KUNST IST DAS, WAS VERKAUFT WIRD
KUNST IST NUR UNTERHALTUNGSINDUSTRIE
KUNST IST LUXUS
ALLES IST KUNST
ES GIBT KEINE KUNST
KUNST IST DAS, WAS IM MUSEUM STEHT
KUNST MANIPULIERT!
KUNST IST UNTERHALTUNG FÜR DIE ELITE
KUNST IST EIN SEISMOGRAPH FÜR GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG
KUNST VERMITTELT INFORMATION
KUNST VERMITTELT EMOTION
BRAUCHT KUNST EINEN BERTRACHTER?
BRAUCHT DER KÜNSTLER DIE KUNST, UM DIE WELT ZU VERSTEHEN UND DIE BETRACHTER, UM SICH DARIN WIEDERZUSPIEGELN?
MUSS MAN DIE DOGMATIK DER KUNSTTHEORIE ERNST NEHMEN?
IST DAS GEFALLEN EIN PARAMETER FÜR KUNST?
HABEN WIR VERLERNT, KUNST ZU VERSTEHEN?
IST DIE KUNST EIN ABBILD DER GESELLSCHAFT?
IST DIE WELT EIN MODELL DES KUNSTWERKS?
WIRD DIE KUNST DURCH DEN MARKT GLEICHGESCHALTEN?
HÖRT KUNST AUF, KUNST ZU SEIN, SOBALD SIE KOMMERZIELL VERWERTET WIRD?
MUSS KUNST PROVOZIEREN, UM INNOVATIV ZU SEIN?
IST DIE ÜBERTRAGUNG VOM 11. SEPTEMBER VIDEOKUNST?
DIE KUNST FORMT DIE GESELLSCHAFT
DIE GESELLSCHAFT FORMT DIE KUNST
KUNST IST ZIELGRUPPENORIENTIERTE BELIEBIGKEIT
IST DER MALENDE GEISTESGESTÖRTE EIN KÜNSTLER?
SIND MALENDE KINDER KÜNSTLER?
KUNST IST DAS, WAS DEM EMPFINDEN DES KÜNSTLERS ENTSPRICHT
KUNST ERGREIFT
EIN KRITERIUM FÜR KUNST IST, DASS EINE ANZAHL VON LEUTEN, DIE BEREIT SIND, SICH MIT GUTEM WILLEN MIT IHR ZU BEFASSEN, DAMIT ETWAS ANFANGEN KANN
NEIN, DAS FÜHRT ZU EXPERTENHÖRIGKEIT
KUNST MUSS INNOVATIV SEIN
NICHT INNOVATIV, REVOLUTIONÄR
DIE KUNST HAT DER UNTERHALTUNGSINDUSTRIE VORAUS, DASS SIE GEDANKEN PROVOZIERT UND DEN HORIZONT DES EINZELNEN ERWEITERN KANN.
DER BLOCKBUSTER PERPETUIERT NUR IMMER GLEICHE STRUKTUREN
IM IDEALFALL SOLL DAS KUNSTWERK DEM UNGEÜBTEN BETRACHTER SINNLICHE ERFAHRUNG, DEM EXPERTEN KONZEPTIONELLEN ÜBERBAU BIETEN
IN DER PHYSIK KANN ICH AUCH NICHT SAGEN „ICH LASS DAS AUF MICH WIRKEN“, ICH MUSS MICH DAMIT BEFASSEN, UM ES ZU VERSTEHEN.
IN DER KUNST DENKEN ALLE, SIE MÜSSEN ES SOFORT VERSTEHEN
DER KÜNSTLER IST EIN SEISMOGRAPH, DER DIE GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG ALS ERSTER SPÜRT, ABER NICHT IN GANG SETZT
ICH SCHLIEßE LITERATUR DEZIDIERT VON DER KUNST AUS.
VIELLEICHT IST NÄMLICH DAS WESEN DER KUNST, DASS SIE ÜBER DER SPRACHLICHEN EINGRENZUNG STEHT
DENNOCH ÜBERSETZEN WIR ALLES IN SPRACHE, WIR DENKEN JA AUCH IN SPRACHE
ICH DENKE IN BILDERN; DAS IST MEINE SPRACHE
AUSDRUCKSFORM, NICHT SPRACHE
IST DIE MALEREI, DER TANZ EINE SPRACHE?
JA
NEIN
ES GIBT KEINE KUNSTDISKUSSION, DIE JE ZU EINEM ENDE GEFÜHRT HÄTTE; SIE ENDEN ALLE IN DER ERSCHÖPFUNG…
Kommunikate 2004