1 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arbeitskreis „Versorgung, Dorfgemeinschaft, Senioren“
Advertisements

Prof. Dr. Gerhard Naegele
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Das integrierte, vernetzte Hilfesystem im Hufeland-Haus Beratungs- und Vermittlungsstelle Tagespflege Ambulante und mobile Dienste Ambulante Therapie.
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
SGB II Regionalkonferenz „Aktivierung und Integration – best practice“ Forum II – Bestandskunden Thema: „Quartiersmanagement“ Dirk Michelmann.
Kapazitätsentwicklung in der Lenzsiedlung Ergebnisse der Folgebefragung von professionellen Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialbereich (Juni.
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
SAPV – Ärztlich verordnet und gemeinsam gestaltet
Interne/ externe Kooperationen
Angebote der ambulanten Pflegedienste
Schulung für ABB- Wohnberater Barrierefreiheit und Mobilität bis in Rheinsberg Allgemeiner Behindertenverband Brandenburg e.V. Schulung.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Modellregion Integration Wetzlar
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Bevölkerung Münchens 2004 Bevölkerung Münchens 2015
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
„Betreutes Wohnen” – ein wandelbarer Begriff
Modul 2 – Wohnen im Alter –kommunale Herausforderungen
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Gemeinde Bordesholm.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY Kick-off, 21. März 2035 KOMPAKT.
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Beratungsangebote für selbstbestimmtes Leben in Stadt und Landkreis Hildesheim
Beratungs – und Pflegenetzwerk Weser
1 Auf den nächsten Seiten wird unser Leistungskatalog, der individuelle Lösungen für alle Fragen rund um die Pflege, Betreuung und Unterstützung älterer.
Modellprojekt.
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Landratsamt Günzburg seniorenpolitischer Gesamtkonzepte
Wohnen im Alter - Wohnberatung in Bayern
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Hubert Plepla Koordinationsstelle für das
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
für Schleswig-Holstein
Informationen im Ergebnis der Brandenburger Fachkräftestudie Pflege
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Care Management Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof.
Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des München Bündnis gegen Depression Kampagne Rita Wüst.
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop
Landkreis Emmendingen Kreisseniorenbericht Seniorenbüro, Frau Reek
… Reise zum Generationenbahnhof Erlau
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Mobilitätskonzept Müllheim macht MOBIL Gemeinderatssitzung
7. Seniorenforum Stadt Kenzingen Herzlich willkommen! 20. Oktober 2015.
Landeshauptstadt München Sozialreferat Amt für Soziale Sicherung Hilfen im Alter, bei Pflege und Betreuung Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite.
1 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe,
Pflegende Angehörige – Zu Hause pflegen – Chancen und Möglichkeiten 14. April 2005, Gelsenkirchen Pflegeberatung bei der Verbraucherzentrale NRW.
Integrierte Sozialplanung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen Seniorenpolitisches Gesamtkonzept Stabsstelle Integrierte Sozialplanung Landkreis.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Geschäftsleitung Hilfe und Pflege.
Universität zu KölnHumanwissenschaftliche Fakultät SIGMA SIGMA Zur Situation gehörloser Menschen im Alter SIGMA Wissenschaftliche Untersuchung an der Universität.
1 Zielgerichteter Umbau zur Zukunftssicherung Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Kreisstadt: Bad Belzig Fläche qkm Praxisforum WIR im Alter- Chancen und Grenzen regionalere Hilfe- Netzwerke mit und für Ältere im Land Brandenburg.
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim Kindertagesstättenbedarfsplanung Stabsstelle Jugendhilfe- und Sozialplanung.
Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen Ziele Unterstützung von Jung und Alt im Quartier Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen Angebote.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
Hubert Plepla Koordinationsstelle für das
Seniorenpolitische Gesamtkonzepte
Wohnen im Alter - Wohnberatung in Bayern
ZENTRALE ZUKUNFTSAUFGABE:
 Präsentation transkript:

1 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau AfA Sabine Wenng Dipl. Geografin Dipl. Psychogerontologin Anja Wenninger Geografin (B.Sc.) Workshop „Älter werden im Landkreis Passau – Zur Zukunft der Seniorenarbeit“ - 2. Workshop SPGK am SAGS Dr. Dieter Jaufmann

2 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Ablauf des heutigen Tages Begrüßung durch Herrn Landrat Franz Meyer Demographische Entwicklung in Kürze: Rückblick und Ausblick Ergebnisse der Bürgerbefragung der Seniorinnen und Senioren Zentrale Ergebnisse des 1. Workshops am Schwerpunktsetzung bei den Handlungsfeldern des Konzepts heute Arbeitsgruppen I & II und Plenum I & II

3 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA), gegründet 1984 Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS), gegründet 2002 Zusammenarbeit bei der Erarbeitung Seniorenpolitischer Gesamtkonzepte (SPGK) seit Anfang Seit 2012 gemeinsam auch im Bereich Inklusion tätig. Beide Institute weisen eine bewusst interdisziplinäre Zusammensetzung der Mitarbeiter/innen auf. Wir sind:

4 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Rechtlicher Rahmen Der Art. 69, Abs. 2 AGSG macht einen Paradigmenwechsel deutlich: „Die Bedarfsermittlung ist Bestandteil eines integrativen, regionalen seniorenpolitischen Gesamtkonzepts, das nach dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ die Lebenswelt älterer Menschen mit den notwendigen Ver- sorgungsstrukturen sowie neue Wohn- und Pflegeformen für ältere und pflegebedürftige Menschen im ambulanten Bereich umfasst“. - Gültig seit

5 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Weitere Grundlagen Eckpunktepapier des StMAS zur Entwicklung des SPGK (Mitte 2008) Teil 1 – Landkreise  Handlungsfelder Teil 2 – Städte und Gemeinden Umsetzung des SPGK nach eigenen Schwerpunkten in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden

6 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Bevölkerungsentwicklung und -prognose bis 2031

7 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

8 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

9 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

10 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

11 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

12 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Ergebnisse aus der Bürgerbefragung der Seniorinnen und Senioren

13 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Bürgerbefragung im Landkreis Passau Schriftlich befragt wurden ca Einwohner/innen im Landkreis Passau im Alter von 60 Jahren und älter im Januar/Februar Gescannt wurden insgesamt Fragebögen (Rücklauf 43 %). Allerdings mussten 130 Bögen aus der Auswertung ausgeschlossen werden. Der bereinigte Rücklauf betrug somit letztlich 41 %. Vollerhebungen wurden in keiner der Gemeinden des Landkreises durchgeführt.

14 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

15 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

16 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

17 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

18 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

19 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

20 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

21 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

22 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

23 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

24 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

25 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

26 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

27 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

28 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

29 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

30 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

31 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

32 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

33 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

34 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

35 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau

36 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Zentrale Ergebnisse des 1. Workshops am

37 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Erste Erkenntnisse des ersten Workshops Folgende Handlungsfelder wurden im ersten Workshop in Kellberg im März 2013 diskutiert: Betreuung und Pflege Wohnen zu Hause Gesellschaftliche Teilhabe Angebote für besondere Zielgruppen Unterstützung pflegender Angehöriger Integrierte Orts- und Entwicklungsplanung

38 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Betreuung und Pflege Was läuft gut? Ambulante Versorgung Hier besteht Bedarf: Stationäre Pflege nicht bezahlbar, deshalb relativ geringe Nachfrage  ausreichend Angebote vorhanden In nördlicher Region kein Angebot zum Betreuten Wohnen Es fehlen Alltagshelfer: Bindeglied zwischen Pflege und Heim Maßnahmen: Koordinierung: es fehlt ein „Kümmerer“ Verbesserung der Finanzierung der hauswirtschaftlichen Versorgung Es besteht Bedarf an differenzierten Angeboten an Betreutem Wohnen

39 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Gesellschaftliche Teilhabe Was läuft gut? Dichtes Netz an Altenclubs, Vereinen und Volkshochschule Hier besteht Bedarf: Erreichbarkeit der Angebote „Neue“ Wortschöpfung, neues Verständnis des Begriffs „Senior“ Seniorenbeauftragte als Sprachrohr Maßnahmen: Schulung für Seniorenbeauftragte Besuchsdienst für Hochbetagte Vernetzung der Seniorenbeauftragten

40 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Wohnen zu Hause Was läuft gut? Ambulante Versorgung Ehrenamtliches Engagement der Bürger (Ruderting) Hier besteht Bedarf: Nahversorgung, fehlende Einkaufsmöglichkeiten Fehlende Informationen zu barrierefreiem Bauen Maßnahmen: Landkreisweite zentrale Beratungsstelle, Koordination Förderung mobiler Einkaufsdienste Moderne Darstellung über barrierefreies Bauen, Wohnbaugesellschaften sollen Vorbildcharakter einnehmen

41 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Unterstützung pflegender Angehöriger Was läuft gut? Beratungsangebot für pflegende Angehörige Kurse und Fortbildungen Hier besteht Bedarf: Tagesbetreuung, Tagespflege Information über Kurse und Fortbildungen, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung … Maßnahmen: Schaffung von Seniorenvertretungen in allen Gemeinden Information für pflegende Angehörige Förderung von Selbsthilfegruppen

42 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Angebote für besondere Zielgruppen Was läuft gut? Arbeitsgemeinschaft Stadt und Landkreis für kranke Ältere und psychisch Kranke Demenzberatung ambulanter Pflegedienste Besuchsdienste für einsame alte Menschen Hier besteht Bedarf: Hilfestellung für pflegende Angehörige von Demenzkranken Fehlende Information, aber gute Angebote Maßnahmen: Zentrale Beratungsstelle über Pflegeberatung hinaus Kontaktpflege für vereinsamte Menschen von Senioren für Senioren Multiplikatoren mit Informationen versorgen

43 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Integrierte Kommunal- und Stadtentwicklung Was läuft gut? Teilweise wird in den Gemeinden auf die Barrierefreiheit des öffentlichen Raums geachtet Mobiler Einkaufsservice Hier besteht Bedarf: Architekten für Barrierefreiheit sensibilisieren Behindertengerechte, öffentliche Toiletten Fachärztemangel auf dem Land Maßnahmen: Eigener Fachärztlicher Versorgungsbereich im Landkreis Passau Landkreisweiter Preis „Seniorengerechte Kommune“ Innerörtlichen Leerstand in seniorengerechte Wohnungen umbauen

44 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Schwerpunktsetzung bei den Handlungsfeldern des Konzepts heute

45 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfelder 1.Integrierte Orts- und Entwicklungsplanung 2.Wohnen zu Hause 3.Mobilität 4.Beratung und Information / Öffentlichkeitsarbeit 5.Präventive Angebote 6.Gesellschaftliche Teilhabe 7.Bürgerschaftliches Engagement für und von Senioren 8.Betreuung und Pflege 9.Unterstützung pflegender Angehöriger 10.Angebote für besondere Zielgruppen 11.Steuerung, Kooperation, Koordination und Vernetzung 12.Hospiz und Palliativversorgung 13.Gesundheit

46 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Beratung, Information / Öffentlichkeitsarbeit Für Bürger Überblick über die Leistungen ermöglichen Für regelmäßige Informationen sorgen Verbraucherschutz Zugang zu Versorgungs- einrichtungen sichern Ratgeber für Senioren entwickeln Kommunale Anlaufstellen einrichten Fachstellen für pflegende Angehörige Internetseiten bei Gemeindeverwaltungen

47 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Präventive Angebote und Gesundheit Ernährungsberatung Früherkennung und Vorsorge Sturzprävention Wohnortnahe, gesundheitsfördernde Angebote Gemeinsames Kochen und Essen in Verbindung mit Ernährungsberatung Angebote der Krankenkassen vermitteln Zielgruppengerechte Bewegungsangebote aufbauen Hochbetagtensport fördern

48 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Bürgerschaftliches Engagement „Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ Anerkennungskultur entwickeln Schulungsangebote Generationsübergreifende Angebote EFI-Projekte (Erfahrungswissen für Initiativen) Kulturführerschein Pflegebegleiter Senioren ans Netz z.B. Neujahrsempfang Alt und Jung–Projekte

49 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Mobilität Verkehrsinfrastruktur Barrierefreiheit Genutzte Verkehrsmittel Öffentlicher Personennahverkehr Bürgerbusse Fahrdienste Einkaufsbegleitungen Ampelschaltungen Bahnhöfe, Bushaltestellen Fahrsicherheitstraining für Senioren

50 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Kooperation, Koordination und Vernetzung Runde Tische Arbeitskreise Seniorentage, Selbsthilfetage Gegenseitige Vertretungen organisieren Absprache bei Angeboten Ratsuchende zielgerichtet weitervermitteln

51 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Handlungsfeld Hospiz- und Palliativversorgung Ambulante Palliativversorgung Hospizvereine Palliativstationen und stationäre Hospizangebote entwickeln Schmerztherapeutische Angebote verbessern Sterbebegleitung in stationären Einrichtungen und zu Hause Information über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

52 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Beratung und Information / Öffentlichkeitsarbeit Präventive Angebote und Gesundheit Bürgerschaftliches Engagement von und für Seniorinnen und Senioren Arbeitsgruppen I Arbeitsgruppen II Mobilität Kooperationen, Koordination und Vernetzung Hospiz und Palliativversorgung

53 Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) & Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik (SAGS) Landkreis Passau Vorgehen in den Arbeitsgruppen  Beurteilung der Situation: Was läuft gut? Wo gibt es Ressourcen im Landkreis Passau?  Wo besteht Bedarf: Welche Angebote sollten verbessert werden? Wo ist etwas Zusätzliches, Neues notwendig? Blickpunkt: Wünsche & Vorstellungen Älterer  Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden? Vorschläge und Ideensammlung  Regionale Aspekte  Leitgedanken zum Handlungsfeld entwickeln

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit!