CTG Cardio Toko Graphie
Einleitung Überwachung der 1. Wehentätigkeit der Mutter 2. Herzfrequenz des Kindes Ableitung erfolgt indirekt über Wehenschreiber und Dopplersonographiegerät von außen.
Einleitung OB Herzfrequenz Wehe Wehen
Was wird beurteilt? Wieviele Wehen pro 10 min? Basalfrequenz Normofrequent: 120-150 Tachykard: >150 für 10 min (mütterliches Fieber, Amnioninfektion) Bradykard: <100 für 3 min (Hypoxie, fetaler Distress) Oszillationsbreite Silent < 5 spm Eingeschränkt 5 – 10 spm Undulierend 10 -25 spm ( = normal) Saltatorisch > 25 spm
Was wird beurteilt? Kurzzeitvariationen Akzeleration (=kurzzeitige Anhebung der Hf) Dezeleration (=kurzzeitiger Abfall der Hf) frühe Dezeleration DIP I (DIP-Tal = Wehenspitze) physiologisch in Austreibungsphase späte Dezeleration DIP II (DIP-Tal folgt Wehenspitze) Hypoxie, NS-Knoten variable Dezeleration
Pathophysiologie DIP I: durch Kompression von Vene + Arterie während Wehe. DIP II: Hypoxie
Pathophysiologie
Definitionen Azidose: Hypoxie: Asphyxie: Pathologische Zustand mit einer Zunahme von Wasserstoffionen im Blut und im Gewebe Hypoxie: Pathologischer Zustand mit Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut und im Gewebe Asphyxie: Schwere Abnormalität beim Blutgasaustausch mit Azidose und Hypoxie, umstrittene Bezeichnung