Ziele der Tourismuspolitik in Schleswig-Holstein - Anlass der touristischen Neuausrichtung und ihre Erfolge - Martin Hamm Ministerium für Wissenschaft,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Barrierefreie Zusatzinformationen
Advertisements

Tourismus als Chance für die Regionalentwicklung
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Das neue Gesicht des Tourismus – Griechenland wird barrierefrei
1 Baustein III – Tourismus/Stadtwerbung/ Veranstaltungen Ausgangssituation: Sarstedt ist kein traditioneller Tourismusstandort.
Internationale Beziehungen entwickeln sich schnell auf Politischen, Wissenschaftlichen und Kulturellen Lebensbereichen.
Überblick Angebots- und Produktentwicklung
Tourismisleitbild der Euroregion Neisse - Nisa - Nysa
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
Franz Hartl Förderungen für die Angebots- und Produktentwicklung Österreichische Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H.
Frühjahrstagung der Parlamentarier-Konferenz Bodensee vom 30. März 2012 Pscht... Weitersagen!...aber einen Einblick in unseren Zwischenraum.
ein gesegnetes neues Jahr 2009!
Dizhonova Olga, Wirtschaftsstudentin, 4. Studienjahr
Pro regio AG Projektberatung und Regionalentwicklung Tourismus in der Region Bärenjagd im Vogelsberg –– wie bitte ? Pauschalangebote für das Landerlebnis.
KOMM ZUR RUHR Duisburg im touristischen Kontext der Region
Lokale Entwicklungsstrategie ________ Landkreis Tirschenreuth und LAG InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
K Soziale Dienste Inklusion Soziale Dienste Inklusion 5.2 Der soziale Zusammenhalt in der Region ist sichergestellt 5.2 Gesellschaftliche.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Umsatz mit Patentlizenzen: Über ,- € Jährlich über Patent- anmeldungen weltweit Anteil der immateriellen Vermögenswerte.
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
Ein bisschen praktische Philosophie s/diogenes/diogenes1.jpg.
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Eine Präsentation von Adrian und Jakob Frankreich.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Grenzraum Aktiv. Analyse des Grenzraumes - OÖ Ausgangslage: Wandel wirtschaftlicher Strukturen → Fokus auf die Zentralorte der Grenzregion → „Ausgrenzung.
Trainingscamp Schriftliche Kommunikation Katharina Leiss 2016.
Kooperation Bodensee Leitprojekt 2 – Zukunft Konstanz 2020 Amt für Stadtplanung und Umwelt.
Bad Radkersburg, Final Meeting ETZ-Projekt “KUTSCHENIZA” Projektdarstellung Anton Schabl.
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
Haushaltssanierungspfad Pressekonferenz Dezernat für Finanzen, , Saarbrücken.
Planung eines Projektes „SOKO Birkenfeld“ (soziale Kommune Birkenfeld) Errichtung einer Internetplattform und eines Internet-Cafés für Senioren in Birkenfeld.
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Ripartizione 31 - AgricolturaAbteilung 31 - Landwirtschaft Amt 4 – Amt für.
Regierung von Oberfranken Bayreuth, 8. Juni 2011 Workshop „Regenerative Energien – Windkraft“ Windenergiekonzept der Region Oberfranken-Ost Referenten:
20 Jahre Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V Thematische Inszenierung am Elberadweg und deren Umsetzung in einem neuen Schildersystem.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
Global Sourcing Baustein für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg! Global Sourcing nimmt bereits heute eine zentrale Bedeutung im Einkauf und im gesamten.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Einstieg Steuergruppe bilden Bestandsaufnahme durchführen Leitbild entwickeln Entwicklungsziele & -vorhaben festlegen Vorhaben planen und umsetzen Vorhaben.
Strategische Perspektiven der Stadtwerke im Konzessionswettbewerb ANHÖRUNG „Stromkonzession – Bedingungen für ein diskriminierungsfreies Vergabeverfahren“
Wanderweg oder mit dem Auto zur Attraktion? Freizeitverkehr praktisch erlebt Referat für den BUVKO am in Dresden Uwe Sternbeck Bürgermeister.
„Übergangsmanagement Schule / Beruf“ im Landkreis Goslar Bildungsportal Zur Umsetzung der Berufs- orientierung im Internet ASS LK WF / - FB 4- Koordinierungsstelle.
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
Dialog zwischen Handwerk und Politik Was haben die Fraktionen des Landtags zur Lösung diverser Probleme des Handwerks in der abgelaufenen Legislaturperiode.
Auswirkungen der Urheberrechtsnovelle auf die Informationsbeschaffung
Trends im Deutschlandtourismus 2008/2009 DZT – Inlandsmarketing Maßnahmen 2009/2010.
Schulentwicklung am AMG Bericht aus der Schulentwicklungsgruppe.
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).
Ziele der Förderung: Erhöhung der Chancen von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Familien mit minderjährigen Kindern soziale (und berufliche)Teilhabe.
Tourismusgruppe dansk - deutsch Kurzer Sachstand der organisatorische Strukturen Laufende grenzüberschreitende Projekte Idéenphase für neue Projekte Ergebnisse.
2. Staat und Tourismus (Tourismuspolitik)
Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus
Das Bruttoinlandsprodukt im Land Bremen liegt weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Das Land Bremen belegt mit Euro je EinwohnerIn Platz.
3. Ebenen der Tourismuspolitik
Jahrestagung Leitungen der Jugendämter
Bedeutung und Aufgabe des Sports
Bevölkerungsentwicklung in Gechingen Vergangenheit und Zukunft
Ukrainischer Weg Perspektiven der Stadtentwicklungspolitik in der Ukraine Serhij Bilous, Department für Städtebau und Architektur Ministerium für Regionalentwicklung,
Zielländer Durch die ÖPR-Projekten in 2017 werden Teilnehmenden in nebenstehenden Proportionen eingeladen.
Gesamtgesellschaftlich gesehen werden wir … weniger … älter … bunter
Starte Dein Projekt ! Schule braucht Freunde – werden Sie ein friends4school! Nutzen Sie Deutschlands größtes Schulprojektnetzwerk auch in ihrer Schule.
Jahresrückblick - Wo stehen wir?
Stadtmarketing Sundern eG
KEM = Kommunales Energiemanagement
Geschäftsplanpräsentation
Ziele Förderung der sozialen Teilhabe und der psychosozialen Gesundheit älterer Menschen um Vereinsamung und Isolation vorzubeugen Anregung und Förderung.
 Präsentation transkript:

Ziele der Tourismuspolitik in Schleswig-Holstein - Anlass der touristischen Neuausrichtung und ihre Erfolge - Martin Hamm Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein

- Hamm

Wirtschaftsfaktor Tourismus Bedeutung des Tourismus in Schleswig-Holstein 2011: 1.24,5 Mio. Übernachtungen in gewerblichen Einrichtungen (Hotels) mit über 8 Betten und auf Campingplätzen. 2.Umsatz > 7,5 Mrd. Euro pro Jahr Dauerarbeitsplätze (Arbeitsplatzäquivalente) 4.Tourismusintensität (= Übernachtungen pro Einwohner) in SH ist doppelt so hoch wie in Deutschland (ca / ). In Tourismusregionen, z.B. an der Nordsee, ca (!). 5.Anteil am Volkseinkommen des Tourismus in SH: ca. 6%, in Tourismusregionen bis zu 50%. 6.Steuereinnahmen: 20% des Tourismusumsatzes fließen in die Landeskasse, 2-3% in kommunale Kassen, insgesamt ca. 250 Mio. Euro. ABER … - Hamm

… das war nicht immer so: - Hamm

warum? Die Gründe für den Rückgang waren vielfältig: 1.Veränderte Reisegewohnheiten 2.Attraktive Reiseziele in den neuen Bundesländern, z.B. Mecklenburg-Vorpommern 3.Günstige Fernreiseziele 4.Mängel im touristischen Angebot in Schleswig-Holstein und seine Vermarktung - H- Ha - Hamm

Der Rückgang der Gästezahlen, Auswirkungen auf das Land Durch den Rückgang der Übernachtungen von 24,8 Mio. (1995) auf 22,1 Mio. (2005) hat das Land pro Jahr 500 Mio. Euro verloren. Daher hat die Landesregierung 2006 beschlossen, ein Konzept zur touristischen Neuausrichtung erstellen zu lassen, um diesem Trend zu begegnen. Die wichtigsten Ergebnisse waren … Ha - Hamm

Ziele der touristischen Neuausrichtung Ausrichtung aller Aktivitäten (Angebotsverbesserung, Marketing usw.) auf die drei wichtigsten Zielgruppen (junge Familien, Best Ager, Anspruchsvolle Genießer) 2.Verbesserung der touristischen Infrastruktur (Promenaden, Seebrücken, kommunale Einrichtungen, touristische Schwimmbäder) 3.Verbesserung von Beherbergungsbetrieben (hochwertige Hotels) 4.Verbesserung der Organisationsstrukturen (Zusammenführung kleiner örtlicher Einheiten zu lokalen Tourismusorganisationen) 5.Bearbeitung der Themen Gastronomie, Gesundheit, Rad fahren, Strand/Baden, Golf, Kultur, Natur erleben, Reiten und Segeln) Ha - Hamm

Bilder zur Veranschaulichung Wie wir in den vergangenen Jahren versucht haben, wieder mehr Gäste ins Land zu holen und die Umsätze im Tourismus zu steigern, möchte ich Ihnen gern an einigen bildhaften Bespielen veranschaulichen … - Hamm

… immer im Mittelpunkt: das maritime Erleben … - Hamm

Infrastrukturförderung: Seebrücke - Hamm

Infrastrukturförderung: Promenade - Hamm

Zielgruppe: Junge Familien - Hamm

Zielgruppe: Junge Familien - Hamm

Zielgruppe: Anspruchsvolle Genießer - Hamm

Zielgruppe: Anspruchsvolle Genießer - Hamm

Zielgruppe: Best Ager - Hamm –

Thema: Natur erleben, Gesundheit - Hamm

Hotelangebot verbessern, Design - Hamm

Thema: Wellness, Genießen - Hamm

Thema: Gastronomie und … - Hamm

… heimische Produkte - Hamm

Thema: Segeln - Hamm

Thema: Kreuzfahrt - Hamm

… Saisonverlängerung - Hamm

Kulturtourismus … - Hamm

… Kulturtourismus - Hamm

Förderung der Tourismuswirtschaft Finanzielle Unterstützung des Landes für die Tourismuswirtschaft: 1.Touristische Infrastruktur (Promenaden, Freizeitbäder usw.) mit über 75 Mio. € (durchschnittlich 12 Mio. € p.a.) 2.nichtinvestive Projekte mit über 10 Mio. € (durchschnittlich 1,8 Mio. € p.a.) 3.Bau/ Modernisierung von Beherbergungsbetrieben von 2006 bis 2011 mit ca. 50 Mio. €. (Förderung ca. 7 Mio. € p.a.) 4.Die Kosten für die touristische Neuausrichtung belaufen sich auf ca. 8 Mio. € Zusammen: ca. 30 Mio. € p.a. - Hamm

Umsetzung der Ergebnisse der Neuausrichtung Bei allen Entscheidungen der Landesregierung über die Unterstützung von Projekten prüfen wir, ob die vorgesehene Maßnahme den Ergebnissen der Neuausrichtung entspricht (Zielgruppenausrichtung, Schwerpunktthema, Zusammenarbeit der örtlichen Ebene usw.) - Hamm

Unterstützung der Marketingorganisationen In Schleswig-Holstein bestehen Marketingorganisationen auf (noch) vier Ebenen: -Orte (fallen sukzessive durch Zusammenführungen zu LTOs weg -LTOs (derzeit 22) -Regionen (vor allem Nordsee - nts- und Ostsee - OHT-) -Landesmarketingorganisation (TASH) Das Land unterstützt die LTO - Bildungen ideell und finanziell, nts und OHT erhalten jährliche Zuwendungen von ca Euro, die TASH erhält derzeit 1,38 Mio. Euro; hinzukommen Projektförderungen, z.B. Radmarketing, Kreuzfahrttourismus, Kulinarik, Kulturtourismus. - Hamm

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!