Präsentation der kplan AG zur Standortdiskussion trifft auf die Realität. Stellungnahme.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Darstellung der Notenverteilung einer Probearbeit in einem Diagramm (Excel) Hier lernst Du, wie Du die Notenverteilung einer Probe in einem Diagramm darstellen.
Advertisements

Frau Wolff sagt:... für jede neue Schülergene- ration, von denen wir keine verloren geben dürfen. (1.Absatz Mitte) Wir sagen:Wir sagen: LehrerInnen haben.
Marc Bufé Park & Ride Standorte Ermittlung der Kenngrößen zur Bestimmung des Standortes von Park-and-Ride Parkplätzen.
HS Höchst.
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Eine Chance für den Musikunterricht !
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Ergebnispräsentation
Ja, ich glaube daran Dass Du da bist unsichtbar,
Der Unterrichtsversuch
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.
E N T W U R F (Korrekturfassung)
Excel Kurs Teil VI Logische Funktionen( WENN, UND, ODER ) Datumsfunktionen ( DATUM, MONAT ) Bedingte Formatierung F. Bäumer.
Thema:Bauen und Wohnen
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Deutsche Schulen. Wie sind sie?
Ganztagsangebote Angst vor Ganztagsangeboten oder Entwicklungschancen einer Schule ?
Was passt zu mir?.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Gymnasium Barntrup: Wandmalerei gegen Vandalismus
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
MEIN LEBENSLAUF oder « Warum hacken eigentlich immer alle auf mir rum? »
Alle Gebäude unterliegen einem Zyklus.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
ENERGIEBOX statt Atomkraft
Videokonferenzen im Unterricht
"Die vier Gesetze der Spiritualität"
Eine einfache Rechnung Mit beeindruckendem Ergebnis.
Hallo Ich möchte einen Text einer Folie nicht einfach nur einfliegen lassen, sondern genau diesen Text, der schon an einer bestimmten Stelle steht, vergrößern.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Albert-Schweitzer-Schule
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Forumtheater … goes Web 2.0 Soziales Lernen im „digital theater“
Wovon Schüler und Lehrer träumen Fotografischer Blick auf Troeroedskolen in Vedbaek, Dänemark (2008) zusammengestellt von Sybilla Thum-Rüffer.
Anmerkungen zur Finanzierung von staatlichen Alterssicherungssystemen
MEIN LEBENSLAUF oder « Warum hacken eigentlich immer alle auf mir rum
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Ricarda-Huch-Schule Ricarda-Huch-Schule Gießen Eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule:
Leistungsanforderung und -bewertung
Was passt zu mir?.
Management, Führung & Kommunikation
Back, S.; Weigel, H.: Design for Six Sigma. Hanser, München 2014.
Ich hab´ da ein Problem! Das ist aber ein interessantes Problem! Die Frage interessiert mich! Wie kann ich die lösen? Ich hab´ da ein Problem! Das ist.
Sprachförderung am Genoveva Gymnasium
Joachim Röhl Vorschlag für ein alternatives Ausstattungs- konzept für einen DV-Raum.
Referent: Joachim König, Rechtsanwalt und Fachanwalt
Fortsetzung folgt jeweils nach einem Mausklick Zwei Nonnen verlassen ihren Konvent, um Kekse zu verkaufen. Eine von ihnen ist bekannt als Schwester Mathematik.
Noch mehr weiße Schwäne! Ob wohl alle Schwäne weiß sind?
Abschlussveranstaltung des EU-Projekt C2C-BIZZ in Bielefeld Mittwoch, 15. April 2015 GOLDBECK GmbH, Bielefeld C2C-BIZZ in Bielefeld.
1 Schule oder Wirtschaft? Berufsverläufe von Wipäd-AbsolventInnen der WU Wien Ergebnisse einer Untersuchung des Institutes für Wirtschaftspädagogik an.
1 Service Learning Realschule Osterburken. 2 Ganztagesrealschule Osterburken 25 Jahre RSO 537 SchülerInnen 20 Klassen 40 LehrerInnen.
Pakeha stellt Ozeania vor Guten Tag Mein Name ist Pakeha und ich heiße Sie herzlich in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania willkommen. Ich möchte.
Beteiligte: 1.Staatssekretär Dr. Scheffer (Moderation) 2.Gruppenleitung MAIS 3.Geschäftsführung/Abteilungsleitung RD NRW 4.SPD-Fraktionsmitglieder 5.Mitglieder.
MEIN LEBENSLAUF oder «Warum hacken eigentlich immer alle auf mir rum?»
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Job-Shadowing im Ørestad Gymnasium Kopenhagen
Herzlich Willkommen Angehörigenabend 12. November 2015.
Praxistauglichkeit der Lehrerinnen und Lehrerausbildung Studieren an der Pädagogischen Hochschule fhnw.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Zwischenbericht Stand: erstellt von: Dr. Gunter Blankenhorn, Gisela Hemberger, Hans Wipfler, Dr. Peter Pfeiffer, Heinrich Schäfer, Gustav Rumstadt,
Mexiko Erdkunde Referat von: Carlo Seelinger, Nico Diemert, Simon Gehrlein, Simon Geisser.
Präsentation im Ausschuss für Bauen und Abfallwirtschaft am Raum-, Funktions-, Ausstattungs- und Umfeldprogramme für die beiden Varianten 3.
|1 Inhalte der Studie Workshop aller Berufskollegs am Studie zum Raum-, Funktions-, Austattungs- und Umfeldprogramm der Berufskollegs des Kreis.
Einheit 8 Berufe.
Trägerverein der Karl-Kloss Jugendbildungstätte e.V. KKJ.
Ökumenisches Kirchenzentrum Pratteln-Augst Muttenzerstrasse 15.
Onlinebefragung der Schülerinnen und Schüler Fremdevaluation 2016
Zeitplan Machbarkeitsstudie der Kplan AG, Abensberg Schulstandortentwicklung der Berufskollegs des Kreises Wesel Grundlagenermittlung/Standortanalyse.
 Präsentation transkript:

Präsentation der kplan AG zur Standortdiskussion trifft auf die Realität. Stellungnahme

kplan: „Eingangshalle ohne weitere Nutzungsmöglichkeiten“ Text und Bild kplan

Eingangsbereich, Freifläche zur multifunktionalen Nutzung

Kplan: „Aula mit Bühne Keine Multifunktionalität“ Text und Bild kplan

Unsere Multifunktionsaula

Concepts for a successful self organised Learning Konzepte für ein erfolgreiches selbstorganisiertes Lernen, 41 Lehrerinnen und Lehrer aus 11 europäischen Ländern diskutierten mit 16 Schülerinnen in der Aula des MBK: 07. bis

Die Aula als Selbstlernzentrum

Nach kplan unser ödes Gebäude Bild kplan Lebendige Schule Bild MBK

Sanierte Fenster, Fassaden, Brandschutz … und das zeigt kplan: Nichtsanierte Treppenhäuser. Sollte mit KP-Mittel geschehen.

Berufskolleg Vest Recklinghausen : 2600 Schüler/innen, 89 Klassen....Gewalt...stellt kein Problem dar.“ „Vandalismus stellt.....ebenfalls kein Problem dar es sind keine Vandalismus-Schäden erkennbar.“ Zitate kplan Baukosten nach Presseinformation 2008: ca. 93 Millionen Euro Baukosten Campus Moers: klpan AG 53,8 Millionen

BK Duisburg-Mitte: Millionen dazu Aussage klpan AG: Das Projekt wurde von der Goldbeck AG im PPP Verfahren abgewickelt. Im Grunde ist dieses Projekt im Augenblick nicht mit dem Moerser Schulprojekt vergleichbar, da für die Schulen in Moers weder konkrete Raumprogramme, ein pädagogisches Konzept, die Gebäudetechnik noch Ausstattungen der Räume feststehen. Nach Auskunft der Firma Goldbeck war ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Errichtung der Schule der Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage mit 450 Stellplätzen. Diese ist z.B. bei dem Berufskollegcampus nicht vorgesehen und führt – wenn man den Vergleich anstellen will zu einer, Kostenunterschied im zweistelligen Millionenbereich. Eine Tiefgarage ist wegen der Flächensituation bei der Campuslösung nicht notwendig. Anmerkung und Frage: Die Tiefgarage ist nicht (interne Aussagen aus Du) Bestandteil des PPP-Projektes in Duisburg und wird von der Fa. Goldbeck auf eigene Rechnung bewirtschaftet. Schon jetzt reichen die Parkplätze am BK Technik Moers nicht aus. Wie kann eine seriöse Kostenschätzung abgegeben werden ( 53,8 Mio), wenn das oben Gesagte gilt?

„Unbefriedigend ist die Versorgung mit Sporthallenkapazität. Die Sporthalle weist erhebliche akustische Probleme auf.....Ein lehrplanmäßiger Unterricht ist hier nur bedingt möglich.“ Von kplan aus dem Qualitätsbericht Mercator Berufskolleg 2008 zitiert. Daraus muss jeder Entscheidungsträger den Schluss ziehen: ???? Richtig ist: Im Jahre 2009 wurde die ca. 10 Jahre alte Halle akustisch saniert und erfüllt nun jede Anforderung. Sie ist Bundesliga-Spielstätte.

Dreifachsporthalle Mitbenutzung MBK

kplan: „Auf die Lage der Schulen in den Varianten wird in der Studie an verschiedenen Stellen eingegangen. Die Abstimmung mit den Verkehrsbetrieben war nicht Gegenstand der Untersuchung. Wenn die Variante entschieden ist – und erst dann – sind Gespräche mit den Trägern des ÖPNV sinnvoll.“ Das ändert aber nichts daran, dass das Mercator Berufskolleg vom Bahnhof direkt und fußläufig in wenigen Minuten erreicht werden kann. Nach Schülerbefragung ein erheblicher Standortvorteil!

„Durch die Ausweitung des Unterrichts in den Nachmittags- und Abendbereich müsste die Möglichkeit einer Kantine/ Mittagsbetreuung geschaffen werden.“ durch kplan zitiert: Qualitätsbericht Mercator-Berufskolleg 2008 Ja, wenn dies geschieht werden die Ausbildungsbetriebe die Ausbildung am Mercator Berufskolleg einschränken. Eine Ausweitung und die Organisation einer Mittagspause wird von den Ausbildungsbetrieben in der großen Mehrheit abgelehnt.

Diese Aussage von kplan ist allerdings richtig: Machbarkeitsstudie S. 46: „Eine belastbarere Annahme für die zukünftigen Schülerzahlen kann aufgrund der vielfältigen Einflüsse wie Demografie, wirtschaftliche Entwicklung des Umlandes, Zu- und Abwanderungen, bevorzugte Ausbildungs- richtungen der Jugendlichen und andere, zum jetzigen Zeitpunkt nicht getroffen werden.“