Business Plan Berufsschule Kinderhorizonte Belo Horizonte, Favela Santa Lúcia www.kinderhorizonte.org.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Advertisements

Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
Firmenname Geschäftsplan.
Erfolgsstory IT-Berufe NRW?! Entwicklungen und Trends Kurzreferat zur Regionalkonferenz NRW "Mehr IT-Ausbildung - jetzt" 17. Februar 2004 Dirk Vohwinkel.
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
Berufsinformationsbörse
business = Perspektive
Projekt BQF: Leitfaden Expertenbefragung
Ausbildungskonzept für unsere Auszubildenden
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 1 Bildung und Ausbildung,
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
"Schule trifft Uni" Kooperation Schule und Wirtschaft Ziel: Die geeignete Ausbildung für jeden Mittelschüler/Hauptschüler Wussten Sie mit 15.
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
Kontaktstelle Frau und Beruf
Stadt Nürnberg Personalamt
Gefas 2004 Arbeits- und Ausbildungs-Fabrik In dieser Einrichtung wird nicht doziert. Hier werden in teamorientierten Prozessen Arbeits- oder Ausbildungsaufnahmen.
Informationsveranstaltung Einführung des Modellversuchs
Das „Neue“ Berufsbildungsgesetz - BBiG -
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
Kinderbetreuung Rabennest e.V.
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
Übersicht: von der Anmeldung bis zum Austritt
Studienguthaben und Studiengebühr in Niedersachsen
AUSLANDSPRAKTIKUM BEI DER FIRMA K&S IN IRLAND IM RAHMEN DER AUSBILDUNG ZUR INDUSTRIEKAUFFRAU BEI BIERBAUM-PROENEN GMBH & CO KG.
Thessalien Welche Investitionsmaßnahmen könnten Thessalien helfen?
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Das Schulsystem in der BRD
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
Dokumente AutorenCarl Fürst, Bits & Grips gGmbH, Niedersachsen Die Schüler sollen erlernen Informationen zu sammeln, zu sichten, sie zu sortieren, auszuwerten.
Mach bei uns eine Ausbildung zum/r Altenpfleger/in
Youth Bank ist eine Gemeinschaftsaktion von: Youth Bank: more than money Start frei für das Hockey-Team Monkey Company – Its Monkey Time!
WIA Spar Markt Obertrum
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
Unternehmensvortrag 4/2/2017 Werk Untertürkheim.
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Joachim Röhl Vorschlag für ein alternatives Ausstattungs- konzept für einen DV-Raum.
Mein College..
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
FAC Team für Wien KSV Siemens Nachwuchskonzept Umsetzung Saison 2010/11 Wien, September 2010.
Die Mobilität zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen, diese sollte leistbar Umweltverträglich und den Bedürfnissen angepasst sein. Mobilität im ländlichen.
LeNeOS LernNetz Oderland - Spree Lernende Regionen Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert durch: Projektträger: Industrie- und Handelskammer.
Partner bilden ein Netzwerk Neuausrichtung des Lernens – Oberschule Michaelschule.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Björn Hidde „Europäische Ansätze zur Modularisierung der Benachteiligtenförderung und empirische Exploration der Auffassung deutscher Betriebe“
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
PEQ – Projekt für Pflege, Engagement und Qualifizierung // Bestandsaufnahme.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
« TRUST MANAGEMENT CONSULTANTS »
MEINE CHANCE TEILZEITBERUFSAUSBILDUNG mit dem in Bayern.
Pommersche Handwerkskammer. BERUFSAUSBILDUNG IN POLEN.
Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Schwerin, 29. Mai 2008.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Einstiegsqualifizierung Jugendlicher - EQJ 30. Mai 2016Anlass der Präsentation (Fußzeile) Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) Leif Kleinhans & Nils.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
Jugendprojekt LIFT 1. Klassen Start. 1. Was ist LIFT? 2. Warum LIFT? 3. Wochenarbeitsplatz (WAP) 4. Ziele 5. Ablaufplan 6. Wie weiter Weitere Infos.
Neuer IHK-Beruf: Kaufmann/-frau im E-Commerce
 Präsentation transkript:

Business Plan Berufsschule Kinderhorizonte Belo Horizonte, Favela Santa Lúcia

Zielgruppe - Mission Zielgruppe sind die 14-jährigen GAC-Abgänger, die gleichzeitig den Grundschulabschluss erreichen. Zielgruppe sind die 14-jährigen GAC-Abgänger, die gleichzeitig den Grundschulabschluss erreichen. Den Jugendlichen soll eine Alternative zum Mindestlohnempfänger oder Abstieg in die Kriminalität geboten werden. Den Jugendlichen soll eine Alternative zum Mindestlohnempfänger oder Abstieg in die Kriminalität geboten werden. Erhöhung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und verbesserte Lebensumstände. Erhöhung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und verbesserte Lebensumstände.

Das Team Hauptträger des Projekts “Favela - Berufsschule” ist der karitativ tätige Verein “Kinderhorizonte e.V.” mit Sitz in Frankfurt am Main Hauptträger des Projekts “Favela - Berufsschule” ist der karitativ tätige Verein “Kinderhorizonte e.V.” mit Sitz in Frankfurt am Main Das in Belo Horizonte registrierte Sozialprojekt “Grupo de Amigos da Criança” betreut Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre und bereitet deren Eintritt in die Berufsschule vor. Das in Belo Horizonte registrierte Sozialprojekt “Grupo de Amigos da Criança” betreut Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre und bereitet deren Eintritt in die Berufsschule vor.

Marktsituation Ausbildung an öffentlichen Schulen miserabel Ausbildung an öffentlichen Schulen miserabel Berufsschulen so gut wie nicht existent Berufsschulen so gut wie nicht existent Schlecht ausgebildete Jugendliche werden zu Mindestlohnempfängern (ca. 180 Euro/Monat) Schlecht ausgebildete Jugendliche werden zu Mindestlohnempfängern (ca. 180 Euro/Monat) Stetig steigende Konjunktur in Brasilien (ca. 5% pro Jahr) und hohe Nachfrage nach Fachkräften Stetig steigende Konjunktur in Brasilien (ca. 5% pro Jahr) und hohe Nachfrage nach Fachkräften Kaum ein Mittelstand vorhanden Kaum ein Mittelstand vorhanden

Möglichkeiten Ausbildung zu Fachkräften, die den Marktanforderungen entsprechen und gleichzeitig moderne, gutbezahlte Berufe erlernen, die dem Marktprofil Brasiliens, speziell dem des Bundeslands Minas Gerais, entsprechen. Ausbildung zu Fachkräften, die den Marktanforderungen entsprechen und gleichzeitig moderne, gutbezahlte Berufe erlernen, die dem Marktprofil Brasiliens, speziell dem des Bundeslands Minas Gerais, entsprechen.

Business Konzept Gründung und Unterhaltung einer Berufsschule in der Favela “Morro do Papagaio” mit ca. 30 Auszubildenden anhand von Fördermitteln von Staat und Wirtschaft, sowie Unterstützung aus dem Bildungs- wesen. Zusatzeinnahmen sollen durch Patenschaften der Azubis erlangt werden. Gründung und Unterhaltung einer Berufsschule in der Favela “Morro do Papagaio” mit ca. 30 Auszubildenden anhand von Fördermitteln von Staat und Wirtschaft, sowie Unterstützung aus dem Bildungs- wesen. Zusatzeinnahmen sollen durch Patenschaften der Azubis erlangt werden. Konzentration auf 5 wesentliche Ausbildungsziele: Konzentration auf 5 wesentliche Ausbildungsziele:  Sekretär/in  IT- Techniker/in  Umwelttechnologe/in für Solartechnik  Näher/in  Bäcker/in Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Notwendige Ressourcen Immobilie Immobilie Möblierung Möblierung Geräteausstattung Geräteausstattung Lehrkörper Lehrkörper Verbrauchsstoffe Verbrauchsstoffe

Finanzplan – Teil 1 Immobilie Immobilie Eine Immobilie kann preiswert in der Favela erworben werden. Sie sollte mindestens 4 Schulzimmer, 2 Büros, Toiletten und Platz für eine Bibliothek bieten. Möblierung Möblierung Die Einrichtung muss komplett neu beschafft werden. Geräteausstattung Geräteausstattung  Benutzung des bei GAC bereits vorhandenen modernen PC-Kabinetts  Ergänzung der bei GAC bereits vorhandenen Bäckereigeräte  Neuanschaffung von 5 Nähmaschinen  Zusammenarbeit mit der Uni PUC zur Ausbildung von Solartechnikern (Kontakt bereits vorhanden

Finanzplan – Teil 2 Lehrkörper Lehrkörper - 1 Verwalter/in – auch Buchhalter/in - 5 Fachlehrer/innen – Portugiesisch, BWL, Informatik, Backen, Nähen - 2 Praktikanten/innen – Sprachen - 1 Reinigungskraft Verbrauchsstoffe Verbrauchsstoffe - Schulmaterialien (Nähzubehör, Backzutaten) - Büromaterialien - Strom, Gas, Wasser, - Telefon, Internet - Reinigungsmittel

Kostenaufstellung Initial-Investition Kurs BRL / EUR: 2,50 (Stand: Aug/08)

Kostenaufstellung Laufende monatliche Kosten Kurs BRL / EUR: 2,50 (Stand: Aug/08)

Risiken Fehlende Abdeckung der laufenden Kosten Fehlende Abdeckung der laufenden Kosten Ausfall von Fachpersonal als Lehrkörper Ausfall von Fachpersonal als Lehrkörper Unfallrisiken (Nähen, Backen) Unfallrisiken (Nähen, Backen) Sicherheitsrisiko (Kriminalität in der Favela) Sicherheitsrisiko (Kriminalität in der Favela)

Aussichten Kooperation mit Fachschulen, Wirtschaft und zertifizierenden Organen Kooperation mit Fachschulen, Wirtschaft und zertifizierenden Organen Koordiniertes Wachstum der Berufsschule und Erhöhung der Anzahl der Auszubildenden Koordiniertes Wachstum der Berufsschule und Erhöhung der Anzahl der Auszubildenden “Entfavelisierung” der Absolventen “Entfavelisierung” der Absolventen Schule mit besonderem Ruf Schule mit besonderem Ruf