Ausbildung zur Fotomedienlaborantin Nicole Weißkopf Auszubildende im 2. Lehrjahr.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zweiter Expertenzirkel in Flensburg 26. – 27. Februar 2006
Advertisements

Vorstellungsgespräch
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Bezeichnung der Folie [Bildstreifen + Text] Zusatzinformationen Impressum © 2005 helliwood:media. Alle Rechte vorbehalten. Jill und Jim.
Interview mit der Tell Familie
Die Präsentation des Praktikums
Das deutsche Schulsystem
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Berufswahl Richter.
Beruf Informatiker Präsentation von T.M..
Berufspräsentation Fachinformatiker.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
Das neue Motivationshaus
Tipps für den Umgang mit SCHÜLERVZ
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Aus dem Leben eines Hotline-Mitarbeiters
Tipps & Tricks für die Messe. Wann soll ich an die Messe kommen? Türöffung um 14:00 Uhr Apéro um 17:30 Uhr Es lohnt sich, bereits am Anfang der Messe.
Azubi-Botschafter Herzlich Willkommen! Namen der Referenten Datum
Erfahrungsberichte In dieser Präsentation haben einige der aktuellen und ehemaligen Auszubildenden aus allen Ausbildungsberufen Erfahrungsberichte zur.
Maschinen- und Anlagenführer
Beste Beziehungen zu Banken
Stellenanzeigen lesen
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Wahlpflichtbereich Technik
Tipps.
Ausbildung: Industriekaufmann/-frau
Pro und kontra des Fernstudiums.
Einjährige Berufsfachschule
Die Präsentation des Praktikums
Computational Thinking Online Algorithmen [Was ist es wert, die Zukunft zu kennen?] Kurt Mehlhorn Konstantinos Panagiotou.
DAS DATUM Die Ordinalzahlen.
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
Geschichten um den Computer
Liebe Freunde, liebe Freundinnen!
Wir stellen uns vor Berufsbildende Schulen Beratungslehrer
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Gehörlose & Hörende Teil 1
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
lich Willkommen in der Landesberufschule Laa an der Thaya!!
Ansicht Compu Neuer - Alter Neuer : ist langgezogen !!! Untenstehend die Phötelis zum Vergleichen Ich versuche Dir das Verstehen möglichst einfach zu machen,
Praktikum am Ende der S5 ???.
Was mich betrifft ,so heiße ich Sascha Wassiljewa,gehe ich aufs Gymnasium №6 mit erweitertem Fremdsprachenunterricht . Ich habe mein Gymnasium sehr.
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Was passt zu mir?.
Das Gespräch über Illettrismus
Was kann ich sonst noch tun?
Einführungswoche IB ‚Dritter Akt‘: Wir lernen unseren Beruf kennen! M. Ivanisevic 00:14:57.
Wir stellen uns vor BERUFSBILDENDE SCHULEN FÜR DEN LANDKREIS HELMSTEDT
Wie Sie per zu einem Ausbildungsplatz kommen!
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Therapiehündin Lilli.
Wir stellen uns vor Berufsbildende Schulen Beratungslehrer
Mein Leben….  Kindergarten  Schule  Lehre  Arbeit  Geboren 1974.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Lottogewinn!!!.
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Das deutsche Schulsystem
Kotschetkowa Aljona, 9.Klasse, Schule № 1222, Moskau.
1 Berufsbild Informatikkaufmann Berufsinfotag der BEST München, Stefan Warnecke.
Information für Schüler/innen der Samuel- Heincke Schule, München Anne Becker.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Industriekauffrau Mein Name ist Mirjam Rössler, ich bin resthörig und möchte hier über meine Erfahrungen in der Ausbildung als Industriekauffrau und im.
Industrie Design Valeria Morra. Infomationen über den Betrieb Die Firma ads-tec GmbH stellt hauptsächlich Tablet PCs, IT Infrastructure, Terminals und.
Meine Betriebspraktikumspräsentation Fabian Fehrle KFZ-Mechatroniker Autohaus Leipoldt Name: Berufsbezeichnung: Betrieb:
Hallo, ich bin Biniam. Das ist mein Gebärden name. Ich wohne in Eritrea in Afrika. Wo das ist? Wartet, ich zeige Euch eine Karte.
Der wichtigste Körperteil
 Präsentation transkript:

Ausbildung zur Fotomedienlaborantin Nicole Weißkopf Auszubildende im 2. Lehrjahr

Vorstellung Hallo! Mein Name ist Nicole Weißkopf, ich bin Azubi im 2.Lehrjahr zur Fotomedienlaborantin Wie ich zu diesem Beruf kam ist eigentlich eine lange Geschichte, habe auf der Realschule den Wirtschaftsbereich und auf der FOS den Sozialen Bereich durchlaufen Warum ich die Ausbildung gewählt habe? Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und das ist das Fotografieren, daher habe ich die Ausbildung als Vorstufe für ein Fotodesign Studium gewählt, um mehr fachliche Erfahrungen zu sammeln für eine Mappe.

Inhalt zum Vortrag Fotomedienlaborant? Verlauf der Ausbildung Arbeiten in meiner Ausbildung Berufsschule Erfahrung Kommunikationsprobleme Zusatzinformationen

Fotomedienlaborant? Fotomedienlaborant beinhaltet 3 Berufsrichtungen: - Fotolaborant - Fotograf (Theorie) - Mediengestalter

Verlauf der Ausbildung Betriebliche Ausbildung mit Blockschule Dauer in der Regel 3 Jahre Mit Abitur und Fachhochschulreife kann man die Ausbildung um ½ Jahr oder sogar um 1 Jahr verkürzen, mit Genehmigung der IHK und dem Ausbildungsbetrieb Die Zwischenprüfung ist in der Regel nach 1 ½ Jahre oder im 2. Lehrjahr, sie ist dazu da um den Leistungsstand zu sehen und zur Zulassung zur Abschlussprüfung

Arbeiten in meiner Ausbildung Ich arbeite in einem digitalem Express Fotolabor in München Ich bin in der Firma hauptsächlich für die Filmentwicklung von APS-, Kleinbild- und Rollfilme und dem Scannbereich verantwortlich, bei Engpass springe ich auch im Printerbereich ein. Sonstige Tätigkeiten sind: Spiralbindung von Broschüren und Fotos bis zum Format DIN A4, Laminieren von Bildern Bilder zuschneiden (Passfotos, Bewerbungsfotos, Postkarten, Bilder mit weißen Rändern, Plakate etc.)

CD brennen von Scannaufträgen Ausbelichtungen von Bildern aus dem Netzwerk sowie digitale Bilder von CD – Dateien Auspacken und Verteilen ankommender Ware und Aufträge Erstellen von Lieferscheine und Rechnungen an Kunden am Computer Systematisches Archivieren von Kundenmaterial Reinigen aller Maschinen und Austauschen der Filter Verschiedene Test an Printermaschinen ausführen, wie z.B. Chemietest, Papiertest, etc.

Filmentwicklungsmaschine C - 41

Scan - Maschine

Printer - Maschine

Berufsschule Fächer: 1. Medientechnik: Technologie Analog  Fotografie, Mathematik (z.B. optisches Rechnen, Dateigrößenberechnung) Technologie Digital  Aufbau eines Computersystems, Eingabe- und Ausgabegeräte 2. Mediengestaltung: Farbenlehre, Typografie, Perspektivisches Zeichnen, Gestaltungsregeln, Gestaltungselemente, Text und Bildintegration 3. Betriebsorganisation 4. Wirtschaft 5. Politik 6. Deutsch

Erfahrung und Kommunikationsprobleme Ich habe im großem und ganzen gute Erfahrungen gemacht. Anfangs habe ich immer dasselbe gemacht das waren Filme entwickeln und schneiden und sonstige einfache Tätigkeiten, da dachte ich mir schon, das soll meine Ausbildung sein! Sowie war ich auch die erste Auszubildende nach meines Wissens im Betrieb. Aber mit der Zeit bin ich immer mehr eingearbeitet worden in anderen Bereichen

Man hat dann beschlossen, dass ich in den Scannbereich gehen soll, damit noch eine Vertretung in diesem Bereich ist, zuvor war mein Kollege der einzige der Hauptsächlich dafür Verantwortlich war. Mein Kollege hat mich dann sehr gut eingearbeitet in das System vom Scannen und viele hilfreiche Tipps gegeben, wie man welches Bild am besten Filtern kann usw. Nach einiger Zeit konnte ich dann selbstständig Aufträge bearbeiten, mir wurde sogar ein großer Auftrag von BMW übergeben. Bei Auftragsflauten, wurde ich dann auch immer mehr in den Printerbereich einbezogen.

Der Nachteil in meinem Labor ist allerdings, das ich in einem digitalem Labor arbeite, da ich aber für die praktische Prüfung auch Analog brauche, muss man mit dem Betrieb reden wie man die Praxis bekommt. Sowie arbeite ich noch nicht mit dem Photoshop im Betrieb, dies auch für die praktische Prüfung notwendig ist, aber das habe ich in der Berufsschule alles gelernt, sowie wird es im Betrieb auch kommen Denn in meiner Berufsschule ist die richtige Ausrüstung oder nicht alles vorhanden, für analoge Entwicklung und Belichtung Was die Kommunikation betrifft, habe ich im großem und ganzen gute Erfahrungen gemacht.

Ich arbeite nicht an der Theke, d.h. ich mache keine Kundenbetreuung. Aber bei Stammkunden, die ich mittlerweile gut kenne und andersherum auch, nehme ich Aufträge entgegen oder bespreche mit ihnen Aufträge, die ich selbst bearbeiten muss. Die Kommunikation zwischen meinen Kollegen, Chefs und mir, hat sich im laufe der Zeit zum gutem entwickelt. Man muss ihnen entgegenkommen und erklären wie die Kommunikation am besten laufen kann. Natürlich gibt es manchmal Probleme, beim verstehen, aber wenn man ihnen entgegenkommt oder bei fremden Kunden, die Information gibt, dass man Schwerhörig ist und auf das Mundbild angewiesen ist, dann wendet sich alles zum Gutem.

Zusatzinformationen Unterlagen zum Beruf: auch Stelleninformationen dabei Berufsschule für Hörgeschädigte in Essen: IHK: Unterstützung: Arbeitsamt: - Berufsberatung - Bewerbungshilfe - Zuzahlung vom Arbeitsamt an den Betrieb wegen Schwerbehinderteneinstellung - Berufsausbildungsbeihilfe BAB Bezirk - Bafög für Internatsunterbringung BEST