Wie können wir die Bienenpopulation in unserer Region fördern? Ein Gemeinschaftsprojekt der FOS,BFS, Berufsschul- und der BVJ-Klassen der BBS Osnabrück-Haste.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Dies ist eine Überschrift Jetzt gibt es kein Halten mehr, der Frühling ist endgültig ausgebrochen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit in den nächsten Wochen.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Herzlich Willkommen in der Franz Braun Franz Braun BBS Landstuhl.
Kunst verbindet Generationen Kooperatives Projekt des Gymnasiums Laurentianum und des Senioren-Wohnparks in Arnsberg.
Ab heute ist morgen!.
Eine gute Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus schaffen!
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Nisthilfen für Bienen und Kollegen
Werkpädagogisches Projekt. ? ? ?? Was ist das ?? ? ? ?
Bildungsmöglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss in Magstadt
Die Corvi-Krabbler - wir bauen ein Insektenhotel für unseren Schulhof
Der weltweite Lehrermangel
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
28. Juni :00 – 21:00 Uhr Unternehmen aus der Region öffnen für Dich ihre Türen.
Zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung Willkommen im Verein zur Förderung der beruflichen.
Informationen und Bestellung. Nehmen Sie die Herausforderung an! Trotzen Sie unvorhersehbaren Schwierigkeiten, Wirtschaftskrisen, politischen Mauscheleien.
Herzlich Willkommen! Schulverpflegung
Der Tierschutz Der Umweltschutz.
L E I T B I L D.
Natur von Olivia Zibell.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid Bildung  Verantwortung  Mensch sein
(AUS)BILDUNG - Berufsschule im Konfliktfeld von gesellschaftlichem Auftrag und betrieblicher Erfordernis Zahlen, Zahlen.. - Ein wenig Statistik Dickleibigkeit.
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Der Ast Die Äste. Der Ast Die Äste Die Biene sitzt auf der Blüte Die Bienen Die Biene sitzt auf der Blüte.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Hintergrundinformationen CYASF setzt sich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gegen die Umweltverschmutzung ein. Sie säubern regelmäßig die Gemeinden,
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Brückenschlag Bildung und Wirtschaft Hand in Hand.
Leitgedanken für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule
Leitgedanken für die gemeinsame Arbeit an unserer Schule
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Schwedenprojekt April – 02. Mai 6 schwedische und 6 deutsche Lehrlinge.
Präsentation und Start „Weihnachtsprojekt“ Rückblick vom bis Um das Dino-Projekt abschließen zu können, fehlte uns noch die Präsentation.
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Schultreffpunkt Kulturlandschaft
Silvia, Daniela, Olaf & Krischan
Den 14.April Berufswelt.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Ein Huhn kommt zum Schwein. "Was hältst du von einem Joint Venture
Herzlich willkommen zur Informationsrunde am
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Willi und Heuwin
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Landwirtschaftliche Grossbetriebe im globalen Handel
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
INHALT Über Syngenta Was bedeutet Nachhaltigkeit? Ressourcenknappheit Biodiversität Klimawandel Ernährungssicherheit Fazit.
BEE FRIENDS IN DER PAULUSKIRCHE Sebastianplatz 3; 1030 Wien.
Ohrenkneifer.
BUND Projekt „Blühendes Rheinhessen“ Eine Chance für Naherholungswert, Tourismus und Natur.
Die Bedeutung der Bienenhaltung im Naturhaushalt
„Eine runde Sache“ - Obstwiesenpädagogik an Schulen der Region Rhein-Sieg und in Bonn Ein LVR-Netzwerkprojekt -Obstwiesen gehören zum Landschaftsbild im.
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
Abteilung E 6 Ausbildungsberufe im Agrarbereich. Abteilung E 6 Die Grünen 14.
RadioInsekt: Woran erkennt man ein Insekt? © 2016Didaktik der Naturwissenschaften, School of Education, Universität Salzburg „RadioInsekt“ Hallo! Hier.
Einheit 8 Berufe.
Der Erhaltungsgarten Weitere Informationen Filderkraut - Landsorten Förderung und Erhalt kultureller und genetischer Ressourcen Projektleitung Prof. Dr.
Zur Situation der Älteren Demografische Entwicklung Zunahme der Lebenserwartung Steigender Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung Zunahme der betreuungs-
„Natur nah dran“ – biologische Vielfalt in Kommunen fördern
Der ‘Bongert’ im Frühling Samstag,
Start Zahlen-Spaß mit der Maus.
Wichtiger Hinweis Berufsbild des Baumschulgärtners*
 Präsentation transkript:

Wie können wir die Bienenpopulation in unserer Region fördern? Ein Gemeinschaftsprojekt der FOS,BFS, Berufsschul- und der BVJ-Klassen der BBS Osnabrück-Haste

Ökonomen schlagen Alarm, das Bienensterben verursacht weltweit einen jährlichen Schaden von 300 Milliarden Euro. So war es am in „DIE WELT“ zu lesen. Dieser Artikel und auch viele weitere machen auf ein Thema aufmerksam, dass immer mehr an Bedeutung gewinnt: Die weltweite Bienenpopulation geht immer mehr zurück. Bienen sind nicht nur Honigproduzenten, sondern auch fleißige Pollensammler. Dabei fliegen sie von Blüte zu Blüte und sorgen für die Bestäubung der Pflanzen. Nur so können diese überhaupt Früchte ausbilden. Dieser "Nebeneffekt" macht die Honigbiene zu einer volkswirtschaftlichen Größe und zum wichtigsten landwirtschaftlichen Nutztier nach Rind und Schwein. Doch sie kämpft ums Überleben, das Bienensterben schafft massive Risiken für Wirtschaft und Gesellschaft.

Wir als Berufsschule für Gärtner, Landwirte und Floristen wollen Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe für dieses Thema sensibilisieren und mit gezielten Projekten die Bienenpopulation in unserer Region fördern. BIENENPOPULATION Projekt 2 STREUOBSTWIESE Projekt 1 BIENENSIEGEL Projekt 4 INSEKTENHOTELS Projekt 3 Exkursionen

Projekt 1: Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht 2014“ mit dem Thema: BIENENSIEGEL Die Schüler Vincent Groen und Tom Holtheide haben Hausgärten auf ihre Bienenfreundlichkeit hin untersucht und Vorschläge erarbeitet, um die Gärten für die Bienen attraktiver zu gestalten. Für die Bienen ist es wichtig, über kontinuierliche Futterquellen zu verfügen. Acht Nistmöglichkeiten für Wildbienen verbessern die Attraktivität der Gärten und werden bei der Verleihung des „Bienensiegels“ berücksichtigt.

Die Bienen haben einen Jahreszyklus, der von den klimatischen Bedingungen und von der Entwicklung des Volkes abhängig ist. 1. Absteigende Entwicklung 2. Winterruhe 3. Aufsteigende Entwicklung 4. Spätfrühling/Sommer Höhepunkt der Volksentwicklung Der Bienenzyklus

Zusammen mit Projektpartnern ist im Zeitraum 2013 bis 2015 eine Fläche von großer ökologischer Bedeutung geschaffen worden. Insgesamt 60 Obstbäume sind Nahrungsquelle für Bienenvölker ansässiger Imker, aber auch für Wildbienen. Projekt 2: Anlegen einer STREUOBSTWIESE auf dem Gelände der Stadtwerke Osnabrück, als Kompensation von Maßnahmen im Stadtbereich.

Schüler der Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Haste und der Montessori-Schule gemeinsam mit ihren Lehrern und Mitarbeitern der Stadtwerke Osnabrück. Streuobstwiese

Auf Streuobstwiesen können zwischen und Tierarten beheimatet sein. Den größten Anteil nehmen dabei Insekten, wie Käfer, Wespen, Hummeln und Bienen ein.  Streuobstwiese Das Einrammen der Baumpfähle Ein Apfelbaum wird gepflanzt.

Die beteiligten Klassen der BBS Haste konnten bei diesem Projekt das Leitbild unserer Schule live umsetzen: „ Wir tragen Verantwortung für kommende Generationen und gehen schonend mit den ökologischen und ökonomischen Ressourcen um, damit die sich wandelnden ökologischen Herausforderungen wahrgenommen und bewältigt werden können“. Der Baum ist gepflanzt. Zeit für das Gruppenbild: Schüler der BBS Haste Zeit für das Gruppenbild: Schüler der BBS Haste Umweltschule „life“

Projekt 3: Den Bienen auf der Spur. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Agrar- und Hauswirtschaft sowie unseres Beruflichen Gymnasiums interessieren sich für den Lebensraum der Biene. Exkursionen zu Imkern in unserer Region bieten vielfältige Möglichkeiten für Naturbeobachtungen und um neues zu lernen. Projekt 3: Den Bienen auf der Spur. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Agrar- und Hauswirtschaft sowie unseres Beruflichen Gymnasiums interessieren sich für den Lebensraum der Biene. Exkursionen zu Imkern in unserer Region bieten vielfältige Möglichkeiten für Naturbeobachtungen und um neues zu lernen.

für ihren eigenen Garten und für Schulprojekte, um so die Ansiedlung von Wildbienen und Insekten an vielen Standorten im Landkreis Osnabrück zu fördern. Projekt 4: Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und Gartenbau fertigen im fachpraktischen Unterricht INSEKTENHOTELS Projekt 4: Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft und Gartenbau fertigen im fachpraktischen Unterricht INSEKTENHOTELS

Kleine Insektenhotels für den heimischen Garten Die zukünftigen Bewohner Lehmwespen Mauerbienen Ameisen Schmetterlinge Grabwespen Ohrenkneifer Schlupfwespen Florfliegen Käfer Hummeln Marienkäfer Die zukünftigen Bewohner Lehmwespen Mauerbienen Ameisen Schmetterlinge Grabwespen Ohrenkneifer Schlupfwespen Florfliegen Käfer Hummeln Marienkäfer Insektenhotel

Das neue Insektenhotel ist getreu unserem Leitbild ein fester Bestandteil unserer Umweltbildung an der BBS- Haste. Insektenhotel

Betreuung der Projekte: Friedrich Held Hendrik Leewe Bernard vor dem Brocke Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit