Monschau, den 2. September 2005. >initiieren >koordinieren >beraten >unterstützen Dienstleistungen Wir über uns Zentrale Anlaufstelle für Gemeinden und.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ideenbank.
Advertisements

Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Servicestelle.
Einstieg für niedersächsische Unternehmen in den polnischen Markt
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
Freiheit + Verantwortung | Standort | Service IHK-Leistungen und Angebote für junge Unternehmen.
Beratung für Unternehmensgründung und -sicherung in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens Bulgarien Xistence.
Der Studienkreis Schule & Wirtschaft Deutschsprachigen Gemeinschaft
Laura Antonelli Müdespacher,
We support your business!
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Wirtschaftscluster in Hamburg
Neuunternehmer Seminar – 20. April 2007 Kurslokal: Wirtschaftsförderung Luzern, Alpenquai 30, 6005 Luzern Ab 07.45Willkommenskaffee Begrüssung.
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Interdisziplinäres Euregionales Symposium N.Miessen
Ecoplus Serviceleistungen für Unternehmen und Gemeinden Vortragender: Mag. Helmut Miernicki | Datum:
EURES 2015 Grenzpartnerschaft EURES
SE Energiepolitik1 Unternehmensstrategien in den Bereichen Wasser und Abfall Katrin Becker Vera Haberfellner.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Berlin Burghausen Hamburg Hannover München Salzburg (A) Stuttgart Marktler Straße Burghausen Germany Fon Fax
Wie kann die Landwirtschaftskammer Steiermark ein starker Partner der Bäuerinnen und Bauern sein? DI Werner Brugner, Kammeramtsdirektor Quelle:
Doch Taten sagen mehr als Worte... Auf den nächsten Seiten zeigen wir Ihnen gerne, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen und begleiten können. Lassen.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
 SONDERWIRTSCHAFTSZONE IST EIN SPEZIELLES GEBIET MIT DEN ATTRACTIVEN STEUERERLEICHTERUNGEN  DIE STEUERERLEICHTERUNG BETRIFFT DIE KÖRPERSCHAFTSTEUER.
„Demografie ohne Grenzen“ Eine Veranstaltung der Ems-Dollart-Region am 02. November 2011 in Papenburg Die Fachkräfteinitiative der Wachstumsregion.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Das Netzwerk „enterprise europe network“ die Chance für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Firmen in der Euroregion Neisse 15. Polnisch-Deutsches Wirtschaftsforum.
Studienfachberatertreffen 2014 ≤ 12 Monate im Bachelor ≤ 12 Monate im Master ≤ 12 Monate in Promotion ≤ 36 Monate ERA+ ≤ 24 Monate im Diplom ≤ 12 Monate.
Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) Seit der Gründung 1895 sind wir eine unabhängige, österreichische Versicherung. Als Versicherungsverein auf.
Herzlich willkommen zur Berufsorientierung BO-Präsentation/
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
I2b & GO! 2007 Projektpräsentation. i2b ist seit 2003 ein eigenständiger Verein und organisiert Österreichs größten Businessplan- Wettbewerb i2b & GO!
Präsentation des polnischen Investitionspotenzials aus dem Blickwinkel des Humankapitals Berlin, 11 April 2016.
Über uns: Die KLF ist eine private, durch den Staat Freiburg aner- kannte und beauftragte Nonprofit-Organisation. Die Liga setzt im Kanton all ihre Ressourcen.
Unternehmensporträt Google Michael Küng Oliver Aemmer Daniel Eskandar Tim Kühni.
Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation.
Arbeitsmarktmonitor Juni 2010, © Bundesagentur für Arbeit Seite 0 Wonnemonat Mai auf dem regionalen Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück.
Der Markt im Überblick HWK Saarbrücken 26. Mai 2010 IPN Unternehmensberatung SA Ihr Partner für internationale Unternehmensberatung.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
Informationsveranstaltung: Energieeffizienz im Gastgewerbe, , E-Werk Eschwege.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
1 Die Niederlande: Organisation der PPP- Initiative Internationales Symposium “PPP - ein Modell für Nordrhein-Westfalen” Düsseldorf, 26. Oktober 2001 Jean-Paul.
INSME – International Network for SMEs INSME INTERNATIONAL NETWORK FOR SMEs INSME INTERNATIONALES NETZWERK FÜR KMU April 2007.
Österreichische Sektion Projekt “Soziales Engagement” 1.
E-Government AG - Umweltinformation Geodatenverbund der österreichischen Bundesländer Thomas Ebert Amt der OÖ Landesregierung Abteilung.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
STRUKTUR UND HERAUSFORDERUNG DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE IN SÜDTIROL Urban Perkmann Bozen,
Martina Divišová, IHK Chemnitz, Netzwerkkoordination Tschechien Arbeitnehmerfreizügigkeit ab und der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt.
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
FILMSTANDORT SALZBURG FILMFÖRDERUNG - FULL SERVICE AGENTUR - NETZWERKMANAGEMENT PRÄSENTATION 2016.
Verschaffen Sie sich ein schönes (Zusatz)Einkommen Werden Sie Vertriebspartner für Strom und Gas in Ihrer Region.
Gemeinderatssitzung Ostrach am 20
2. Staat und Tourismus (Tourismuspolitik)
Investitions- und Kooperationsumfeld in der Tschechischen Republik
Wir suchen Hydraulik-Fachkraft im Bereich Montage und Kundendienst
Starte Dein Projekt ! Schule braucht Freunde – werden Sie ein friends4school! Nutzen Sie Deutschlands größtes Schulprojektnetzwerk auch in ihrer Schule.
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Projekt   Slotseminar Erasmus+ “Strategieën om het aantal Drop-outs in het beroepsonderwijs terug te dringen” INTERREG V A – EMR Projekt.
«Bewerbungsgespräche üben»
Wirtschaftsförderung 4.0
BEWERBUNGSGESPRÄCH ÜBEN
Erstes HandelsForum Rheingau
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“
Neue Regionalpolitik Juni 2006
Werte und Wandel - jetzt!
Wir sind ‚One PPG‘ Unser Auftrag We protect and beautify the world
 Präsentation transkript:

Monschau, den 2. September 2005

>initiieren >koordinieren >beraten >unterstützen Dienstleistungen Wir über uns Zentrale Anlaufstelle für Gemeinden und Institutionen, für hiesige und fremde Unternehmen, für Existenzgründer und für Unternehmen, die die WFG als Beratungs- gesellschaft in der Wirtschaftsförderung nutzen wollen

Ziele >Ostbelgien zu einem idealen und wettbewerbsfähigen Standort für Industrie, Handel und Gewerbe ausbauen >Hiesige Unternehmen fördern, neue Unternehmen ansiedeln und Existenzgründer unterstützen >Wirtschaftliche Projekte initiieren, koordinieren und unterstützen

Wirtschaftsstandort Ostbelgien

Partner >Die ostbelgischen Gemeinden >Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft >Entwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft Ostbelgieninvest AG (OBI) >Industrie- und Handelskammer Eupen- Malmedy-St.Vith (IHK) >Industrialisierungsgesellschaft der Provinz Lüttich (SPI + ) >Die Wallonische Exportförderungs- und Auslandsinvestitionsagentur Belgiens (AWEX)

Dienstleistungen für Betriebe >Allgemeine Betriebsberatung >Betriebsübergreifende Zusammenarbeit >Sektorielle Zusammenarbeit: Metall, Einzelhandel usw. >Bestandspflege >Sozialökonomie: Beratung und Information

Unternehmensgründung und -sicherung XISTENCE >Fachinformationen >Individuelle Beratungsgespräche >Anträge für Genehmigungen >Beraterbeihilfen >Öffentliche Fördermittel >Öffentliche Darlehen >Persönliche Begleitung Team: M. Veithen, St. Sonnet, M. Xhonneux Website:

Exportförderung 1.Exportservice Deutschland >Intensivierung der wirtschaftlichen Außenhandelsbeziehungen >Begleitung (Coaching) von wallonischen Firmen auf deutschsprachigen Märkten >Teilnahme an Messen Ansprechpartner: S. De Taeye, M. Schwall Website:

Zusammenarbeit mit der AWEX >Empfang von ausländischen Delegationen >Handelsmissionen >Seminare 2.Exportservice Ostbelgien >Aufbau gemeinsamer Projekte und Aktionen mit den ostbelgischen Unternehmen: Exportförderung weltweit

Regionalvermarktung und PR >Stärken- und Schwächenanalyse Ostbelgien >Standortvermarktung „Ostbelgien“: Messepräsenz, PR-Auftritte, Website usw. >Euregionale Zusammenarbeit: >Vermarktung der Euregio Maas-Rhein >Vermarktung der Großregion Saar-Lor-Lux Zusammenarbeit mit >der Abteilung Office for Foreign Investors (OFI) der AWEX >und der SPI+ (Services Promotion Initiatives) Ansprechpartnerin: Ch. Raaff

Ansiedlungsdossiers >Akquisition von deutschsprachigen Investoren >Begleitung der Ansiedlungsprojekte >One-Stop-Service für ausländische Investoren Ansprechpartnerin: L. Keutgen Website:

DG: Deutschsprachige Gemeinschaft > 3 Gemeinschaften in Belgien > 10 Mio. Einwohner > DG: Einwohner > Amtssprache: Deutsch

>9 Gemeinden >Norden: Kanton Eupen >Süden Kanton St Vith

Unternehmensstruktur der DG – Hauptsektoren (gesamt: 5845)

Sonstige Sektoren >Finanzaktivitäten: 23 >Öffentliche Verwaltung: 13 >Erzeugung von und Versorgung mit Strom, Gas und Wasser: 5 >Fischzucht:2 >Steinbrüche:4 >Bildung:22

Beschäftigung nach Sektoren

Suche nach Firmenadressen >Internetsuche >Branchenindex bei Netecho: >Anfrage bei der IHK Eupen-Malmedy-St.Vith > >Debelux Brüssel (kostenpflichtig) >

Handelsmessen >Comisa (St.Vith) > >Euregio Wirtschaftsschau (Aachen) > >Agri-Expo (Malmedy) >

Handelsmessen >Internationale Ferien- und Freizeitmesse (Eupen-Kettenis) >Bati-News (Herve) >Salon des 4 Saveurs, Horeca (Eupen) >Sonstige Messen oder Veranstaltungen: >

Euregionale Zusammenarbeit >Grenzüberschreitende Austauschtage >euBAn

Ausländisches Unternehmen, das in Belgien Aufträge ausführen möchte

Einregistrierung Antrag einer „Bescheinigung der Betriebsführungskenntnisse“ für die ausländische Gesellschaft ohne Niederlassung in Belgien zu richten an: SPF Economie, P.M.E., Classes Moyennes et Energie W.T.C. III - 26ème étage Boulevard Simon Bolivar Bruxelles

Mehrwertsteuer >Antrag auf Mehrwertsteuernummer einzureichen bei: MwSt.-Amt für ausländische MwSt.-Pflichtige Tour Sablon - 24ème étage Rue Joseph Stevens Bruxelles >Registrierung in folgenden Fällen nicht erforderlich: >Einmalige Aufträge >Innergemeinschaftliche Warenlieferung >Dienstleistungen an belgische MwSt.- Pflichtige, wenn der Ort der Dienstleistung in Belgien liegt

Personal >Falls Sie Personal nach Belgien entsenden wollen, ist eine Entsendungsanmeldung (Formular E101) zu schicken an: Zentralverwaltung der Inspektion der Sozialgesetzgebung Rue Belliard Brüssel Tel: Fax:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Weitere Informationen unter oder per

Kontakt Hauptsitz Quartum Business Center Hütte 79 - Briefkasten 20 B-4700 Eupen Tel.: +32 (0) 87 / Fax: +32 (0) 87 / Geschäftsstelle Haus der DG Hauptstraße 54 B-4780 St.Vith Tel.: +32 (0) 80 / Fax: +32 (0) 80 /