Drei „W“ : WARUM ; WAS ; WIE Warum steht dieses Kapitel neu im LP? Was sollen SchülerInnen durch diese neue LP-Einheit lernen? Wie kann dies im Unterricht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen
Advertisements

Mathematik 9. Jahrgang: Zentrische Streckung
Förderkonzept an der JGR
Gliederung der Ausführungen: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Deutsch für Klasse 8 HS individuelle Förderung
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Gymnasium Horn – Bad Meinberg
Neue sächsische Lehrpläne
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Nur wer aktiv ist, lernt! __________ Kooperatives Lernen und kooperative Lernformen im Religionsunterricht.
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
Grundlagen und Bildungsziele der Informatik in der Schule Wie auch andere Unterrichtsfächer muss sich die Informatik immer wieder legitimieren. Diese Aufgabe.
NEVP Noteneingabe- und Notenverwaltungsprogramm © Erklärungen zu Funktionen und Anwendungen, erstellt am 24. August 2007.
Die 2. Staatsprüfung nach HLBG-DV am Studienseminar GHRF Heppenheim
Kapitel 1 – Erste Schritte
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Ein Tag am Königlichen Athenäum in Eupen Hallo! Ich heiße Ségolène und ich besuche das Königliche Athenäum im ersten Jahr. Ich möchte einen Tag in der.
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Gleichungen und Gleichungssysteme
KONFERENZ TAGESORDNUNGSPUNKT LESEN. DeutschkoordinatorIn informiert.
Fächerübergreifende Lernangebote
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
5 SCHRITT LESEMETHODE. 5 SCHRITT LESEMETHODE 1 SCHRITT Lest den Text einmal ganz durch. Um welches Thema geht es? 1. Überfliegen + Thema erfassen Lest.
Deutschunterricht mit dem Lehrmittel «Die Sprachstarken»
Resultate Umfrage Partizipation Arbeitsgruppe DeLL Befragt wurden im Dezember 2010 alle 3., 4. und 5. Klassen Es wurde differenziert nach Ebenen: Schule,
Mathematik im 1. Schuljahr
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
An seinem 95. Geburtstag be- schließt Don Juan noch
Eigenverantwortlich arbeiten
Standards & Kompetenzen
UDS 1 allemand Die aktuellen Konzepte am Beispiel eines literarischen Textes.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Lehren und Lernen mit Dynamische Mathematik
Martina Kissing / SEL Workshop1 S elbstorganisiertes E rfolgreiches L ernen Eine Vorbereitung auf lebenslanges kontinuierliches Lernen.
Listening Activity Deutsch 3
Management, Führung & Kommunikation
Projekte im Mathematikunterricht
Ich hab´ da ein Problem! Das ist aber ein interessantes Problem! Die Frage interessiert mich! Wie kann ich die lösen? Ich hab´ da ein Problem! Das ist.
DSD I Trainingsstunde 4 LESEVERSTEHEN Teil 4.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
3 Schüleraustausch in Deutschland: Sie verbringen drei Monate an einer deutschen Schule. Es gefällt Ihnen gut, aber es gibt doch noch einige Schwierigkeiten.
Открытый урок в 8 классе Thema: Das Schulsystem in Deutschland.
Elternabend 2. EK Begrüssung Eindrücke der ersten 6 Wochen Sprache
Elternabend 1. EK Begrüssung Eindrücke der ersten 6 Wochen
Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Modellieren mit Mathe.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
PREZENTAREPROIECTDIDA CTIC_ TYPISCH DEUTSCH Cîmpeanu Irina-Mihaela Limbi si Literaturi,Rusa-Germana
Hallo! Als nächstes geht es um ein Programm, mit dem man Präsentationen wie diese erstellen kann.
06 Mathematik Lösung 2011 ZKM.
Deutsch für alle 7. Klasse Herr Waleed.
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-2: Offene und geschlossene Aufgaben (Problemstellungen)
Internationale Jugendprüfungen für Schulen in Russland
Der Winkel zwischen Vektoren
Taunusschule. Die Prüfungsfächer 1. Deutsch 2. Mathematik 3. Geschichte oder PoWi oder Religion 4. Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik.
Einheit 3 Studentenleben. Wiederholen wir ! 1. Übersetzen Sie die folgenden Sätze ins Deutsch. 将下面句子译成德语。 你今天有课吗? 我们现在正(中间)休息。 我每天听音乐。 他总在傍晚做运动。 你会说德语吗?
Beispiel-Aufgaben für Unterricht, Klausur oder Prüfung Diese kleine Sammlung soll aufzeigen, dass dieser Lehrplan auch neue Aufgaben- stellungen erfordert.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
GEWALT UND AGGRESSION. INHALT Einstieg „10.Bilder“  Kurze Diskussion Was macht mich wütend?  Partnerdiskussion Gewaltrollen Opfer und Täter Ergebnisse.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Trainingscamp Leseverstehen Katharina Leiss 2016.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Bedienungshinweise: Mit einem Klick geht es immer.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Textaufgabe Klassenausflug.
Deutsch macht Spaß mit Spielen
"Ein Schulerlebnis" C.G. Jung..
Grundlagen und Grundbegriffe
Einsatz von Aufgaben im Physikunterricht
 Präsentation transkript:

Drei „W“ : WARUM ; WAS ; WIE Warum steht dieses Kapitel neu im LP? Was sollen SchülerInnen durch diese neue LP-Einheit lernen? Wie kann dies im Unterricht umgesetzt werden?

nicht erst seit PISA wissen wir: Unsere S haben massive Schwächen in der Kommunikation große Verständnisschwierigkeiten bei math. Zus.-hängen Probleme bei der Analyse von Texten Dies führt zu: Nichtverstehen von Textaufgaben Ablehnung / Desinteresse Problemen beim Erfassen / Formulieren von Merksätzen, Def., Antwortsätzen (oft nur ein Wort), Interpretationen geringen Möglichkeiten der Modellbildung im Unterricht für L / S einer absolut inakzeptablen Fachsprache / Symbolik (andere LP wie z.B. BG, BO haben darauf bereits reagiert)

Das steht im Lehrplan: Die S sollen verbale Problemstellungen verstehen können Probleme mit eigenen Worten formulieren können Probleme in einer math. Form darstellen und bearbeiten die Ergebnisse darstellen können DIESE FORDERUNGEN SIND NICHTS NEUES ABER: Hier geht es auch nicht darum, Didaktik und Unterricht neu zu erfinden. Es lohnt sich aber wieder neu darüber nachzudenken!

Besonderheit der LP-Einheit: ist nicht als zusammengefasste LP-Einheit zu unterrichten die Stunden sollten anteilig (nach Ermessen des Fachlehrers) in alle anderen Einheiten des LP einfließen

Die Umsetzung kann z.B. erfolgen durch mündliche Beiträge - kleine Präsentationen - Kurzvortrag zum Stundenbeginn (z.B. als Zus.-fassung der wesentlichen Erkenntnisse der vorausgeg. U-Std.) schriftliche Beiträge -mathematischer Aufsatz (z.B. Beschreibung zeitlicher Vorgänge, wie bei der Badewannenaufgabe, Anfahrt in die Schule, Auslauf eines Wasserbeckens, Befüllung einer Vase, Reportage, Leserbrief ) - Lerntagebuch (kontinuierlich geführt) - Reisetagebuch (Wie habe ich mich dem Problem genähert, wie habe ich es gelöst?)

HAUPTFRAGE: Wie soll dies in der knappen Zeit in den vollen Klassen bewerkstelligt werden? Erinnerung: Methoden der WUM-Fortbildung wie Kugellager arbeitsteilige PA Kartenmethode... (Es muss nicht immer das organisatorisch sehr aufwändige Gruppen- Puzzle sein!)

Math. Aufsatz zu Schaubilder Lesen und Interpretieren: In der Abbildung ist dargestellt, wie sich die Wasserhöhe in einer Badewanne im Laufe der Zeit ändert. Erfinden Sie eine Geschichte dazu.

Die Reportage: Fritz und Franz Fritz und Franz sind zwei Fitness-Apostel. Beide laufen von A nach B. Fritz legt die erste Hälfte der Strecke im Dauerlauf zurück und geht den Rest; Franz rennt während der halben Zeit und geht in der rest- lichen Zeithälfte. Beide haben beim Laufen und Gehen dasselbe Tempo und starten zur gleichen Zeit. Wer kommt zuerst an? Schreiben Sie eine Reportage des Rennens. Aus : Rita Wurth, Textaufgaben für die Mittelstufe

Der Leserbrief: Schreiben Sie einen Leserbrief zu folgendem Artikel in der Zeitung: „Fuhr vor einigen Jahren noch jeder zehnte Autofahrer zu schnell, so ist es mittlerweile heute nur noch jeder fünfte. Doch auch fünf Prozent sind zu viele, und so wird weiterhin kontrolliert, und die Schnell- fahrer haben zu zahlen.“

Aufgaben mit „Reisetagebuch“: Aufgabe zum „Satz des Pythagoras“ Gegeben ist die Skizze eines gotischen Spitzbogens. Berechnen Sie alle vorkommenden Kreisradien in Abhängigkeit von der Basislänge b! Skizze: