Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Advertisements

Europäische Zusammenarbeit in der Jugendpolitik
Resopal GmbH, Groß-Umstadt
Wolfgang Beer,
Gesundheitsregionen der Zukunft
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Metropolregionen: Ansatzpunkte für stadt-regionale Nachhaltigkeit
Corporate Citizenship – Teil 1
Diversity – Element einer Unternehmensethik?
Ab heute ist morgen!.
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
InfoWeb Weiterbildung Aktivitäten der ersten drei Monate.
Integrierte Versorgung im Kontext Gemeindepsychiatrischer Verbünde
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Modellregion Integration Wetzlar
„Ethik und Religionen“ in der Primarschule - Elterninformation
Chancen ausloten – systematisch bauen
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Das Leitbild der kfd.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
b-fair21 ist ein Vertiefungsprojekt für Agenda Gemeinden in OÖ gefördert von der Zukunftsakademie OÖ und begleitet durch Welthaus Linz.
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Begutachtung von Schulen Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. Institut für interdisziplinäre.
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Mag. Dr. Christoph Platzgummer Magistratsdirektor
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Bürgerstiftung Breuberg -Engagement für Jugend, Umwelt, Kultur und Soziales- Horst Stapp Vortrag 30. September 2004 Regierungspräsidium Kassel Unser Dorf.
braucht konkrete Schritte
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
zum Innovationsstandort
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Generationenfreundliches Schleswig-Holstein
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Leben in einer fremden Heimat
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Scheuch
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
EFQM – Kriterium 1: Führung
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Seite 1 Warum ist Gesundheitsförderung und Prävention (Thema unserer bisherigen Programmarbeit) notwendiger Bestandteil kommunaler Arbeit?  Explodierende.
 Präsentation transkript:

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 2 Unser Fundament Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Bertelsmann Stiftung arbeitet operativ. Unser Ziel ist die Förderung des gesellschaftlichen Wandels. Das war die Vision des Stifters und ist die Grundlage unserer Arbeit. Dabei wirken wir unabhängig sowie parteipolitisch neutral. Als Stiftung verstehen wir uns als festen Bestandteil unserer Gesellschaft. Dabei stehen wir zu unseren Werten Freiheit, Solidarität und Menschlichkeit und glauben an den Wettbewerb.

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 3 Unsere Aktivitäten Wir engagieren uns dafür: dass Menschen in allen ihren Lebensbereichen gezielt gefördert werden; dass die Gesellschaft und ihre Strukturen weiter gefestigt und entwickelt werden. Dies ist nach unserer Überzeugung die Basis für Teilhabe in der globalisierten Welt. Gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft entwickeln wir wirkungsvolle und umsetzbare Lösungen. Der Mensch steht im Mittelpunkt, seine Chancen sind unser Maßstab. Dafür suchen wir weltweit nach Anregungen und bringen im Gegenzug unsere Ideen in den internationalen Dialog mit ein. Menschen bewegen. Zukunft gestalten.

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 4 Menschen befähigen.Gesellschaft stärken.Strategische Ressourcen Jedem Menschen muss der Zugang zu elementaren Versorgungs- und Angebots- strukturen möglich sein. Dazu gehören Bildung, Gesundheitsversorgung, Erwerbstätigkeit und politische Partizipation. Darüber hinaus müssen Menschen die Chance bekommen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und einzusetzen.

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 5 Niemand kann isoliert leben. Wir müssen deshalb die Gesellschaft stärken und weiterentwickeln. Denn Teilhabe bedeutet für uns auch, dass Grundbedingungen von Versorgungs- und Angebotsstrukturen für jeden zugänglich sein müssen. Egal in welcher Gemeinschaft er lebt. Menschen befähigen.Gesellschaft stärken.Strategische Ressourcen

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 6 Unser Ziel ist es, mit unseren Instrumenten komplexe Zusammenhänge aufzuzeigen und zu erklären sowie konkrete Lösungsansätze zu liefern. Durch unsere strategischen Ressourcen bieten sich große Chancen, von der die Arbeit der ganzen Stiftung profitiert. Menschen befähigen.Gesellschaft stärken.Strategische Ressourcen

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 7 Stiftungsvorstand Dr. Brigitte MohnLiz Mohn Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg DrägerDr. Gunter Thielen Vorstandsvorsitzender Wirtschaft und Politik Zukunftsszenarien Globalisierung Administration Kultur Unternehmerische Verantwortung Gesundheit Zivilgesellschaft Kommunen Bildung Good Governance Hochschule

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 8 Versorgung verbessern – Patienten informieren Zukunft der Zivil- gesellschaft B. Mohn Wirksame Bildungs- investitionen CHE Centrum für Hochschulent- wicklung J. Dräger Geistige Orientierung Musikalische Förderung Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen L. Mohn Unternehmens- kultur in der Globalisierung BST International; Barcelona Evidenzbasierte Politikstrategie Integration und Bildung Kommunen und Regionen/ Gesunde Lebens- welten gestalten Strategische Kommunikation Finanzen und Shared Services G. Thielen Zukunft global denken Europas Zukunft Führungsfähigkeit stärken Personal und Organisation Good Governance/ Zukunft der Beschäftigung BST International; Washington D.C., Brüssel Organigramm Programme

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 9 Zahlen und Fakten 1977 – /781982/831987/881992/931997/ Projekte / Programme 1977/781982/831987/881992/931997/ ,6 5,1 14,6 38,3 62,0 Budgets (in Mio. €) 1977 / / / / / Mitarbeiter , ,05

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 10 Stiftungsbudget In Tausend Euro Erträge aus Beteiligungen ,04 Erträge aus Vermögensverwaltung 6.120,28 Spenden, Erträge aus Kooperationen und sonstige Erträge 3.400, ,04 Gesamt

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 11 Beteiligung an der Bertelsmann AG 76,9 % Bertelsmann Stiftung 23.1 % Familie Mohn

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 12 Projektentwicklung bis zur Umsetzung Projektidee Projekt- entwicklungs- antrag (3 – 12 Monate) Entwurf des Konzepts Personal Budget Foren Expertisen Partner-/ Kooperations- gespräche Vorverträge Projektantrag 3 – 5 Jahre Laufzeit Bestätigung/ Überarbeitung des Konzepts Ziele Personal Budget Partner alle 6 Monate VS Dialog Verträge Entwicklungs- stand des Projekts I.II.III.

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 13 Die Bertelsmann Stiftung arbeitet (fast) immer in Kooperationen / Kopperationsverbunden Partner sind: Ministerien (Bund / Land) Krankenversicherungen Unfallversicherungen Stiftungen Vereine / gGmbH‘en Gewerkschaften Banken (für Sozialwirtschaft)

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 14 Seite 14 Beispiel eines Mehrebenen- modells zur Verbesserung / Nachhaltigkeit der Wirkungen Ebene Baustein Bund Land Kommune / Setting Individuum Expertise Sozialgesetzbücher Qualitätsstandards Ressourcensteuerungsmodell Ressourcensteuerung Gesundheits- u. Sozialmanagement Qualitätsstandards Gesundheits- u.Sozialmanagement Qualitätsstandards Beteiligungsformate für Kindern u. Jugendlichen

Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 15 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Rüdiger Bockhorst Director Tel: – Fax: – stiftung.de