Gottfried Wilhelm Leibniz 01.07.1646 – 14.11.1716 Geb. in Leipzig, gest. in Hannover.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Welcher Turm steht in Berlin? 1. rechts links Testen Sie Ihr Weltwissen!
Advertisements

PROGRESS BASED ON TRADITION Studieren, Lehren und Forschen an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg – ein Überblick Titel Vorname Name Bezeichnung.
Die Thronfolge in England
Gottfried Wilhelm Leibniz
LEBEN UND SCHAFFEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
Page 1 Insert the title of your presentation here Enter your subtitle or main authors name here.
3.1. Die Sprachwissenschaft
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl geboren am 4. Januar 1785
1. Pastorenfamilie ein großes, schönes Haus in Hanau 2.
Leibnizsches Konvergenzkriterium für alternierende Reihen
Machen wir eine Reise nach Leipzig!
Die Brüder Grimm.
Das Christentum.
„Es ist unstreitig, eine solche Anbahnung der Volksbildung würde dahin wirken können, die Kräfte des häuslichen Lebens zur sittlichen, geistigen.
VU Digitale Medien November 2008 digitale/digitalisierte Quellen im www Bildquellen Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl: geboren am 4. Januar 1785
Verantwortung im Leben
Josip Juraj Strossmayer und Andrija Torkvat Brlić während dessen Wiener Studienzeit Vlasta Švoger Kroatisches Institut für Geschichte, Zagreb.
Ludwig Josef Johann Wittgenstein. geboren: Wien gestorben: Cambridge österreichisch-britischer Philosoph des 20. Jh. seine Werke sind Grundlage für zwei.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
ERFURT.
Von Sebastian Otto, Rene Kling
EMPEDOKLES Der auch als Dichter, arzt, Priester und Politker tätige Philosoph wird zu den Vorsokratiken gezählt. Er sagte, dass es keine Veränderung gibt,
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach zwölf Jahren.
Menschen, die einen großen Beitrag zur Entwicklung der Wissenschaft und Technik geleistet haben.
Alzheimer’s Disease International (ADI) Gründung 1984 Dachverband von 79 nationalen Alzheimer- Vereinigungen Menschen mit Demenz und Familien Menschen.
Willkommen zur Übung Thomas Auinger Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Philosophie LV-Nr.:
Johann Wolfgang von Goethe und seine Zeit Lehrmittel zum Lehrbuch Deutsch XII SirjeViileberg Tartu MRG.
40 Tage – Leben mit Vision Rick Warren. Rick Warren Ließ sich nach seinem Studium südlich von Los Angeles im Saddleback-Valley nieder, um eine neue Gemeinde.
Was sind Zuordnungen? Werden zwei Größenbereiche in Beziehung gesetzt, entstehen Zuordnungen. Ihre zeichnerische Darstellung in einem Koordinatensystem.
Sigmund Freud - Entdecker der kranken Seele. Sigmund Freud ist ein bedeutender ösrreichischer Arzt, Tiefenpsychologe und Religionskritik, der als Begründer.
1. Lebenslauf 2. Bedeutendste Werke 3. Aufklärung.
( ) Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern (Mobilletterndruck) in Europa und der Druckerpresse. Johann Gutenberg.
Erkenntnis Gemeindeleitungstag 11. März Grundfragen Wie kommen wir zu verlässlichen Erkenntnissen über den dreieinigen Gott? Was können wir tun,
Eine Präsentation von Franca - Alexandra Rupprecht Patric Welzbacher.
René Descartes „Ich denke, also bin ich“
Adolph Friedrich Erdmann von Menzel wurde am 8. Dezember 1815 in Breslau, heutzutage Wroclaw, Polen geboren. Er starb am 9. Februar 1905 in Berlin. A.
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
Ausgewählte Rechtsquellen aus der Zeit Bischofs Walter Supersaxos Florence A. Zufferey, Universität Zürich 13. Forschungsforum Wallis Gesellschaft, Territorium,
Die Epoche der Vernunft
Der Muttertag. Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert.
Lernbereichsmodule Sprache und Kommunikation Deutsch und Medien Natur und Technik Biologie, Chemie, Physik Individuum und Gesellschaft Geschichte, Geografie,
Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren und starb am 22. März 1832 in Weimar war ein Universalgenie. Er war Dichter,
Deutsche Wissenschaftler. Jeder Staat hat solche Leute, deren Namen der ganzen Welt bekannt sind. Ihre Errungenschaften haben eine große Bedeutung nicht.
-Berühmter Autor,Dichter, Philosoph und Historiker -Wurde nur 45 Jahre -Geboren 10.November 1759 in Marbach -Gestorben 9.Mai 1805 in Weimar -Befreundet.
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
1.BöhmeNiklas 2.WinterLeonardo 3.WieduwiltRichard 1.DerbschNoélle 2.BurgerEmma 3.HemmannLene.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Open Access-Publizieren an der TU Dresden.
SIGMUND FREUD Eine Präsentation von Sandro.
Berlin:Unter den Linden.
Guten Tag, Deutschland!. Guten Tag, Deutschland!
Theodor Fontane Henri Theodor Fontane wird in Neuruppin geboren Die Fontanes ziehen nach Swinemünde. Dort besucht Theodor erst die Stadtschule.
II. Die Junge Akademie | Mainz
Machen wir eine Reise nach Leipzig!
Wenn der Helfer kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch zum vollen Verständnis der Wahrheit führen. Denn was er sagen wird, wird er nicht aus.
Die Erfindung des Buchdrucks
Machen wir eine Reise nach Leipzig!
Das Thema der Stunde Klassische Musik.
Daniel Bernoulli war ein Basler Mathematiker und Physiker aus einer grossen wichtigen Mathematiker Familie. Sein Cousin Nikolaus I. entwickelte 1713 das.
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden
Schriftsteller und Werke
Fließender Strom Joh. 7,
VWO Literaturgeschichte G. Leenders / R. Laufenberg 18. Januar 2018
Wolfgang Ernst Pauli Ein Vortrag von: Georg Benjamin Schlögl
Jesus ist ‘Gott mit uns’
B. Sc. Technical Education Musterstudienplan, Unterrichtsfach Politik
Hinweise: Übertragungsveranstaltung: Rednerveranstaltung:
 Präsentation transkript:

Gottfried Wilhelm Leibniz – Geb. in Leipzig, gest. in Hannover

Allg. Fakten Dt. Philosoph, und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat, Physiker, Historiker, Politiker, Bibliothekar und Doktor des Weltlichen und des Kirchenrechts Gilt als der universale Geist seiner Zeit Einer der bedeutendsten Philosophen Ende des 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben.“

Leben Vater : Friedrich Leibniz, Jurist und Professor Mutter : Katharina Schmuck, Tochter eines Rechtswissenschaftlers 1661: Philosophische Studien an der Leipziger Universität 1662 : Veröffentlichung seiner ersten philosophischen Schrift Bis 1672 : Im Dienst des Mainzer Erzbischofs Johann Philipp von Schönborn 1672 : Wurde nach Paris versandt 1676 : Trat als Hofbibliothekar in Hannover in den Dienst 1682 : Veröffentlichung seiner mathematischen, naturwissenschaftlichen Forschungsergebnisse 1685 : Stammvater der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung 1700 : Erster Präsident der Akademie in Berlin

Leben 1704 : führte in Dresden Verhandlungen über die Gründung einer sächsischen Akademie 1713 : Ernennung zum Reichshofrat Wiens 1714 : Verschaffte Georg Ludwig von Hannover die englische Krone Beteiligte sich an der Versöhnung zwischen der christlichen und katholischen Kirche Planung vom Aufbau einer Akademie in St. Peterburg, erlebte jedoch nicht mehr die Ausführung

Aufklärung „Jeder Mensch besitzt Fähigkeiten zur vernünftigen Lebensführung.“ Übereinkunft von Religion und Vernunft = die wahre Religion Anhänger von Pythagoras – in Zahlen verbergen sich tiefste Geheimnisse Vernunft in Zahlen ausdrückbar → Meßbarkeit

Quellen 1. Quelle : Quelle :