„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Mona und Lilly

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Advertisements

Lebenszyklus des Schwalbenschwanzes
Wer bin ich in Jesus Christus?
Möchtest du mit uns eine kleine Weltreise machen? Dann klicke hier!
Hallo meine lieben Käferfreunde!
Schau dir das folgende Bild zuerst einmal genauer an
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Hallo zusammen, gestern habt Ihr sicher den ganzen Abend ausgespannt, die Füße hochgelegt oder seid Eurem geliebten Hobby nachgegangen.
Heiraten.
WebQuest © deo, beringen WebQuest starten WebQuest beenden.
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
by Mako Kommunikations- zeitalter! Herzlich willkommen im.
Präsentiert TheMakingof... Da hatten 4 junge Gmundner eine Idee.. Wann programmiere n wir wieder mal etwas? Ja ich bin dabei, was denn?? Hmm, wie wäre.
Denk Dir eine zweistellige Zahl aus ... ?. Denk Dir eine zweistellige Zahl aus ... ?
Klick! ____________________ __________________ _________________ __________________ ___________________.
Lektion 7 Job Interview.
P. B. G. Pictures Bern present
Luna.
Das Geheimnis der Zufriedenheit
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Personen: Julian, Romea, Kassandra, Romeas Vater, Romeas Mutter
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Willi und Heuwin
Hallo, gestern habt Ihr sicher den ganzen Abend ausgespannt, die Füße hochgelegt oder seid Eurem geliebten Hobby nachgegangen.
Ohrenkneifer.
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Hirschie und Fly
„RadioInsekt“ zur Frage, was Insekten hilft
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Hirschie und Fly
Was passiert im… Dünndarm Mund Speiseröhre Magen Dickdarm Leber
Vergleichen Sie die direkte Rede im Text mit der indirekten Rede in der Leixoletti-Inhaltsangabe. Dann hatte ich natürlich Hunger, nicht wahr? Und ich.
RadioInsekt: Organe von Insekten © 2016Didaktik der Naturwissenschaften, School of Education, Universität Salzburg Meine heutige Sendung beginne ich bei.
- Libellen - Nachwuchs (3 Folien) - Nahrung - Aussehen - Artenvielfalt - Heuschrecken - Nachwuchs - Gesang der Heuschrecken - Artenvielfalt(2 Folien)
Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als die Freude.
0! daß der Mensch, sagten die Dinge, die innre Musik der Natur verstände, und einen Sinn für äußere Harmonie hätte. Aber er weiß ja kaum, daß wir zusammen.
Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка Муниципального бюджетного общеобразовательного учреждения «Средняя общеобразовательная.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Vom Bilderbuch zum Comic: „Wenn die Ziege schwimmen lernt“
Angst oder Glaube? 4. Mose 13,1+2 GNB 1 Der Herr sagte zu Mose: 2 »Sende Leute aus, damit sie das Land Kanaan erkunden, das ich dem Volk Israel geben.
Viel Spaß!! ;-). Name: Zac Efron Wohnort: Los Angeles Name: Ashley Olsen Wohnort: Los Angeles.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Choose your characters and drag them onto the slide FINI UND DIE BÖSEN OSTEREIER Story: DIGITALPARENTS.
Liebe Freunde der sächsischen Dampfkultur, nun ist es amtlich: Die Dampfschiffe haben ihren Dienst für dieses Jahr getan und sehen jetzt ihrer Winterpause.
Die Vogelspinne (Theraphosidae) Eine PPP von Alex, Moritz, Felix D., und Benedikt.
Методическая разработка урока немецкого языка в 5 классе преподавателя немецкого языка УГСВУ Соколова Дмитрия Валерьевича.
Weiter Ende Hallo ich bin Ritter Peter. Ich komme gerade von einer langen Reise. Da sehe ich das der böse Zahlendrache die Prinzessin auf meiner Burg gefangen.
Liebe Kinder, jetzt musstet ihr ein bisschen auf eine Nachricht von uns warten… Aber es ist so, dass unsere Lehrerin ein Baby bekommt und uns nicht mehr.
Игровая технология, как средство формирования иноязычно -коммуникативной компетенции.
RadioInsekt: Woran erkennt man ein Insekt? © 2016Didaktik der Naturwissenschaften, School of Education, Universität Salzburg „RadioInsekt“ Hallo! Hier.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
… aus Überzeugung. Was wollte Jesus eigentlich ? Lk.19,10 Der Menschensohn ist gekommen, Verlorene zu suchen und zu retten Aufwand, Ärger, Missverständnisse,
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Eine Reise ins Märchenland Wochenrückblick von – In unserem ersten Projekt im neuen Jahr, wurde einstimmig beschlossen, dass unser.
Ein Mann soll operiert werden, weil sein Penis bis auf die Erde hängt
Kleiner Hinweis vorweg! Schau dir die Präsentation mit aller Ruhe an und bleibe bei jeder Folie etwas länger stehen, um darüber nachdenken zu können! Es.
Aufregung im Zoo!. Endlich Ferien! Ingo beschließt, in den Zoo zu gehen. An der Kasse kauft er von seinem Taschengeld zwei Tüten Futter für die Tiere.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Folie 1 Makros müssen freigeschaltet werden! Präsentation.
Was! Und das soll ich essen? Anleitung 2 Vom Steinsalz zum Kochsalz Nutze die Trennverfahren -Teilchenebene-
SE Virtualisierung von Universitäten Zwischenbericht Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts.
RadioInsekt: Entwicklung von Insekten © 2016, Didaktik der Naturwissenschaften, School of Education, Universität Salzburg Hallo liebe Zuseher! Schön, dass.
Coiffeur Querschnett Tel : querschnett.ch Adresse : Margritenweg 2, 6005 Luzern.
aus Witze für Kids 2017, Harenberg:
Wusstest du,
Schön, dass ihr wieder da seid.
Start Verben und Adjektive lernen Mit Vera und Ali
Schön, dass ihr wieder da seid.
Heute schon geschmunzelt?
Wie Krisen zu Chancen werden können
Neue Geburt..
 Präsentation transkript:

„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Mona und Lilly Hallo liebe Zuschauer! Schön, dass ihr wieder dabei seid! Habt ihr schon einmal etwas von Metamorphose gehört? Genau darum geht es nämlich in der heutigen Sendung. Aber erstmal darf ich unsere beiden Gäste Mona und Lilly bei uns im Studio begrüßen.

Hallo, mein Name ist Mona, ich bin ein Monarchfalter. Ich werde euch heute etwas über die Fortpflanzung und Entwicklung von Insekten erzählen. Hallo, ich bin Lilly, eine Libelle. Ich bin natürlich auch eine Expertin, was das Thema Metamorphose betrifft. Ich bin schon gespannt auf deine Fragen.

Eine Zuhörerin möchte gerne wissen, wie ihr Insekten eure Partner zur Fortpflanzung findet? Wir Libellen können sehr gut sehen und erkennen daher unsere Partner schon aus weiter Entfernung an ihrer auffälligen Musterung. Wir Schmetterlinge versprühen Duftstoffe, die unsere Partner über weite Entfernung riechen können. Wir Heuschrecken zirpen so laut wir können, damit die Weibchen uns gleich finden. Wir Glühwürmchen leuchten mit unserem Hinterleib. So finden wir unsere Partner/innen in der Nacht. Wir Mückenmännchen tanzen gemeinsam in Schwärmen und beeindrucken damit die Weibchen.

den passenden Partner gefunden habt? Was passiert, wenn ihr den passenden Partner gefunden habt? Na, was glaubst du wohl? Wir paaren uns! Dabei werden die Eier im Körper des Weibchens befruchtet. . Danach legen wir Schmetterlingsweibchen die Eier direkt an einer Futterpflanze für unsere Raupen ab. Wir Libellen legen unsere Eier übrigens im Wasser ab.

Larve der Schmetterlinge = Raupe Ich habe noch nie Baby-Schmetterlinge oder Baby-Libellen gesehen. Mona, kannst du mir das erklären? Ja, pass auf! Die Sache verhält sich so: Insekten legen Eier. Aus den Eiern schlüpfen ganz kleine Larven, die meist ganz anders aussehen als die erwachsenen Insekten. Diese Larven fressen sehr viel und werden sehr schnell groß. Dazu müssen sie sich mehrmals häuten. Ihr Panzer aus Chitin wächst nämlich nicht mit. Die erwachsenen Tiere häuten sich nicht mehr und können daher auch nicht mehr größer werden. Nun … gecheckt? Während unserer Jugend sehen wir ganz anders aus. Die erwachsenen Insekten haben daher auch immer dieselbe Größe. Larve der Schmetterlinge = Raupe

vollständige Verwandlung unvollständige Verwandlung Was Mona gerade erklärt hat, gilt für alle Insekten. Sie legen Eier und die daraus schlüpfenden Jungtiere sind die Larven. Sie sehen ganz anders aus, als die erwachsenen Tiere. Alle Insekten machen also eine Verwandlung durch. Und diese Verwandlung nennt man Metamorphose. Es gibt zwei Arten von Verwandlungen (Metamorphose): vollständige Verwandlung unvollständige Verwandlung Schau dir die Unterschiede zwischen der vollständigen und der unvollständigen Metamorphose auf den nächsten Seiten an!

Beispiel: Schmetterling Danach legt das Weibchen die Eier direkt auf der Futterpflanze ab und kümmert sich nicht weiter um ihre Nachkommen. Die Eier der Insekten haben verschiedene Größen, Formen und Farben und auch die Anzahl der Eier ist sehr unterschiedlich. Aus dem Ei schlüpft die Raupe (Larve), die ganz anders aussieht als der erwachsene Falter. Schmetterlinge suchen sich eine/n Partner/in und es kommt zur Paarung. vollständige Metamorphose Beispiel: Schmetterling Die Raupe ist sehr gefräßig und muss sich beim Wachsen mehrfach häuten, da der Chitinpanzer nicht mitwächst. Ist die Verwandlung komplett, schlüpft der Falter aus der Puppenhülle. Dann dauert es noch ein wenig, bis seine Flügel aufgepumpt sind und der Chitin-panzer hart ist. Bevor sie ihre zu klein gewordene Hülle verlässt, bildet sich darunter ein neuer Chitinpanzer, der anfangs noch weich und elastisch ist. Der Raupenkörper baut sich im Inneren der Puppe zum erwachsenen Falter um. Ist die Raupe groß genug, sucht sie sich einen geeigneten Platz und verwandelt sich in eine Puppe.

unvollständige Metamorphose Das Weibchen legt die befruchteten Eier im Wasser ab und kümmert sich nicht weiter um seine Nachkommen. Aus dem Ei schlüpft eine Larve, die dem erwachsenen Tier schon ein bisschen ähnlich sieht. Hat die Libelle einen passenden Partner gefunden, so kommt es zur Paarung. Die Larven sind sehr gefräßig und müssen sich beim Wachsen mehrfach häuten. Bevor sie ihren alten, zu klein gewordenen Chitin-panzer verlassen, bildet sich darunter ein neuer Panzer. unvollständige Metamorphose Beispiel: Libelle Wenn die Larve sich voll entwickelt hat, kriecht sie auf einem Pflanzenstängel aus dem Wasser. Der Chitinpanzer platzt und die fertige Libelle schlüpft heraus. (Es gibt keine Puppe!) Dann dauert es noch ein wenig, bis die Flügel aufgepumpt sind und der Chitinpanzer ausgehärtet ist.

vollständige Metamorphose unvollständige Metamorphose Habt ihr gecheckt, worin der wichtigste Unterschied zwischen der vollständigen und der unvollständigen Metamorphose liegt? vollständige Metamorphose 4 Phasen: Ei  Larve  Puppe  Vollinsekt unvollständige Metamorphose 3 Phasen: Ei  Larve  Vollinsekt Genau!

vollständige Metamorphose unvollständige Metamorphose Sehr interessant! Jetzt möchte ich aber noch ein paar Insekten mit vollständiger und unvollständiger Metamorphose kennenlernen. vollständige Metamorphose 4 Phasen: Ei  Larve  Puppe  Vollinsekt unvollständige Metamorphose 3 Phasen: Ei  Larve  Vollinsekt Schmetterlinge Käfer Ameisen Stechmücken Libellen Wanzen Heuschrecken Bienen Hummeln Wespen Fliegen

Liebe Zuhörer, wir sind leider schon wieder am Ende unserer Sendung! Bearbeitet nun das Arbeitsblatt!

Quellen: Monarchfalter: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/MonarchViceroyComparison.jpg?uselang=de und https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/Monarch_In_May.jpg, Kenneth Dwain Harrelson Libelle (Lilly): © als fotolia Folie 7 (vollständige Metamorphose - Monarchfalter) Paarung: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Limenitis_archippus_mating_3.jpg?uselang=de Eier legen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monarch_Butterfly_Laying_Eggs.JPG?uselang=de Eier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monarch_Butterfly_Eggs_on_Swan_Plant.JPG Raupe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Starr_080211-2803_Asclepias_physocarpa.jpg Raupe Fraß: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monarch_caterpillar_and_egg.jpg Verpuppen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monarch_Butterfly_Danaus_plexippus_Pupation_2419px.jpg Puppe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Monarch_Butterfly_Chrysalis.JPG Schlüpfen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nymphalidae_-_Danaus_plexippus_Chrysalis-1.JPG Geschlüpft: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Danaus_plexippus_emerging_from_chrysalis_01.jpg Folie 8 (unvollständige Metamorphose) Paarung: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anax_imperator-02_(xndr).jpg Eiablage: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_K%C3%B6nigslibelle#/media/File:Emperor_dragonfly.jpg 1. Larve: © Tümpelaquarium – Bio für Kids & Teens; 2. Larve: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Larve_d%27Anax_empereur.JPG ; Schlüpfen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Anax_Imperator_2%28loz%29.JPG Imago: „Anax imperator qtl2“ von Quartl - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anax_imperator_qtl2.jpg#/media/File:Anax_imperator_qtl2.jpg Folie 10 Libelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sympetrum_flaveolum_1(loz).jpg Wanze: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:369-Chinche.jpg Schmetterling: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Papilio_machaon_LC0085.jpg Mücke: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Delicate_Cranefly_(7287352456).jpg Fliege: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Diptera_(14387016669).jpg Ameise: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ant_on_leaf.jpg Biene: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Honigbiene_an_Basilikumbluete_2006_08.jpg Hummel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bumblebeee.jpg Käfer: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coccinellidae3.jpg Heuschrecke: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Criquet.1(L).jpg Wespe: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:European_wasp_white_bg.jpg