Gas Geld in der Volkswirtschaft Quelle: Eckart D. Stratenschulte: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Notizen Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel
Advertisements

GELD UND GELDSTEUERUNG
Einflussmöglichkeiten der EZB auf die Konjunktur
Woher kommt das Geld? KinderUni-Vorlesung am
Was ist Geld? Geld ist ein wirtschaftliches Gut, das gewisse Bedürfnisse befriedigt und dabei drei Funktionen erfüllt: Zahlungsmittel, Recheneinheit,
Gelddefinitionen der Ökonomie Was ist Geld?. Inhalt Geldbegriff und Geldfunktionen Das Problem mit den Geldsubstituten Geldarten Merkmale der Geldwirtschaft.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf / Politikwissenschaft HK/HS: Die Europäische Union und die Weltwirtschaftspolitik Dozent: PD Dr. Hartwig.
Geld und Währung Geschichte, Entwicklung und Aufgaben des Geldes, Geldarten, Geldmengen und Geldwert, Inflation und Deflation, Geld- (Fiskal-) und Stabilitätspolitik.
Der einfache und der erweiterte Wirtschaftskreislauf
Tutorium: Wirtschaftliche Grundlagen für den Arbeitslehreunterricht
liquide Mittel für Investitionen bereitstellen
Geldpolitik in Europa - EZB und EWWU
Gruppe 5 Wen treffen steigende Preise am stärksten?

Die Ursachen der makroökonomischen Ungleichgewichte in der Eurozone und die wirtschaftspolitischen Konsequenzen Referat zur Tagung der Akademie für Politische.
Quiz zum Thema: Organe der Europäischen Union.
Was ist Europa? Eine Einführung.
BiTS Berlin Wintersemester 2013/2014
Kapitel 4 Geld- und Finanzmärkte
Stabilisierungspolitik in der offene Wirtschaft
Die deutsche Staatsverschuldung steigt immer schneller an! Ein interessantes Video.
Wie eine 100-Dollar-Note aussieht, ist bekannt.
Halbjahrespressekonferenz 2011 des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. am 14. Juli 2011 in Frankfurt/Main Quellen: Statistisches Bundesamt, VCI Der.
Thema: Geldschöpfung Welche Geldarten existieren?
Am 11. Juli 2013 in Frankfurt/Main Halbjahrespressekonferenz des VCI 1 Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland Die erhoffte Belebung im Chemiegeschäft.
Geld, Geldpolitik und Inflation
Welche Geldarten gibt es?
Arnold, Bachelor-Studienphase-2-Info1 Schwerpunktmodul Finanzmärkte Bachelor Studienphase 2 Phase-2-Info
Die Fakten Regierungen kommen und gehen...
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht03/2009 © Verlag Fuchs AG Nationalbank 1.Welche Prognose stellt die Nationalbank für die Schweizer Wirtschaft?
Organe der Europäischen Union
Geldschöpfung Geldmengensteuerung Inflation und ihre Bekämpfung
Volkswirtschaft.
Die Rolle der G8 im internationalen Finanzsystem
EWS II EWS II.
Wirtschaftsperspektiven: Finanzkrise / Wirtschaftskrise: Wie sieht es wirklich für die Kärntner Wirtschaft aus? Ao.Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber.
Das Eurosystem.
Der Euro – die gemeinsame europäische Währung
Geld und Inflation Was ist Geld
Euro-Mindestkurs Beitrag 1 Beitrag 2 Beitrag 3 Beitrag 4
Tutorium Makroökonomik
Hochkonjunktur Wirtschaftliche Krise
Arnold, Bachelor-Studienphase-2-Info1 Schwerpunktmodul „Finanzmärkte“ Bachelor Studienphase 2 Phase-2-Info
Geldpolitik in Europa - EZB und EWWU
Die Rolle der Zentralbanken
Öffentliches Wirtschaftsrecht
EZB und Geldpolitik des Eurosystems
Das Magische Viereck.
Stabilisierungspolitik
Die Instrumente der Geldpolitik
Geld und Vertrauen.
Bedürfnispyramide Entwicklungsbedürfnis Selbstentfaltung
Optionen. Begriff Eine Option berechtigt den Käufer gegen Bezahlung einer Prämie gegen Bezahlung einer Prämie eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts.
Optionen. Begriff Eine Option berechtigt den Käufer gegen Bezahlung einer Prämie gegen Bezahlung einer Prämie eine bestimmte Menge eines bestimmten Basiswerts.
Währung Josue Guerra Yunus Aga.
Die kleine offene Wirtschaft Inhalte
Wert des Geldes Gruppe: Eik Kai Florian Jan Mark Sebastian.
Geldpolitik in Europa - EZB und EWWU
Grundbegriffe der Volkswirtschaft – und was dahinter steckt
Das Soziale an der Marktwirtschaft Aus: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn 2006.
Wirtschaftsordnung und Menschenbild. Wirtschaftstypen PLANWIRTSCHAFT Menschenbild: kollektivistisch, kontrolliert Politisches System: zentralistisch Makroökonomisches.
Magisches Viereck.
Außenwirtschaft Quelle: Stratenschulte E.D.: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bidung. Bonn, 2006.
Wie funktioniert das eigentlich mit den Staatsanleihen?
Entwicklung der Chemieproduktion in Deutschland
Was ist Geld?.
Geld und Kaufkraft HLTW Jahrgang.
Einführung in die Wirtschaft 1
Entwicklung der Preise
 Präsentation transkript:

Gas Geld in der Volkswirtschaft Quelle: Eckart D. Stratenschulte: Wirtschaft in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2006.

Geld als Universalscheck der Austausch Produkt gegen Produkt ein universales Tauschmittel → Wert speichern Eigenschaften: allgemeine Anerkennung, gute Aufbewahrung, sich gut teilen u. transportieren lassen, Sicherung gegen Fälschung Geld - ein universaler Warenscheck → Münzen, Papiergeld Buchgeld ↔ Bargeld G = W G > W Preise steigen → Inflation G < W Preise sinken → Deflation

Steuerung durch die Europäische Zentralbank EZB - Sitz in Frankfurt am Main Gemeinsame Währung - Euro die Menge des Geldes im Umlauf Geldmengenberechnug: M1: Bargeldumlauf u. Sichtguthaben M2: M1 + Einlagen u. Sparguthaben mit Kündigungsfrist M3: M1 + M2 + Geldmarktfondsanteile, Schuldverschreibungen u. sog. Repogeschäften

Steuerung durch die Europäische Zentralbank EZB → M3 im Gleichgewicht mit den in der Gesellschaft vorhandenen materiellen Werten u. der Wertschöpfung zu halten. Ziel: Preisstabilität / Inflation von unter 2 Prozent/ Steuerungsinstrumente: Festlegung von Krediten u. Mindestreserven Voraussetzung: Unabhängigkeit der EZB / Geldpolitik

Der europäische Stabilitätspakt Kredite → in schlechten Zeiten nicht höher als 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts des jeweiligen Landes. Die Gesamtverschuldung → nicht 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts überschreiten. Das Bruttoinlandsprodukt → die Summe aller Waren u. Dienstleistungen, die im Inland im Laufe eines Jahres erbracht worden sind.

Geld als Ware: der Devisenhandel Binnenwert → Kaufkraft im eigenen Land. Außenwert Devisenmarkt → bewertet den Tauschwert der Währungen untereinander. N nach Euro > A → Euro steigt /bestimmt von internationalen Devisenhändler/ In welchen Land oder Währungsraum gibt es Anleihen, die man kaufen kann u. die eine gute Verzinsung garantieren? Wie steht es um die Inflation in diesem Land? Ist es nicht lukrativer, statt Anleihen in Aktien zu investieren?