Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Probleme der heutigen Jugendlichen.
Advertisements

Theoretischer Hintergrund Hans-Christoph Hormann - SINUS
Interview mit der Tell Familie
Gliederung der Ausführungen: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Bitte zu zweit an einen Rechner setzen
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss" – Über (schulische) Erziehung Referenten: Björn Anton: Andy Caspar Michael.
Professionelle Gesprächsführung
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Funktionsgleichung ablesen
Was ich gern lese Lesetagebuch von
Mein Schatz und Ich.
____________________________
Wieder so ein Tag? Das kenne ich nur zu gut. Da geht es dir so richtig
Frohes Fest ? Du brauchst nicht bis zum Weihnachtsfest warten…
Die 2. Staatsprüfung nach HLBG-DV am Studienseminar GHRF Heppenheim
Nach einer Idee von Dottore El Cidre
Rückblick und Ausblick Elternwerkstatt 5. Abend. Was haben wir gelernt? Wir haben gelernt: Unsere Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten – auch in.
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Ruhe für die Seele © Renate Harig BITTE klicken!.
FREUNDSCHAFT.
Was uns das Leben lehrt –
Der Zug des Lebens Verfasser leider unbekannt
Warten nicht auf ein lächeln, um nett zu sein...
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen.
Lautsprecher anmachen
VERERBUNGSLEHRE.
Richard in der Apotheke.
TRANSAKTIONEN (Transaktionsanalyse)
Management, Führung & Kommunikation
Neugierde die Triebfeder der Forschung
Bürger/innen fragen, Sie antworten
Schicke dieses Herz an allen, die du in 2011 nicht verlieren möchtest
Hier bist du richtig.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Wünsche, Gedanken und Sehnsüchte, die ich in mein geschrieben habe, leite ich an Dich weiter! Renate Harig.
Berechnen Sie in der Gruppe die Aufgabenstellungen des Arbeitsblattes Zur Hilfestellung finden Sie am Tisch ein Informationsblatt zu Steuersätzen (Quelle:
MODAL-PARTIKELN.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Der Zug des Lebens.
Beruf Erziehung Jungen Zukunft
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
So und jetzt? Hast du gemeint, es passiert gleich irgendwas? Beschäftige dich lieber mit sinnvollen Dingen!
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Geschichte über das Leben
Erziehungsvereinbarung
Ihr wart einmal die besten Freunde,
Ihr wart einmal die besten Freunde,
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Feedback(regeln) Elektronisches Präsentieren und Publizieren
Könntest Du in einem Jahr sagen
Eine sehr interessante Lektüre.
Bevölkerung in der 3. Welt
Denke daran, eine Staubschicht schützt das Holz, das darunter liegt. Ein Haus wird erst ein Heim, wenn Du "Ich liebe Dich" auf die Möbel schreiben.
Die elektro-magnetische Induktion
Arbeitsmaterialien im DFU-Unterricht
SMARTPHONES THEMENABEND AM 22.NOVEMBER PROGRAMM 1.Gruppenbildung mit WhatsApp (ca. 5 Minuten) 2.Kennenlernen über Positionsangabe (ca. 10 Minuten)
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Мастер – класс. Работа с аутентичным текстом на уроках немецкого языка.
Bucharaer Institut fu’r Fort- und Weiterbildung Lehrer/ Pa’dagogen Abder teilung fu’r Fremdsprachen Das Konzept des Lehrers fu’r das Bezirk.allgemeinbildende.
Wenn es dir manchmal. geht und das Leben für Dich eine.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
 Präsentation transkript:

Übung „Aquarium“

Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person geht mit nach draußen und erhält Anweisungen Wenn die freiwillige Person wieder herein kommt, erhält die Gruppe alle weiteren Arbeitsaufträge von dieser Person Ihre Arbeitszeit beträgt 25 Minuten

Auswertung Beschreiben Sie das Verhalten der Erzieher in Ihrer Gruppe. Wie haben sich die „Kinder“ gefühlt? Vergleichen Sie die Ergebnisse miteinander. Was fällt auf?

Erziehungsstile nach Lewin Buch Bd. 1, S. 77. Ordnen Sie die Führungsstile Ihrer jeweiligen Gruppe zu und überprüfen Sie, ob die in der Tabelle beschriebenen Auswirkungen für Sie nachvollziehbar sind

Erziehungsstile

Erweiterung zu Kurt Lewin Da man davon ausging, dass eine Unterscheidung dieser 3 Erziehungsstile nicht ausreichend ist, wurde Lewins Konzept von Diana Baumrind um einen weiteren Erziehungsstil ergänzt

Erziehungsstile nach Diana Baumrind Teilen Sie sich in 8 Gruppen ein. Lesen Sie den Ihnen jeweils zugeteilten Erziehungsstil nach Baumrind. Stellen Sie diesen möglichst vollständig in einem Standbild dar. Präsentieren Sie das Standbild der Gruppe.

Erziehungsstile nach Diana Baumrind Welcher Erziehungsstil eignet sich am besten, um Lernen zu fördern?

Erziehungsstile nach Tausch/Tausch Reinhard und Annemarie Tausch = Ehepaar Forschung in den 70er-Jahren Forschungsthese: erzieherische Verhaltensweisen treten häufig im Zusammenhang auf  Forschung nach Zusammenhang einzelner Verhaltensweisen (Dimensionen) Entwicklung von zunächst 2 Dimensionen (Wertschätzung, Lenkung) Skala von 1-5 (1= deutlich negative Ausprägung, 5= deutlich positive Ausprägung) Weiterentwicklung von 2 Dimensionen (Echtheit, Verständnis)

Erziehungsstile nach Tausch/Tausch Tragen Sie die Erziehungsstile nach Baumrind in das Koordinatenkreuz nach Tausch/Tausch ein. Finden Sie kurze Beispiele/Aussagen (aus Ihrem Praktikum?), die Sie in das Koordinatenkreuz einordnen.

Tausch/Tausch: Beispielsituationen „Wie du schon wieder aussiehst, jetzt lass dich mal richtig anziehen! Wann lernst du das eigentlich selbst?“ „Das hast du schon prima gemacht. Warte, die Hose sitzt noch nicht richtig. Ich helfe dir!“

Erziehungsstile nach Tausch/Tausch Ist Echtheit immer gut? Wie echt muss ich sein, um authentisch zu wirken?

Erziehungsstile nach Tausch/Tausch Lesen Sie Ihr jeweiliges Anwendungsbeispiel und bearbeiten Sie die Aufgaben schriftlich.

Reflexion der Praktikumserlebnisse Lesen Sie das Arbeitsblatt zum Erzieherverhalten nach Tausch und Tausch und bearbeiten Sie die Aufgabenstellung auf dem Arbeitsblatt.

Hurrelmann – Demokratische Erziehung Lesen Sie den Text. Benennen Sie Merkmale der demokratischen Erziehung nach Hurrelmann. Vergleichen Sie die von Hurrelmann dargestellten Erziehungsstile unter dem Aspekt der Erziehungsziele von Eltern und den Auswirkungen des jeweiligen Erziehungsstils auf das Kind? Erklären Sie, wie Erwachsene nach Hurrelmann Autorität gewinnen? Nehmen Sie Stellung dazu, wie hoch der Wert der Autorität in der Erziehung einzuschätzen ist.

Triple-PPP Lesen Sie den Infotext zum Triple-PPP- Programm. Geben Sie der Mutter im Fallbeispiel Lara auf der Grundlage dieses Programms Ratschläge und halten Sie diese in Stichpunkten fest.

Umgang mit Konflikten Erinnern Sie sich an einen möglichst großen Konflikt mit einem Kind und spielen Sie gedanklich noch einmal durch wie Sie reagiert haben. Lesen Sie anschließend den Text zur Familienkonferenz in KK, Bd. 1 auf S. 80. Hätte diese Methode in Ihrer Situation geholfen? Halten Sie Gordons Methode generell für sinnvoll? Begründen Sie!