HERZLICH WILLKOMMEN IM TALLINNER ALTSTADTGYMNASIUM FÜR ERWACHSE NE.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Advertisements

Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Latein an der Bettinaschule
Z F U EIT ÜR NS Ein Projekt des Staffelsee-Gymnasiums Murnau
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2007 Herzlich Willkommen an der.
Herzlich willkommen zur Einführung in die Benutzung der Landesbibliothek.
Das Medienkonzept der ERS 1. Bestandteile des Konzepts Hardware-Ausstattung Hardware-Ausstattung Software-Ausstattung Software-Ausstattung Background.
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Übersicht Das Berufspraktikum und die Berufsinformationsbörse
Mauswiesel Medienbildungsmesse 2011 Die Lernplattform
Eine Hauptschule stellt sich vor
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2002.
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
km2 Bildung Berlin-Neukölln
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Thomas Kober; SSA Rudolstadt; erstellt: Februar 2002
Planung eines offenen Unterrichts: Projektlernen
Schulbibliotheken in Leipzig...
Modus F am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Unsere Schule heiβt Marcel Pagnol
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Herzlich willkommen zur Einweihung des gentechnischen Labors am Otto-Hahn-Gymnasium.
Außerschulische Aktivitäten
Fächerübergreifende Lernangebote
Fächerübergreifende Lernangebote. 2 Lehrpersonen jeweils eine Stunde pro Woche Fachoberschule für Tourismus Lerntechniken 1 6 Stunden Die SchülerInnen.
PROJEKT “ Meine Schule “
Montessori-Pädagogik
Blended Learning.
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Unsere Schule Das Gymnasium. Der Name der Schule ist Sándor Kőrösi Csoma Grundschule und Gymnasium. Es ist in Budapest im 17-ten Bezirk, Akácvirágstraße.
Also lautet ein Beschluss,
Modul 1 Didaktik C.B. Lang, L.Mathelitsch, KF Universität Graz
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Gimnazjum nr 8 im. S.Ligonia Das ist unsere Schule…
4.Klasse - Was nun??? S C H U L L A U F B A H N - B E R A T U N G
1. Die maximale Klassengröße sollte 15 Schüler nicht überschreiten.
Die Friedrich Harkort Schule
Informationen über die KGS Wiesmoor
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
In dem ersten Gebäude des Gymnasiums läuft die Ausbildung seit Im Jahr 1957 wurde das Gymnasium zum Otto Herman - Gymnasium benannt. Im Jahr 1993.
Jakub Maškuľák VII.A 2013/2014. Bei unserer Schule gibt es viele Blumen Bei unserer Schule gibt es viele Blumen Wir haben verschiedene Arten von den Bäumen.
Welche Schulart ist die richtige?
Vorteile einer IGS: Zwei feste Klassenlehrer von Klasse
Die Ganztags-Oberschule
IT an Schulen - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern in Deutschland - - November
Elektronische Medien in unserer Schule
Fair-AG an der GS Stadt 1. Informationsabend am soziales Lernen hat in der GS einen ähnlich hohen Stellenwert wie fachliches Lernen Eltern erwarten.
Erziehungsvereinbarung
“Europa - puzzle” Laidzes pamatskola Latvia Österreich Estland Deutschland Das Lettland Litauen Bulgarien.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Die Burgbergschule Grebenstein stellt sich vor:
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Laptop-Klassen Mobiles Lernen Informationsveranstaltung für interessierte Eltern.
Das französische Bildungssystem Die Besonderheiten Die Organisation des Schulbesuches Florence RIQUIEZ 2010.
ELearning.
Elternabend des 7. Schuljahres
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Foto Kollegium. Foto Kollegium Das Westfalen-Kolleg Paderborn ist ein Weiterbildungskolleg des Landes Nordrhein-Westfalen. Hier können Lernende das.
UNSERE BERUFSSCHULE. Aus der Geschichte Unsere Lehranstalt heisst die Berufsschule №39 der Stadt Sowetsk. Unsere Berufsschule wurde 1936 gegründet. Im.
Vorteile einer „kleinen Schule“ -kleinere Klassenstärken -überschaubarer Rahmen insgesamt -alle kennen sich an unserer Schule -intensive Elternarbeit.
Unsere Schule heiβt Marcel Pagnol. Marcel Pagnol ist ein französischer Schriftsteller, Dramaturg, und Regisseur. Er schrieb Geschichten für Jugendliche,
Das Gymnasium Engen Offene Ganztagesschule im Schulverbund Engen
Herzlich willkommen.
IT an Schulen - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern in Deutschland - - November
 Präsentation transkript:

HERZLICH WILLKOMMEN IM TALLINNER ALTSTADTGYMNASIUM FÜR ERWACHSE NE

GESCHICHTE Die Schule befindet sich in dem Gebäude eines alten Nonnenkloster, das bereits vor 760 Jahren gebaut wurde Im Jahre 1919 wurde hier das Tallinner College eröffnet. Im College konnten die Erwachsene die Gymnasiumbildung erwerben In der Sowjetperiode trug die Schule den Namen die 1. Abendoberschule in Tallinn Seit 1996 heiβt die Schule - das Tallinner Altstadtgymnasium für Erwachsene Am 19. November 2014 feierte das Gymnasium sein 90. Jubiläum 2

MA ß NAHMEN GEGEN DROP – OUT SCHULPROFIL Das Tallinner Altstadtgymnasium für Erwachsene ist eine Eirichtung des zweiten Bildungsweges, an dem Erwachsene zum Abitur geführt werden Im Gymnasium gibt es 670 Studierende und 30 Lehrer und Lehrerinnen Sehr wichtig sind gute Beziehungen zwischen den Studierenden und Lehrern das Vorhandensein gemeinsamer Werte und Ziele Ständiges Verstehen in der Unterrichtsarbeit gemeinsames Erreichen der guten Leistungen 3

UNTERRICHTSARBEIT Das Gymnasium dauert 3 Jahre, d.h. 6 Semester Die Studierende können Lernmöglichkeiten wählen: 24 Unterrichtsstunden am Tage 16 Unterrichtsstunden am Abend 8 Stunden am Tage, 12 Stunden am Abend als Externe lernen Das online - Lernen - ein Schulversuch im Rahmen des zweiten Bildungsweges Die Lehr- und Lernmaterialien werden – gegliedert nach Fächern und Semestern - über eine internetgestützte Lernplattform bereitgestellt Selbstständiges Lernen am häuslichen Computer setzt Disziplin, Selbstorganisation und Fähigkeit zum Zeitmanagement voraus 4

UNTERTICHTSARBEIT Computerkenntnisse: Es gibt zwei Computerräume mit Betriebssystem Windows Zudem können jederzeit neue Medien genutzt werden – in den Klassenräumen gibt es interaktive Boards und Projektor Viele Module sind IT - basiert Webmaster und Lehrer beraten die Studierende beim Unterricht Im Gymnasium arbeitet E – Kool (elektronische Klassenbücher) Zur E – Kool gelangt man über die Internet – Adresse Schüler können sich zudem mit Hilfe eines Passwortes einloggenwww.ekool.ee 5

BÜCHEREI Die Leiterin der Bibliothek berät die Studierende Ausleihe (im Herbst wird auf ein elektronisches Ausleihverfahren umgestellt) Die Studierende können vor Ort in einem schönen Lesesaal lesen und mit Computern arbeiten Die Bibliothek steht nur den Studierenden, Lehrern und Mitarbeitern der Schule zur Verfügung 6

BERATUNG DER STUDIERENDEN Die Lehrer und Lehrerinnen müssen Methoden und Massnahmen beachten, die den Studierenden gegen Drop – out helfen Die Lehrer ermöglichen Studierenden ihre unterschiedlichen, persönlichen und beruflichen Erfahrungen in den Unterricht einzubringen Wichtig ist die Steigerung von Eigeninitiative der Studierenden Jede Klasse hat einen Lehrer – Berater, der sich mit den Problemen den Studierenden beschäftigt Die Studierende erhalten während des Lehrgangs Beratung und Unterstützung nicht nur von ihren Lehrern, sondern auch von ihren Mitstudierenden 7

AUSZEICHNUNGEN Von den Lehrern: Anerkennung Lob Urkunde Von der Schulleitung: Namentliche Auszeichnung Offizielles Dankschreiben Lobesbrief vom Bildungsministerium Buchpreis 8

PROJEKTE Seit 15 Jahren nimmt das Gymnasium an den verschiedenen europäischen Bildungsprojekten teil. Studierende, Lehrer und Lehrerinnen haben viele Schulen in europäischen Ländern besucht und unser Gymnasium hat viele Freunde aus Europa empfangen Die Studierende haben an einem Fortbildungsprojekt an der Tartuer Universität teilgenommen Für Lehrer und Lehrerinnen ist sehr wichtig die Stärkung von Methodenkompetenz und Entwicklung von Fähigkeiten im Umgang mit modernen Medien Die Lehrer haben zwei Jahre an einem IT- Fortbildungsprojekt an der Tallinner Universität teilgenommen Das Gymnasium hat auch enge Beziehungen mit anderen Gymnasien für Erwachsene in Estland und in Tallinn 9

DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT! 10