Studien- und Berufsorientierung am Pascal-Gymnasium

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Materialien der IHK Erfurt Aus- und Weiterbildung Lehrstellensuche (k)ein Problem....
Advertisements

Praxismodul Sozialwissenschaften… Bewerbungsstrategien und -unterlagen
Schule trifft Uni - AWT in Praxis und Theorie
Betriebspraktikum 2013.
Kooperative Gesamtschule Kirchberg Ausonius Realschule+
Gottfried-Kinkel-Realschule Schülerbetriebspraktikum 2013
Betriebspraktikum 2014 der Jahrgangstufe EF
Information der Jahrgangsstufe
Informationsabend Betriebspraktikum Berufsvorbereitende Maßnahmen
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Allgemeine Informationen zum Betriebspraktikum
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N
Betriebspraktikum 2015 der Jahrgangstufe EF
PRAKTIKUM Q Allgemeines Termine Formulare Sonstiges.
Informationen der 9. Jgst. am
XIX. Internationales Schülerbetriebspraktikum
Wie bewerbe ich mich richtig?
Willkommen zum Elternabend der R 8a
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Allgemeine Berufsvorbereitung am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften Tosca Müller M.A. ABV-Koordinatorin/Praktikumsbeauftragte
Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn Schülerbetriebspraktikum , Stufe 9 Informationsveranstaltung für Schüler.
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
© MANZ Verlag Schulbuch Rechnungswesen Folie 1 Visiothek Reise- und Fahrtaufwendungen Fahrtkosten durch Benützung öffentlicher Verkehrsmittel Aufwendungen.
1. Infoveranstaltung zu Erasmus+. + Gliederung 1.Motivationserhebung 2.Möglichkeiten der Findung von Praktikumsplätzen 3.Praktikumsorte und Zeitraum 4.Pflichten.
Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Klaus Heinrich 1 Die Beratung für behinderte und chronisch kranke Studierende an der Universität Tübingen Informationen im Rahmen der O-Wochen.
März  Probephase im künftigen Tätigkeitsbereich  Kontaktpflege im Hinblick auf eine Lehrstelle  Alternativen beim Abgang nach der EP 
Betriebspraktikum – Betriebspraktikum – (Tag der Halbjahreszeugnisse)
Dienste Berufsfachschulen Thurgau Aufnahmestelle Brückenangebote /arn Brückenangebote Thurgau.
Informationen zum 8- wöchigen Praktikum Sommer 2016.
10. Jahrgangsstufe. Gründe für ein Praktikum  Forderung „Unterricht soll praxisnah sein“  Umsetzung der Theorie in die Praxis - Berufswahl - Bewerbung.
21. EDR-Studientag für LehrerInnen Workshop 3: Berufsinformationen für Schüler in der Ems-Dollart-Region Am 09. November 2011 in Aurich.
Edgar Oberländer – Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsbh Stand: September 2014 Mindestlohngesetz.
Gemeinde Algermissen Kita-Bedarfsplanung Krippe Kindergarten Hort Tagespflege Ferienbetreuung Bedarfsplanung Kindertagesbetreuung Neu:
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
Der Berufswahlordner Als Unterstützung aller Aktivitäten im Bereich der Studien-/ Berufsorientierung.
 Zusammenarbeit mit Christian Schmitz von der Anglo European Connections GmbH  seit 1998  Unterbringung in Gastfamilien, die.
Martin Steinert 11. Kapitel Beratung in der Praxis: Einstieg, Settings, Methoden und der psychologische Vertrag Zentrale Fragestellungen im Kapitel 11:
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Aus der Ferne beseh'n ist alles schön? Die Bereitstellung digitaler Unterlagen für Behörden und Öffentlichkeit Dr. Herbert HUTTERER.
1 Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplat z nicht sofort klappt? Schuljahr 2010/ 2011.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
© gw 1 Sport nach 1 in Schule und Verein Schuljahr 2016 / 17.
Zwischenlagerung Wolfgang Neumann AGO-Bewertung zur Parameterstudie Stellungnahme zur Unterlage Standortunabhängige Parameterstudie zum Vergleich.
Handy an der Schule Mit Handy sind auch andere elektronische Wiedergabe- und Aufnahmegeräte gemeint.
Dialog zwischen Handwerk und Politik Was haben die Fraktionen des Landtags zur Lösung diverser Probleme des Handwerks in der abgelaufenen Legislaturperiode.
Arbeit mit dem Berufswahlpass als Voraussetzung für den Berufsorientierten Abschluss und das Berufsorientierungscurriculum der Georg-Büchner-Schule Dreieich.
Oberstufeninformation
Studien- und Berufsorientierung am AGH
D : Nachteilsausgleiche bei Studien- und Prüfungsleistungen
Lehrstellenbörse Freitag, 03. März – Uhr
Gottfried-Kinkel-Realschule Schülerbetriebspraktikum 2017/2018
NGSE im Distrikt 1800 NGSE = Praktikumsaustausch
Das Betriebspraktikum
Studium in Wales und IELTS Prüfung.
Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse der Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Elena Alberg, WPF Fachbereichsleitung
Studium und Ausländerrecht für Nicht-EU-Studierende
Anmeldung zur Masterarbeit
Gottfried-Kinkel-Realschule Schülerbetriebspraktikum 2012
Leistungsbeurteilung in der Schule
Studien- und Berufswahlorientierung
Allgemeine Informationen
Das Betriebspraktikum in der Klasse 9
Beurteilung durch den Betrieb
Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg
Der Berufswahlfahrplan
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Wie komme ich in die gymnasiale Oberstufe?
HERZLICH WILLKOMMEN.
 Präsentation transkript:

Studien- und Berufsorientierung am Pascal-Gymnasium Praktikum in der Q1 Koordinatorinnen: D. Brosig / E. Triebel

Berufsorientierungspraktikum in der Q1 obligatorisches Praktikum für alle Schüler der Q1 ein Jahr vor dem Abitur, Möglichkeit Berufswunsch zu überprüfen bzw. einen Beruf näher kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen in einem Berufsfeld zu sammeln idealerweise am Ende des Praktikums: Zuwachs an Klarheit für oder gegen das während des Praktikums gewählte Berufsfeld

Das Praktikum 27.06.2016 – 08.07.2016 = 14 Tage vor den Sommerferien Vollzeitpraktikum: i. d. R. 7-Stunden Tag + 1 Stunde Pause 35 Stunden/Woche, 5 Tage/Woche (Jugendarbeitsschutz auf der Homepage) keine Praktikumsvergütung kein Einmann-Betrieb (neudeutsch: Ich-AG) Praktika im Lebensmittelbereich: Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz bei dem Gesundheitsamt Münster bei Erkrankung: Schule und Praktikumsstelle informieren während des Praktikums: LK-Lehrer meldet sich telefonisch bei dem Betrieb

Bewerbung evtl. werden schriftliche Bewerbungen erwartet Bewerbungsgespräch möglich Bewerbung nutzen um eigenes Interesse darzustellen und deutlich zu machen, welche Erwartungen mit dem Praktikum verbunden sind RECHTZEITIG um einen Praktikumsplatz kümmern Anschreiben der Schule dem Unternehmen zukom- men lassen vollständig ausgefüllte Bestätigung der Praktikums- platzes dem LK-Lehrer zurückgeben

Praktikumsnachweis Koordinatorinnen benötigen einen Nachweis über das absolvierte Praktikum Vordruck des Nachweises ist dem Anschreiben für den Betrieb beigefügt für eigene Unterlagen: zusätzliches Nachweis/Arbeitszeugnis

Fahrtkosten keine Kostenübernahme für Entfernungen unter 5 km das jeweils preisgünstigste Verkehrsmittel muss genutzt werden nur Schülerwochenkarte und keine Einzelkarten sind erstattungsfähig Antrag über Fahrtkostenerstattung an das Amt für Schule und Weiterbildung (Link. S. Infobrief) Erstattungsobergrenze: 100 Euro (Schuljahreswegekarte wird mit einberechnet) Schüler mit Schuljahreswegekarte: Ergänzungskarten sind auch erstattungsfähig (Antrag s.o.) Fahrten mit dem Pkw: 13 Cent pro km Fahrten mit dem Fahrrad: 3 Cent pro km

Sonderanträge Praktikum kann individuell in die Sommerferien verlängert werden Praktikum kann auch außerhalb von Münster oder im Ausland absolviert werden schriftlicher Sonderantrag erforderlich, sowohl für zeitliche Verlängerung als auch für Praktika außerhalb Münsters bzw. im Ausland Sonderanträge an Brosig/Triebel Ausland: Nachweis über eine Unterkunft alle Kosten (Reise, Verpflegung, Unterkunft etc.) müssen privat getragen werden Unfallversicherung: Versicherungsschutz durch die Schule alle anderen Versicherung laufen über die Familienversicherung

Termine

Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach einem interessanten Praktikumsplatz und ein spannendes Praktikum!