Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Advertisements

Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Modellprojekt Soziales Frühwarnsystem
Interne/ externe Kooperationen
Familienzentrum Familienzentren in NRW
Gliederung Die Fragen, die Eltern am häufigsten stellen
Familienzentren im Erzbistum Köln
Familienzentren in NRW
Familienzentrum Landespolitische Zielsetzung: Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen zu Familien- zentren ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg.
Familienzentren im Erzbistum Köln
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Haus der Familie Puderbach
Familienzentrum Stotel
Gemeinde Bordesholm.
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Familienbildung Vaihingen/Enz
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Caritasverband für Stadt und Landkreis
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Kita „Farbenklex“, Triptis
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Psychologische Ausbildungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung Landsknechtstr Freiburg Tel:
ELTERN ERWÜNSCHT ! ? Wie Zusammenarbeit im System Schule gelingen kann Leitfaden Elternarbeit von: NLQ und KER Niedersachsen Vortag KER Osnabrück Land.
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Tauberbischofsheim In Systemen denken: Gemeinwesen- und Sozialraumorientierung im Netzwerk Familie Tauberbischofsheim © 2009  Netzwerk Familie Tauberbischofsheim.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Schulklassen in Österreich unterstützen „Schule statt Kinderarbeit“
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Sozialberatungsstellen im Bezirk Wels - Land. Sozialberatungsstellen Bezirk Wels-Land Eberstalzell Gunskirchen Lambach Marchtrenk Thalheim b. Wels.
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Jugendhilfe wirkt nur als Ganzes gut
Rahmen- und Umsetzungskonzept des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zur Familienbildung 1. Teil Stand:
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim Kindertagesstättenbedarfsplanung Stabsstelle Jugendhilfe- und Sozialplanung.
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Lebenswünsche der Deutschen 1 Quelle: Familienanalyse 2005, Allensbach Angaben in Prozent.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe.
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Die Oberbürgermeisterin Amt für Kinder, Jugend und Familie 7. Fachtag Kinderschutz-Zentrum Köln AG 3: ….und wir sorgen für die Bedingungen Klaus-Peter.
Ein Projekt der FU Berlin Im Auftrag der FU Berlin Gefördert durch Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
Rechte und Pflichten der Schülermitverantwortung
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine) Villa Kunterbunt
Agentur zum Aufbau von Wohnberatung
Begleiteter Besuchstreff 2018 Begleitete Besuchstage
 Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung AKF e.V., Bonn.
Vorstellung Jugendberufsagentur (JBA) Kreis Pinneberg
über relevante Beratungs- und Hilfsangebote
Durchgängige Bildung von der Kita in die Grundschule im Bereich der Sprachbildung und Sprachförderung am Beispiel der Stadt Laatzen Ulrike Osiewacz, Leiterin.
Präventionsprogramm Wegweiser in Aachen
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Fraktionsversammlung der Primar-Lehrpersonen
Familienergänzende Kinderbetreuung Altnau
im café tscharni jeweils ab 12 Uhr
Sportregion Furttal: Sportnetz 4. Oktober 2017.
Peter Kopf | ifs Schuldenberatung Schulden und Gesundheit Peter Kopf | ifs Schuldenberatung Schulden verringern – Gesundheit erhalten! ©Isabel Baldreich.
Netzwerkkonferenz Frühe Hilfen
Inklusiver Kindergarten im Röthelheimpark
Die mobile sonderpädagogische Hilfe
 Präsentation transkript:

Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine)

Inhalt 1.Warum ein Familienzentrum? 2.Ziele 3.Hintergründe 4.Mögliche Angebote 5.Netzwerk, Kooperation mit 6.Resümee

Warum ein Familienzentrum? Leicht zugängliche Angebote zur Unterstützung, Förderung und Beratung für Kinder und deren FamilienLeicht zugängliche Angebote zur Unterstützung, Förderung und Beratung für Kinder und deren Familien Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und FörderungQualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und ErziehungsaufgabeUnterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe Sicherung der Vereinbarkeit von Familie und BerufSicherung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Vernetzung der Angebote vor Ort und Bündelung durch die KindertagesstätteVernetzung der Angebote vor Ort und Bündelung durch die Kindertagesstätte

Ziele Das Familienzentrum soll der Knotenpunkt in einem Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstütztDas Familienzentrum soll der Knotenpunkt in einem Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt Öffnung der Einrichtung für Familien als Anlaufpunkt mit einem Beratungsangebot für alles „Rund um die Familie“Öffnung der Einrichtung für Familien als Anlaufpunkt mit einem Beratungsangebot für alles „Rund um die Familie“

Hintergründe Hilfe bei der Herstellung der Balance zwischen Familie und BerufHilfe bei der Herstellung der Balance zwischen Familie und Beruf Langzeitarbeitslosigkeit führt zum Armutsrisiko und zum Rückzug aus sozialen BindungenLangzeitarbeitslosigkeit führt zum Armutsrisiko und zum Rückzug aus sozialen Bindungen Unterstützung von Kindern, die von Trennung oder Scheidung betroffen sindUnterstützung von Kindern, die von Trennung oder Scheidung betroffen sind Unterstützung von Integrationsbemühungen in MigrantenfamilienUnterstützung von Integrationsbemühungen in Migrantenfamilien Orientierungshilfen für verunsicherte ElternOrientierungshilfen für verunsicherte Eltern Eltern sollen aktiv Bildungsprozesse bei ihren Kindern unterstützenEltern sollen aktiv Bildungsprozesse bei ihren Kindern unterstützen

Mögliche Angebote MusikschuleMusikschule PsychomotorikgruppePsychomotorikgruppe Yoga, Entspannung für Kinder und ErwachseneYoga, Entspannung für Kinder und Erwachsene Geburtsvor- und nachbereitungskurseGeburtsvor- und nachbereitungskurse Elterntraining zu ErziehungsfragenElterntraining zu Erziehungsfragen ElterncafeElterncafe Niederschwelliges Beratungsangebot für Familien und Weitervermittlung für HilfsangeboteNiederschwelliges Beratungsangebot für Familien und Weitervermittlung für Hilfsangebote KrabbelgruppenKrabbelgruppen

Netzwerk/Kooperation mit Externen und internen (Ressourcen der Kitamitarbeiter) Anbietern, wie z.B.Externen und internen (Ressourcen der Kitamitarbeiter) Anbietern, wie z.B. –Freiberuflichen Hebammen –Ergotherapeuten –Physiotherapeuten –Logopäden –Akademie für Gesundheitsmanagement –Kinderschutzbund –Landkreis Hildesheim Jugendhilfestation West –Jugendzentrum Gronau –Antiaggressionstherapeuten etc. –Nachbarschaftshilfe Konkret

Resümee Ein Familienzentrum soll letztendlich die Aufgaben einer Kindertageseinrichtung (Bildung, Erziehung und Betreuung) mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien verbinden.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontakt: Sabine Böllert Etc.Tel.