Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Vorstellung der Selbsthilfegruppen in Therapieeinrichtungen Gedanken, Hinweise.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wünsche der Selbsthilfe an die Suchtprofis
Advertisements

Schüler helfen Schülern
Workshop Rickling 18. August 2012
Wege der Gewinnung von Freiwilligen
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Sind freiwillige und gegenseitige Vereinbarungen zwischen Lions (oder Leo) Clubs in verschiedenen Ländern. Internationale Clubjumelagen.
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
PFAD Thiele - Professionalisierung - Siegen Professionelle Pflegefamilien Chancen und Grenzen einer speziellen Ausbildung und einer professionellen.
© Hungrig-Online e.V. DAG SHG Jahrestagung1 10 Jahre Internetkommunikation bei Essstörungen. Erfahrungen und Trends. Wolfgang Gawlik Hungrig-Online.
Dualer Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen
Leben ordnen – Glauben vertiefen – Freiheit ermöglichen
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
Drei Jahre Partnerforum Gesundheit Herzlich willkommen!
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
Wie schön, dass du da bist…
Schneider. Event. Kommunikation.
Global electronics Club – Guided Tour Nutzung der Gruppen act smart. get connected.
Vermittlungsberatung
Selbsthilfegruppe XYZ Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neuezu beginnen Thomas Paine.
Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e. V..
Emotionale Intelligenz
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Die Künstler. Der ideale Künstler. Wer und wo Wie lerne ich Künstler kennen ? Wie finde ich den/die Künstlerin für mein Projekt? Kontakte knüpfen/ Ausstellungen.
„Raketen und Stationen….“ Wochenrückblick vom bis Da einige Raketen noch eine Startrampe benötigten, wurde in dieser Woche probiert und.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V. Rehaklinik Freiolsheim – Fachverband.
Projekt „Von der Sucht zur Lebensqualität“
Berlin Burghausen Hamburg Hannover München Salzburg (A) Stuttgart Marktler Straße Burghausen Germany Fon Fax
Pflegesymposium Schladming Andrea Kynast1.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
1 () 12. März Jahrestagung der ThSJ Bad Blankenburg Workshop Junges Engagement Jeanette Schilling Sarah Möckel (Juniorteam) Florian Melzer (Juniorteam)
DIE VERGESSENE MEHRHEIT Die besondere Situation von Angehörigen Alkoholabhängiger H. Zingerle, S. Gutweniger Bad Bachgart – Therapiezentrum zur Behandlung.
Killerkrankheit Prostatakrebs Prostatakrebs Es sagte ein Betroffener: Erst jetzt, wo ich Probleme habe, habe ich mich mit dem Thema „Prostata“ beschäftig.
Hochschulgruppe Passau Wissen  Kontakte  Erfolg Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. Hochschulgruppe Passau.
Copyright Dr. Ziebertz1 Schwierige Gespräche führen/ Psychische Traumatisierung Maria Lieb, M.A. Prof. Dr. Torsten Ziebertz.
Willkommen Zusammengestellt v. Gundart Pommerenke.
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Eine Reise ins Märchenland Wochenrückblick von – In unserem ersten Projekt im neuen Jahr, wurde einstimmig beschlossen, dass unser.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
Gemeindepartnerschaften und Entwicklungszusammenarbeit Eine Hassliebe mit Zukunft Zukunft V Vortrag KVE mission 21, Heinz Bichsel.
PartnerKraft Das Programm der Landwirtschaftskammer Niederösterreich für kraftvolle Partnerschaften am Land.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Genossenschaft Zeitgut Luzern Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften Präsentation für die Fachtagung der kirchlichen Sozialen Arbeit des Bistums Basel.
Trinkbornschule in Rödermark. Informationsabend 4  5.
Mesh-Networks als Zugangsnetze Opennet Initiative e.V. / Dr. T. Mundt.
Ein Projekt der FU Berlin Im Auftrag der FU Berlin Gefördert durch Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
Vorstellung der Morbus Sudeck (CRPS) Selbsthilfegruppe Bremen-Nordniedersachsen Gründer der Selbsthilfegruppe Frank Bergs CRPS Bremen - Frank Bergs1.
Bilanz und Ausblick 2014 Gruppe persönlich.
©Suchthilfe Wetzlar e.V.
primavera stellt sich vor
Leitbild Sportclub Swiss Life
Buying Center / Power Map Analyse
Vernetzung am Beispiel von Blaukreuz-Begegnungsgruppen
Über das Projekt, Eckdaten
Krisengebiete und Konflikte der Erde
Absicherung im Pflegefall
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Ursachen und Behandlung - Paarbeziehung
Digital Business Coaching
„LERN VON MIR“ Modul 5 – Kenntnis der Person
Bildung Erziehung Betreuung  
Willst du mein Freund sein? Wochenrückblick vom bis
Das Projekt des BKE-Bundesverbandes in Zusammenarbeit mit der
Methodenwahl Grundsätze der Methodenwahl Ziele:
Team Verwaltungsrat Mitarbeiter Ambassadoren Partner Spezialisten tbd
Pflegeassistenz (m/w) gesucht
KOSCH Koordination und Förderung von Selbsthilfegruppen in der Schweiz
Was wir erreichen möchten …
Heraus aus der Grauzone Qualitätsgesicherter Einsatz ausländischer Haushalts- und Betreuungskräfte in Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen Caritasverband.
 Präsentation transkript:

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Vorstellung der Selbsthilfegruppen in Therapieeinrichtungen Gedanken, Hinweise Erfahrungen zur Schnittstelle Selbsthilfe – Therapie Vorgetragen von Klaus Kupler Suchtreferent der Caritas Mecklenburg e.V. mit Sitz in der Suchthilfe Rostock Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Stellt sich eure Selbsthilfe regelmäßig in Kliniken vor? Auf Entgiftungsstationen? In Rehakliniken? Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Es gibt kein Patentrezept – viele Wege führen zum Ziel! Was kann das Ziel sein? Wir können Suchtkranken und deren Angehörigen beim Weg aus der Sucht helfen In der SHG werden die Probleme verstanden und man kann sich gegenseitig unterstützen In der SHG treffe ich Menschen, die durch ihre Verlässlichkeit und Empathie Selbst- heilungskräfte in mir zu aktivieren vermögen. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe kann das Rückfallrisiko um bis zu 50% bis 70% reduzieren Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Glaubwürdigkeit ist entscheidend! Selbsthilfe kann glaubwürdig auftreten, wenn sie ihre Möglichkeiten und Vorteile kennt und selbstbewusst vertritt. Gleichzeitig muss sich Selbsthilfe ihrer Grenzen bewusst sein. Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Was gilt es zu beachten? Wie ist dass Setting? Sind es „Drehtür“-Patienten? Ist die Teilnahme freiwillig? Welche Erfahrungen habe ich / hat die Gruppe mit Klinikvorstellungen? Wie stelle ich die Selbsthilfe vor? Wie gestalte ich die Vorstellung? Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Wie kann ich meine Selbsthilfegruppe vorstellen? Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Wie kann ich meine Selbsthilfegruppe vorstellen? Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Wie kann ich meine Selbsthilfegruppe vorstellen? Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Selbsthilfe ist ein wichtiger Partner im Suchthilfesystem! aber Die Partnerschaft muss entwickelt, gepflegt und kooperativ sein! Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.

Chancen nahtlos nutzen - Suchtselbsthilfe als aktiver Partner im Netzwerk Vielen Dank und nachher einen intensiver Austausch Suchthilfe der Caritas Mecklenburg e.V.