Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Das E-Portfolio – essentielles Instrument zukünftiger Wissensarbeit? 27. Community-Treffen der PWM, 23. Februar 2007 Paul Meinl GF, factline Webservices.
Meinl, Eschenbach, 9/06 Lernen am Campus IB der Fachhochschulstudiengänge Burgenland Sebastian Eschenbach und Paul Meinl.
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Moodle-Einführung.
Individuelles Fördern in der Schule durch
Ziele – warum?.
TiBS - Tiroler Bildungsservice informiert
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Eine elektronische Partnerschaft in der EU
Merkmale einer neuen Lernkultur
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Hannover
K i d Z : Das Startpaket! Was vom Althergebrachten lasse ich zugunsten des Informationstechnologie- Einsatzes weg? Und wie macht das den Unterricht/das.
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Ausbildung zur professionellen Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit Telelern-Elementen.
1. Habe ich in meiner ME-Arbeit an der MHS Unterstützung seitens der Schulleitung ? Sehr gar nicht.
Lehren und Lernen mit Neuen Medien Andrea Prock, MA (März 2011)
Online Lernen – Business English

(AUS)BILDUNG - Berufsschule im Konfliktfeld von gesellschaftlichem Auftrag und betrieblicher Erfordernis Zahlen, Zahlen.. - Ein wenig Statistik Dickleibigkeit.
mathe online und Medienvielfalt im Mathematikunterricht
eLearning-Wettbewerb
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Blended Learning.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
European Centre for Modern Languages Graz Projektausschreibung für das 3. Arbeitsprogramm des EFSZ
Mag. Rowena Hametner, Europagymnasium Baumgartenberg
Hauptschule Todtenhausen
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
HipHop Projekttage mit Pyranja
Naturwissenschaft, bei der die neuen Technologien jede Phase der wissenschaftlichen Arbeit unterstützen: Die Informationsbeschaffung - Sensoren. Die Informationsverarbeitung.
ELearning im Sprachunterricht (länderübergreifend,Moodle) Erika Hummer 2011.
IT-Betreuung im Bezirk Oberwart
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Schönes Haus! … aber es verbraucht zuviel
ETwinning-Einführung Datum. eTwinning-Konzept Was ist ein Netzwerk?
Präsentation von Interact
Einführungswoche IB ‚Dritter Akt‘: Wir lernen unseren Beruf kennen! M. Ivanisevic 00:14:57.
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Rückblick und Ausblick um 19:00 Uhr.  Austausch und Unterstützung des KidZ Projekts  Dokumentation der Expertise der eLSA advanced II Schulen.
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
ELSA Advanced. Geld    Sorry! Derzeit leider ungewiss! ABER: es gibt mich mit 10 WE im bm:ukk.
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Zwischenergebnisse der Evaluation von eLSA
ELearning an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: So geht es weiter Claudia Steinberger & Gabriele Frankl Hintergründe.
1 Reflexive Praxis im Unterricht mit E-Portfolios Petra Szucsich & Klaus Himpsl-Gutermann Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte der PH Wien Quelle:
Problem-Based Learning 1.Begriffe klären 2.Problem bestimmen (zentrale Fragen stellen) 3.Problem analysieren (Brainstorming, Hypothesen bilden, vorläufige.
Digitale Kompetenz für Lehrende und Lernende !   Präsentation einer interaktiven Buchreihe ab Herbst 2015 (Hermann Morgenbesser)
Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.
Schleswig-Holstein. Der echte Norden. Handlungsfeld Lehrerbildung Fortbildung Online.
Mach dich FIT für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Viele Wege führen nach Rom Über Differenzieren im Grundschulbereich (in den Niederlanden bis 12 Jahre) EDR Studientag 22. november 2012 “Unterricht a la.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Dienstag, 10. März :00 – 10:30 Im Plenum: Gute Schule. Neue Mittelschule. School Walkthrough Kaffeepause 11:00 – 12:30Arbeitsraum 1 Mittagessen 14:30.
Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen.
Digi.Komp Tagesordnung Digi.komp8 - Projektstand – Erprobung der Beispiele – Beispielentwicklung Redaktion Leitfaden Neue Beispiele ePOP Digi.Komp.
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe.
Expertschule Und nun?.
EEducation wirkt!.
Die Virtuelle Pädagogische Hochschule und Schule 4.0
Digitalisierung von Studium und Lehre
Zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten)
Bundes- und Koordinationszentrum eEducation Austria
 Präsentation transkript:

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF /15 Zentrales Motto: Jahr 1 KidZ (er)findet sich Jahr 2 KidZ wird sichtbar Jahr 3 KidZ macht Schule Jahr 4 KidZ wirkt weiter

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF Vorneweg: KidZ lebt … … in den Schulen, Ländern, Clustern! In dieser Präsentation wird das österreichweit Gemeinsame vorgestellt.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF Unser roter Faden [KidZ]eLectures 1. Dienstag: offen für euch 2. Dienstag: digi.komp 3. Dienstag: IMST 4. Dienstag: offen für euch (5. Dienstag: offen für euch)

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF [KidZ]eLectures als Cluster-Panorama : 1. Cluster-Panorama W : 2. Cluster-Panorama N : 3. Cluster-Panorama O : 4. Cluster-Panorama S

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Wettbewerbe (1) Plakat Ein originelles KidZ-Plakat soll gestaltet und bis Ende November eingereicht werden. Das Siegerplakat wird mittels online- Voting ermittelt.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Wettbewerb (2) Trailer Zum KidZ-Jingle soll ein möglichst origineller Trailer genau zur Jingle- Länge passend entwickelt werden. Beim KidZ-Symposium wird der Siegertrailer ermittelt.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (1) mobile><teaching Der Gerätekonfigurationen (Apple, MS, Android) werden „auf Lernreise geschickt“ Projektstart am mit einem Expert/innenworkshop bei edugroup.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (2) eLSA advanced Unterstützung Alle KidZ-Schulen einer Region sind zu den eLSA advanced Vernetzungstreffen eingeladen.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (3) Leitfaden: Tablets/Mobiles in der Schule Das Lehrbuch E-Learning 1x1 macht den Standard der guten Praxis im schulischen E- Learning generell nachvollziehbar. Es müsste eigentlich auch einen Leitfaden für den didaktisch sinnvollen Einsatz von Tablets und Mobiles in der Schule geben. Apps-Empfehlungen inklusive. Wer will an dieser Entwicklung mitarbeiten?

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (4) In Bälde: „öTwinning“ Vernetzungsprojekte ähnlich eTwinning sollen initiiert und unterstützt werden. Vmtl. ab … Weitere Infos, sobald Genaueres bekannt ist.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (5) digi.komp-Fibel.tv kollaborativ Beim kindgemäßen Einstieg in die digitalen Kompetenzen hilft die digi.komp-Fibel Wie wäre es, die Texte der Fibel durch Videoerklärungen zu ergänzen, die in KidZ-Klassen entstehen?

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (6) Referent/innenpool Wer könnte uns beim Arbeiten mit Samsung-Tablets beraten? Oder beim Geocaching helfen? Oder Tipps für die flexible Differenzierung in Englisch geben? Ein Referent/innenpool könnte weiterhelfen …

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (7) KidZ-Nuggets Erweiterung Die KidZ-Nuggets auf ale/kidz/learning-nuggets.html freuen sich auf Nutzung und über Zuwachs ale/kidz/learning-nuggets.html

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (8) Peer - Entwicklungspläne Schulen arbeiten als Peers zusammen und lesen sich wechselweise freundlich-kritisch die Entwicklungspläne durch, geben einander Feedback und überlegen Kooperationen.

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Projekte (undundund…) Projekte sichtbar machen! Die von den KidZ-Schulen durchgeführten Projekte sollten einem möglichst breiten Publikum bekannt werden. Die [KidZ]eLectures sind dafür eine Möglichkeit unter vielen …

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF KidZ-Symposium Save the date! Highlight des Jahres ist wieder das KidZ-Symposium vom 6. bis 7. März 2015 in Linz

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF Der Vollständigkeit halber:

Ein Projekt des eLSA ‐ Netzwerks in Zusammenarbeit mit der NMS ‐ E ‐ Learning ‐ Unterstützung und dem Onlinecampus Virtuelle PH sowie LSR/SSR und Pädagogischen Hochschulen im Auftrag des BMBF Last, but not least … Fokus! Groß oder klein, umfangreich oder unaufwändig: Was immer im KidZ-Projekt geschieht, muss sich an den Projektzielen orientieren und messen: Welche Chancen bieten mir digitale Medien und Werkzeuge im Unterricht? Was mache ich neu? Anders? Was lasse ich dafür weg? Wie verbessert das meinen Unterricht und das Lernen meiner Schüler/innen? Und wie können alle in Österreich vom Ergebnis profitieren?