Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophisch-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 1 Behinderte - nur potenziell(e)

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Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophisch-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 1 Behinderte - nur potenziell(e) Menschen? Eine kritische Auseinandersetzung mit einer falschen Fragestellung Peter Singers.

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophisch-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 2 Behinderte – nur potenziell(e) Menschen? I.Ethik ohne Anthropologie - die Position Singers - ein Zufall? II.Der klassische, philosophisch-anthropologische Diskurs- ein Ausgrenzungsdiskurs für Menschen mit Behinderung! III.Behinderte – potenziell Menschen? Eine falsche Frage

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 3 I. Ethik ohne Anthropologie. Die Position Singers - ein Zufall?

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 4 Praktische Ethik- Ethik der Praxis? „Es gibt Menschen, die keine Personen und Personen, die keine Menschen sind.“ Primat des Heilens: Freibrief oder Forschungspflicht? Lust/Unlust Interessen und Präferenzen

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 5 II. Der klassische, philosophisch- anthropologische Diskurs. Ein Ausgrenzungsdiskurs für Menschen mit Behinderung!

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 6 Platon- Aristoteles/ Thomas von Aquin- Kant und Hegel Leib-Seele-Monismus des animal rationale als Gattungswesen Mensch als Konstrukteur seiner / von Welt Mythos Mensch - Selbst-Infragestellung und Leib-Seele-Dualismus Sonderstellung und Gottähnlichkeit

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 7 Restaurative Strömungen der Philosophischen Anthropologie Klassiker des 20. Jahrhunderts Max Scheler wert-phänomenologischer Ansatz Sonderstellung im Cosmos Helmut Plessner Biologisch-evolutionärer Ansatz Exzentrische Positionalität Arnold Gehlen Autoritative Institutionenmoral Volk als Mensch

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 8 III. Behinderte – potenziell(e) Menschen? Eine falsche Frage Verpasste Gelegenheiten und ein Neuansatz

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 9 Verpasste Gelegenheiten. Postmoderne - wertvoll, aber in sich kreisend! Kulturanthropologie Leiblichkeit und Körperlichkeit Neosophistik des Französischen Strukturalismus

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 10 Anthropologie am Ende- am Ende die Anthropologie! Der Mensch als autonom-dialogisches Handlungssubjekt Strikt reflexive Selbstinfragestellung im Vollzug Unhintergehbar und unbezweifelbar: Die vier Geltungsansprüche sinnvollen Handelns Der Behinderte - Mensch? Die falsche Frage

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 11 Potenziale und Gradualitäten Der Mensch Person: Die Würde und das Unverletzlichkeitsgebot sind weder gradualisierbar noch potenzialisierbar Persönlichkeit als biographische Kohärenz Organismische Identität als Recht auf ein selbstbestimmtes Leben

Holger Burckhart Behinderte-potenziell(e) Menschen? Eine philosophische-anthropologische Provokation Universit ä t zu K ö ln Folie: 12 Behinderte - potenziell(e) Menschen? Versuch einer Eingrenzung Menschen : potenziell behindert > jederzeit möglich Behinderte : potenziell Menschen > falsch Behinderte : Menschen mit Behinderung > besser Eine anthropologische Antwort mit normativ-ethischem Charakter könnte lauten: Menschen mit individuellem Förderbedarf in ihrer subjektiven, aber autonom-dialogischen Handlungskompetenz, die sie behindern kann an einem Lebensalltag zu partizipieren, der ihren Bedürfnissen nicht entspricht