„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jetzt geht’s los ....
Advertisements

UNICEF… hilft Kindern in mehr als 150 Ländern
Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Erkundung eines Berufs
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
Warum sind die Wünsche von Kindern wichtig für die Stadtentwicklung?
The animals of the world
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
des Emsland-Gymnasiums
Herzlich willkommen zur Vorlesung: (Erziehungswissenschaft)
„Die Gesichter des Hungers“ eine Annäherung an das Thema Projekttage Stromberg-Gymnasium Vaihingen an der Enz Klassenstufe März 2008 Rainer.
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
Mehr Lebensfreude durch 5-Tibeter YOGA
Der weltweite Lehrermangel
Inhalt und Gestaltung:
Quizfragen rund um Kleider und Textilien
Quiz zum Recht auf Spiel
Straßenkinder in Bolivien
Von David Hosni Der Kinderklub Tuktan Sirpi Eine Fotoreportage zum Thema Kinder und ihre Rechte stärken.
WebQuest für den Deutschunterricht
Warum haben Kinder Rechte?
WAS SIND MENSCHENRECHTE?
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Schuften statt Schule Kinder in Kolumbien
Wolfgang Amadeus Mozart
Kinder- und Jugendarmut und Demokratie
Nähere Informationen:
Welt Nichtrauchertag 31. Mai Österreichisches Jugendrotkreuz
Die Jugendlichen in Polen
Die Jugendlichen in der Slowakei
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 17. Oktober.
Unfange zum Thema Familie in der Turkei
Straßenkinder.
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Indien.
Kinderrechte.
STAND UP- Der weltweite Aktionstag gegen Armut vom Oktober
Die neunte Klasse Инфинитивные обороты –1. «Um….zu» 2. «Statt…..zu»
Eine Fotoreportage über Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Mit fast 26 Millionen HIV-Infizierten ist Afrika südlich der Sahara am schlimmsten betroffen. Die durchschnittliche Infektionsrate liegt.
Sklaverei gibt es heute überall auf der Welt
Station 2 Wie die Rose nach Steinfurth kam?
Jugendliche, wie geht‘ s? (Разработка урока немецкого языка в 10 классе ) Выполнила: Вагнер Е. Н, учитель немецкого языка.
Co-funded by the PROGRESS Programme of the European Union” Selbstbestimmt Leben und Politische Teilhabe Präsentation für die Zero Project Landeskonferenz.
Die Entdeckung Amerikas
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Co-funded by the PROGRESS Programme of the European Union Selbstbestimmt Leben und Politische Teilhabe Präsentation für die Zero Project Landeskonferenz.
Hier beginnt deine große Reise. Wenn du mehr wissen willst… Weiter… Entdecke die Welt!
Das Angebot an Medien ist heute sehr groß. Zu den Massenmedien gehören Presse,
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
 Das Überleben der Fischerfamilien sichern.  Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt.  Die.
Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen auf der Welt
Bevölkerung in der 3. Welt
Kinderarbeit arbeiten um sich das Überleben zu sichern.
Vorlage für die 10-Minuten- Schulung Die folgenden Seiten dienen zur Orientierung, wie Du Deine 10-Minuten-Schulung mit möglichst wenig Aufwand gestalten.
Bevölkerungsgeografie 1. Weltbevölkerung
Fermi Aufgaben.
Analyse von Grafiken ÜBUNGEN ZUR VORSTELLUNG VON GRAFIK-INHALTEN.
Deutsch in unserem Leben
AP Thema Globalisierung: Schokolade Helena Shirai, 2014.
Dr. Susanne Baier Medizinische Onkologie Bozen. » derzeit erhalten jedes Jahr mehr als 12 Millionen Menschen weltweit die Diagnose Krebs » 7,6 Millionen.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
DIE MENSCHENRECHTE 1.
Biologische Landwirtschaft weltweit Grafiken
ÖSTERREICHS AUSSENWIRTSCHAFT
 Präsentation transkript:

„Wir Kinder dieser Welt“ Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Mehr Information auf:

Kindheit im Wandel der Zeit

Wer ist Kind und wer ist jugendlich? Menschen im Alter von der Geburt bis zum vollendeten 14. Lebensjahr werden als Kinder bezeichnet. Das Leben von Kindern heute ist anders als die Kindheit ihrer (Ur)Großeltern. Junge Menschen von 14 bis 18 Jahren werden als Jugendliche bezeichnet. Im Vergleich zu früher sind die Rechte von Kindern heute international durch die UN-Kinderrechtskonvention geschützt. Zusätzlich gibt es Gesetze in den einzelnen Staaten, die die Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen festhalten – z.B. in Österreich das Jugendschutzgesetz: jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze in diesem Bereich!

Keine Rechte für Kinder in früherer Zeit Bis vor 100 Jahren war es auch bei uns in Österreich ganz normal, dass Kinder in Fabriken oder auf dem Bauernhof arbeiteten. Ihre Arbeit war unerlässlicher Beitrag zum Überleben der Familie und Altersfürsorge für die Eltern. Die Schulbildung kam dabei oft zu kurz. Leichte Waldarbeit wie Brennholz sammeln und zu Bündeln schnüren war bis ins 20. Jahrhundert oft Kinderarbeit © Parlamentsdirektion / Kinderbüro Universität Wien / Archiv Franz Stürmer

Kinderarbeit – Schulbildung Wie ist das auf der Welt? Heute ist in Österreich Kinderarbeit verboten und Kinder besuchen ganz selbstverständlich die Schule. In manchen Ländern auf der Welt ist das allerdings bis heute nicht der Fall. Dort müssen viele Kinder auch heute noch mitarbeiten, um einen Beitrag zum Unter- halt der Familie zu leisten, und können daher oft nicht zur Schule gehen. Kinderarbeit ist in einigen Ländern immer noch an der Tagesordnung, etwa hier in Kambodscha © Parlamentsdirektion / Kinderbüro Universität Wien / Franz Stürmer

Auf den Punkt gebracht: Früher Kinder hatten keine Rechte, gingen meist nicht zur Schule. Kinder mussten arbeiten. Kinder galten als „junge Erwachsene“. Heute In Österreich und vielen Staaten: Die Rechte der Kinder sind geschützt; Schul- bzw. Unterrichtspflicht sichern die Ausbildung. Kinderarbeit ist gesetzlich verboten. Dennoch gibt es sie, vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern. Kindheit als Lebensphase, in der „Spiel“ und „Freizeit“ als Elemente der Entwicklung angesehen werden.

Übung 1: Eine Zeitreise zu Kindern in vergangener Zeit Gruppenarbeit: Findet heraus (Bücher, Internet- recherche), wie das Leben von Kindern zu folgenden Zeiten war, und vergleicht es mit eurem Leben heute: um 1890 in Österreich um 1790 in Österreich Um 1490 im Habsburgerreich Um 1100 in der Mark Ostarrichi Um 150 v. Chr. in Vindobona Um 450 v. Chr. in Athen Um v. Chr. in Ägypten

Zahlen und Fakten zu Kindern weltweit

Fast 2 Milliarden Kinder weltweit Weltweit leben rund 7,4 Milliarden Menschen. 1,9 Milliarden Menschen (ein Fünftel) sind jünger als 15 Jahre – Kinder. Die meisten davon leben in Asien und Afrika. Europa 6% Nord- amerika 3% Südamerika & Karibik 8% Ozeanien 0,8% Asien 56% Grafik © Parlamentsdirektion / Kinderbüro Universität Wien Quelle: Vereinte Nationen, Department of Economic and Social Affairs ( Afrika 25%

Kinder auf der Welt – Gestern-heute-morgen Anzahl der Kinder (0–14 Jahre) im Zeitraum von 2000 bis 2030 Quelle: Vereinte Nationen, Department of Economic and Social Affairs ( in Milliarden 1,2 Mrd. 1 Mrd. 800 Mio. 600 Mio. 400 Mio. 200 Mio.

Die meisten Kinder leben in Asien und Afrika Prozentuelle Aufteilung: Kinder (0–14 Jahre) der Welt im Jahr 2015 Quelle: Vereinte Nationen, Department of Economic and Social Affairs (

Kinderarbeit auf der Welt (5–14-Jährige) Weltweit muss jedes zehnte Kind arbeiten, in Afrika südlich der Sahara besonders viele, aber auch in Südamerika und anderen Regionen der Welt gibt es Kinderarbeit. Das Positive: Die Zahlen gehen generell zurück! Angabe in Prozent Quelle: Vereinte Nationen, Department of Economic and Social Affairs (

Geringe Schulbildung … Jedes zehnte Kind im Volksschulalter geht weltweit nicht zur Schule – wer arbeiten muss, kann nicht in die Schule gehen … Quelle: Vereinte Nationen, Department of Economic and Social Affairs (

Besondere Zahlen zu Kindern in aller Welt Kinder müssen weltweit als Kindersoldaten kämpfen. 13,9 Jahre gehen Kinder durchschnittlich in der Ukraine in die Schule. 22 SchülerInnen gehen durchschnittlich in eine Schulklasse in Südamerika und der Karibik. 7% aller afrikanischen Kinder sterben vor ihrem 5. Geburtstag. Jeder zweite Mensch in afrikanischen Staaten wie Uganda und Niger ist jünger als 15 Jahre. Jedes zweite Kind in Indien, Timor und Bangladesch ist untergewichtig.

Wir Kinder dieser Welt

Übung 2: Diskutiert in der Klasse Gruppenarbeit: Recherchiert und bereitet Unterlagen zum gewählten Thema vor. Wie kann man Kinderarbeit verhindern bzw. die Bildung für Kinder fördern? Bei der Herstellung welcher Produkte werden Kinder bevorzugt eingesetzt? Warum ist das so? Die Anzahl der Kinder, die auf den einzelnen Kontinenten leben, ist unterschiedlich hoch. Warum?

Mach mit … Kinder haben ähnliche Wünsche, Träume und Vorstellungen vom Leben trotz vielfältiger Herkunft und unterschiedlicher Lebensumstände.

Mach mit … Du kannst unsere Weltkarte noch bunter und vielfältiger gestalten, wenn du sie mit deinem Portrait ergänzen möchtest! Füll den Fragebogen aus – zu finden unter kinder-dieser-welt/portraits-aus-aller-welt/ –, kinder-dieser-welt/portraits-aus-aller-welt/ und schick dein Porträt mit einem Foto an