Herzlich Willkommen zu unserer Präsentation! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuschauen!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
2. Stiftungsforum Migration und Integration (25. Februar 2010)
Advertisements

Stark und gesund in der Grundschule
Die sprechen ja nicht mal richtig Deutsch
Lateinamerika-nische Zeitschrift
Familienbildung türkischer Migranten – Analyse von Lebensverläufen Gert Hullen Jahrestagung der DGD, Nürnberg, März 2009.
Träger der Integrations- und Sprachkurse
Umfrage zum Thema Rauchen am LFG
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Modul 1 - Migration Modul 1.
Informationsveranstaltung für Diplomkulturwirte Allgemeine Hinweise Zur Diplomprüfung im Fach Politikwissenschaft Sophie Haring Lehrstuhl für Politikwissenschaft.
Aspekt der sozialen Herkunft im Ländervergleich
HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFOABEND DER DAALERSCHULE
„Interkulturelle Integration“
Themenatelier „Ganztagsschule der Vielfalt“
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
Phänomen und Pädagogische Projekte
Kulturelle Herkunft, Migration und jugendliche Subkulturen
Titel Konferenz des Netzwerks Erst-, Zweit-, Interkultur – PH Zürich,
die Sucht nicht trinken … nicht nehmen… nicht rauchen…
Immigration- Identität- Integration
Kein schöner Anblick Forschungen werden gestartet.
Büro für Stadtentwicklungsplanung Demographische Entwicklung und Migration in Iserlohn Bündnis für Familie, , Senator-Pütter-Saal.
Marktrecherche ausrichten
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2011 © Verlag Fuchs AG Gewalt Fragen und Antworten Betrachten Sie den 10vor10 Beitrag Pöbeleien, Drohungen,
Inhaltsverzeichnis: 1. Sonne 2. Erde 3. Mars 4. Mond
Der Wolf.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Migration als Herausforderung
Angaben auf nächster Folie Zu Frage 8. Antwort sonstiges Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere an der Sprachheilschule Neerstedt ? Hierzu.
Theorie-Aufgabe Worterklärung.
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
Fragestellungen der Arbeitsgruppe
2. Generation in Deutschland: Diskontinuitäten von Migration
Projekt Arte en el Barrio Ciudad Sandino, Managua, Nicaragua.
1 THEMA ENERGIE HERZLICH WILLKOMMEN. 2 // DAS HEUTIGE PROGRAMM Energie heisst Leben Energie heisst Leben Die Stromzukunft sichern Die Stromzukunft sichern.
Meine Austauscherfahrung
Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur - Zentrum der Goethe-Universität Frankfurt IWAK Workshop : Präsentation des technischen Prototyps.
Was können wir leisten? Die Begleiter/innen bieten an: –Fachliche Unterstützung bei der Ist-Stand- Erhebung –Vermittlung der Philosophie des Bildungsplanes.
räumliche Mobilität Verkehr Tourismus
Herzlich Willkommen zum Translation-Seminar!. Was haben wir uns dabei gedacht? Wir möchten euch die Möglichkeit geben, allein oder in Gruppen zu Interpreten,
Stark und gesund in der Grundschule
Volksschulamt Kanton ZürichWalchestrasse 21, Postfach 8090 Zürich QUIMS-Handlungsfeld Integration Referat QUIMS-Einstiegsjahr.
Das Virtuelle Fenster D
Evaluation der Präsentation der Ergebnisse. Fokus der Evaluation Sprach- und Spielnachmittage > an der Rodatal- Schule und an der GS „An der Saale“ Kinder.
Herzlich Willkommen zum Infotag an unserer Schule Hauswirtschaftlich- Sozialpädagogische Schule Albstadt.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Integration.
Studienseminar GHRF Heppenheim Modul: Medienerziehung
Vorstellung des Faches GWU
Armut in unterschiedlichen Lebensphasen: Kinder und junge Erwachsene
Funktionale Analphabet/-innen - erkennen, ansprechen und informieren
Die Hauptgänge für die Seele!
Va BHAK 2006/07 K ALKAN Zübeyde S ARICI Asuman S ÖNMEZ Elif.
Vorstellung der Studie „Problemfelder und Informationsbedarfe bei Rekrutierung und Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen mit Migrations- hintergrund“ Büro.
Eine Präsentation von Natalie.
Migration & Integration
Herzlich Wilkommen in Kwidzyn! In Kwidzyńskie Szkoły Społeczne!
Herzlich willkommen zu unserer Power Point. Wir also die 6a des Karolinen Gymnasiums Frankenthal hoffen,dass Ihnen die nächsten Seiten gefallen. Wir haben.
Ausbildungsabbruch Eine Präsentation von: Mariam Karabila & Yasemin Dagdas.
Nach der Migration: Teilhabe ermöglichen! „Creating Community“ München 16. März 2016 Dr. Hubertus Schröer – Institut IQM.
4. Erdinger Ausbildungstage 2012 Auswertung der Feedback-Bögen.
Prof. Dr. Franz Schultheis Seminar für Soziologie Neue Formen von Migration – wohin geht der Trend? Beitrag zur Tagung des SVW, Migration und.
Philosphie – was ist das?
Die dynamische Stadt im Landkreis Traunstein
Dr. Sarah Demmrich (verh. Kaboğan), Dipl.-Psych., EU- Dipl.rel.psych.
Aktion zur Stärkung der Familien in unserem Land!
Meine (kleine) Maus wird schon zehn Jahre
Fachvortrag im Rahmen der ZWH-Bildungskonferenz 2005
über relevante Beratungs- und Hilfsangebote
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen zu unserer Präsentation! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuschauen!

Unser Thema : „Integrationen von Migranten in Pfullingen und Reutlingen“

Worterklärungen : Integration: Ziel der Integration ist es, Ziel der Integration ist es, alle Menschen, alle Menschen, die dauerhaft und regelmäßig in Deutschland leben, in die Gesellschaft einzubeziehen.

Integrationsstufen: Strukturelle Integration (Akkommodation) Strukturelle Integration (Akkommodation) Kulturelle Integration (Akkulturation) Kulturelle Integration (Akkulturation) Soziale Integration Soziale Integration Identifikatorische Integration Identifikatorische Integration

Migration: „Migration“ ist ein Begriff für den dauerhaften Wechsel des Lebensumfeldes einer Person, einer Gruppe „Migration“ ist ein Begriff für den dauerhaften Wechsel des Lebensumfeldes einer Person, einer Gruppe oder einer Gesellschaft.

Migrationshintergrund: Eine Person mit Migrationshintergund ist jemand, dessen Eltern oder er selbst nach 1950 eingewandert sind.

Integrationen von Migranten in Pfullingen Stadt Pfullingen Wie werden Migranten in Pfullingen integriert ? Wie werden Migranten in Pfullingen integriert ? Anteil der Gesamtbevölkerung in Pfullingen (Migranten/ Deutsche) Anteil der Gesamtbevölkerung in Pfullingen (Migranten/ Deutsche) Anteil der Migranten und Deutschen Schüler in Pfullinger Schulen Anteil der Migranten und Deutschen Schüler in Pfullinger Schulen Vergleich zwischen Migranten und Deutsche in der Schloss Schule (Klasse 5-10) Vergleich zwischen Migranten und Deutsche in der Schloss Schule (Klasse 5-10) Fragebogen in der Schloss Schule von der Fragebogen in der Schloss Schule von der 5-10 Klasse 5-10 Klasse

Erhebung in Pfullingen Stadt Pfullingen Schulen Schulen  Friedrich-Schiller-Gymnasium  Wilhelm-Hauff-Realschule  Schloss- Schule Schüler befragt  Uhlandschule (Förderschule)

Anteil der Migranten in Pfullingen in % Migranten  13,61% Deutsche  86,39%

Friedrich-Schiller-Gymnasium

Wilhelm-Hauff-Realschule

Schloss-Schule

Uhlanschule (Förderschule)

Anteil der Migranten von den Pfullinger Schulen in %  Friedrich-Schiller-Gymnasium Migranten  1,25% Deutsche  98,75%  Wilhelm-Hauff-Realschule Migranten  10,27% Deutsche  89,73%  Schloss-Schule Migranten  38,40% Deutsche  61,60%  Uhlandschule (Förderschule) Migranten  36,00% Deutsche  64,00%

Vergleich zwischen Migranten und Deutschen Schülern in der Schloss-Schule im Jahr 1969 – 1994 und 2009 (Klasse 5-10)

Vergleich zwischen Migranten und Deutschen Schülern in der Schloss-Schule im Jahr 1969 – 1994

Vergleich zwischen Migranten und Deutschen Schülern in der Schloss-Schule im Jahr 2009 (Klasse 5-10)

Die Antworten auf die Fragebögen der Klassen 5-10

Das sind die Antworten der Migranten Schülern auf den Fragebogen den Klassen 5-10

Antworten der Deutschen Schülern auf den Fragebogen den Klassen 5-10

Integrationen von Migranten in Reutlingen Stadt Reutlingen Wie werden Migranten in Reutlingen integriert? Wie werden Migranten in Reutlingen integriert? Wichtige Bevölkerungsanzahlen von Wichtige Bevölkerungsanzahlen vonReutlingen Anzahl der Migranten und Deutschen Schüler in Reutlinger Schulen Anzahl der Migranten und Deutschen Schüler in Reutlinger Schulen

Erhebung in Reutlingen Stadt Reutlingen Schulen  Johannes-Kepler-Gymnasium  Herman-Hesse-Realschule  Matthäus-Beger-Schule  Bodelschwinghschule (Förderschule)

Johannes-Kepler-Gymnasium

Herman-Hesse-Realschule

Matthäus-Beger-Schule

Bodelschwingh-Schule (Förderschule)

Anteil der Migranten von Reutlinger Schulen  Johannes-Kepler-Gymnasium Migranten  6,56% Deutsche  93,44%  Herman-Hesse-Realschule Migranten  15,12% Deutsche  84,88%  Matthäus-Beger-Schule Migranten  41,31% Deutsche  58,69%  Bodelschwingh-Schule (Förderschule) Migranten  47,52% Deutsche  52,48%

Das war unsere Präsentation! Wir hoffen dass es Ihnen gefallen hat. Von: Marco Olteanu, Johanna Kiriakidou, Johanna Kiriakidou, Burcu Cosum Burcu Cosum