verkehrsteilnehmer, auch die Handzeichen sind richtig. Er scheint nichts vergessen zu haben. Dann verschwindet er aus dem Blickfeld der wartenden Kinder. Nun soll Rudi starten. Er schwitzt vor Aufregung und kann sein Rad erst gar nicht gerade halten. Ingo prustet laut los und macht sich über Rudi lustig: Der fährt ja wie ein i-Männchen, Mann, ist der blöd!

4

5 Nachdem auch Rudi außer Sichtweite ist, fordert Frau Steckapfel Ingo an den Start. Cool schwingt er sich auf den Sattel, verfehlt mit dem linken Fuß die Pedale und rutscht mitsamt Fahrrad vor die Füße eines Polizisten. “Ausgerechnet der Herr Menge mit dem großen Schnauzbart und dem strengen Blick. Der hat doch vorhin schon so böse geguckt!” Ingo läuft rot an und schaut verschämt zur Seite. - Neuer Versuch ! –

6 “Na bitte, geht doch. Jetzt umschauen, linke Hand raus, großen Bogen um den Gullideckel und schnell abbiegen. Euch werd ich zeigen, was ich kann!”

7

8 Ein schriller Pfiff läßt Ingo zusammenzucken: “Bin ich gemeint, hab ich was falsch gemacht?” Ein Polizist kommt auf Ingo zugelaufen: “Du hast die Vorfahrt des entgegenkommenden Autos nicht beachtet, als Linksabbieger mußt du warten! Das war ein böser Fehler, der ganz schnell zu einem Unfall führen kann. Schieb dein Fahrrad auf dem Gehweg zur Schule und warte, bis alle durch sind.” Ingo ist ganz starr vor Schreck. “Ich bin durchgefallen!” kann er nur denken. Nachdem alle Kinder wieder an der Schule angekommen sind, werden die Fehlerpunkte ausgewertet. Alle Kinder haben die Radfahrprüfung bestanden und erhalten ihren “Fahrradpaß”.

9 Alle, außer Ingo. Polizisten, Eltern, Lehrerin und Kinder beschließen, daß Ingo noch eine Chance bekommen soll. Er darf den Parcours noch einmal fahren.

10 Ingo atmet erleichtert auf. Dieses Mal will er auf alles achten und nicht überheblich sein. Solch ein grober Fehler wird ihm sicher nie mehr passieren. Ingo hat begriffen, daß nicht Rennen fahren, sondern Umsicht und Rücksicht im Straßenverkehr ganz wichtig sind !

11 Ende


Herunterladen ppt "Die Radfahrprüfung! Der Termin für die Radfahrprüfung steht fest. Wochenlang haben die Schulkinder mit Frau Steckapfel fleißig Verkehrsregeln geübt, auf."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen