BOZ WAHL IN DER 7. KLASSE LEITFADEN FÜR DIE ZWEIGWAHL TECHNIK/WIRTSCHAFT/SOZIALES Erstellt von N. Schorer Flin m/t.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Junior-Ingenieur-Akademie
Advertisements

..
Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin, du hast gesagt, dass jeder kommen darf.
Ein neues Fach ab Klasse 6 Wahl bedeutet : Dem Schüler steht eine Angebotspalette verschiedener Lerninhalte/Themen zur Auswahl > Entscheidung nach Interesse/Neigung.
Lehrstellenatlas der Stadt Dinklage
Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler.
und ich steh vor dir so, wie ich bin.
Was ist ... ? Was ist eine These? Was bedeutet „argumentieren“?
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich…
Vortrittsregeln: Was weiss ich ? Lies die Frage !
KtB 10-Finger-Tastschreiben
Berufsorientierender Zweig Soziales
Herzlich Willkommen Zur Klassen Infoveranstaltung
I N F O R M A T I K a n d e r M a r i e – R e i n d e r s – R e a l s c h u l e.
│ Eugen-Reintjes-Schule.
Wir sprechen über den Beruf
Hören und Sprechen II Klasse:09. HÜ 1 Frau Steilmann erzählt über ihre Arbeit und Ihren Ausbildungsweg  Welche Aussagen sind richtig, welche.
Technik im Neigungskurs
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Glücks- und Lebensgefühle
..
…meinen eigenen Weg gehen.
Herzlich willkommen im Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal - Europaschule - -
Deutsch Schritte 4 Lektion 2 «Aber jetzt ist schon längst wieder Schule!» Lesen macht Spaß, und dabei lernt man was Matveeva Vera Vladimirovna, Deutschlehrerin.
Präsentation Technikerarbeit Gebäudesystemtechnik 2007
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Ausbildung zum/r Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnische Anlagen.
Information zum Wahlpflichtbereich II am Konrad-Adenauer-Gymnasium.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
TECHNIK Das Wahlpflichtfach. Allgemeine Informationen Hauptfach (versetzungsrelevant) wird von Klasse 7 bis Klasse 10 unterrichtet (3 Stunden) Ein Wechsel.
Abteilung E 6 Ausbildungsberufe im Agrarbereich. Abteilung E 6 Die Grünen 14.
Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка Муниципального бюджетного общеобразовательного учреждения «Средняя общеобразовательная.
ZUFRIEDEN UND ENGAGIERT BEI DER ARBEIT Woche 2: Aktivitäten Copyright: Ruhr-Universität Bochum, Universität Heidelberg Arbeits- und Organisationspsychologie.
Warum musstе Annette die Hauptschule ohne Abschluss verlassen?Warum musstе Annette die Hauptschule ohne Abschluss verlassen? Welche Verhältnisse hatte.
Was es bedeutet arm zu sein © Elke Kretschmann 
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Mensch und Umwelt. Ernährung Textil Soziales & Gesellschaft Wirtschaft Mensch und Umwelt.
„Lieblingstiere…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche schauten wir uns einige Spieltiere aus unserem Bauzimmer an und tauschten.
CSG Methodenkompetenz: Beispielpräsentation Selbstständigkeit CSG Methodenkompetenz: Beispiel-Präsentation So mache ich mich selbstständig.
Mensch und Umwelt.  Kernfach  pro Schuljahr 4 Klassenarbeiten (teilweise praktische Arbeiten)  Fachinterne Überprüfung.
SCHMETTERLINGSCHMETTERLING SCHMETTERLINGSCHMETTERLING.
Was muss ich trainieren, um mich erfolgreich bewerben zu können? Tipps für Berufsdurchstarter zur erfolgreichen Werbung für sich selbst!
Die Schule Урок немецкого языка,6 класс Урок немецкого языка,6 класс УМК «Немецкий язык. Шаги2» УМК «Немецкий язык. Шаги2» Автор: Горбачевская Т.А. Автор:
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Kommunikationszeitalter! Herzlich willkommen im...
Wie man ein Zeugnis gibt Dr Rick Griffith, Singapore Bible College
MEINE HOBBYS Хасанова Наталья Николаевна, МОУ СОШ №11 г. Североуральск Данная презентация используется для учащихся 6 класса общеобразовательных учебных.
Diese Präsentation hat der Schüler der vierten Klasse Lapin Wowa geschaffen.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Powerpoint Präsentation Von – Von: Bene, Luis, Quitschi, Tom Wir Bauen ein Vogelhaus aus Holz für den Kindergarten in Waakirchen Für die.
Heute schenke ich Dir den Schlüssel zum Glück. Das ist ein Schlüssel, den Du vielleicht vergessen oder verloren hast? Wie auch immer, ich wünsche, dass.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Über uns Wir sind ein Familienbetrieb, der 1949 gegründet wurde und seit 2015 in 3. Generation von Uwe Landmann, dem Enkel des Gründers, geführt wird.
Von ____________________ Klasse: Schule: Best.Nr.1/06 Klasse 5-7.
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Mein Traumwelt… Wika Chirowa. Der Traum… Für alt und jung ist der Traum von großer Bedeutung. Es gibt wohl keinen Manschen, für den das Wort „Traum“ ganz.
Warum Kompetenzen? Ein Blick zurück Typische Klagen zu den Schwächen der Schule Die SchülerInnen… o wissen zwar viel, können es aber im Alltag nicht anwenden.
BÄREN - WEISHEITEN Das Leben spricht unentwegt mit uns! In tausend Tönen, Farben und Formen – wir hören leider nur nicht zu!
 Click Liebe Tochter... An dem Tag, an dem du erkennst, dass ich alt werde, versuche etwas Geduld mit mir zu haben und versuche mich zu verstehen.
Und das wird immer für uns gültig sein:. Die Indianer sagen,
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Выполнил: учитель иностранного языка Крамаренко Марина Анатольевна
Informationsveranstaltung
TECHNIK Ziele: Die Schüler lernen grundlegende technische Prinzipien kennen und können diese anwenden.
Präsentationstitel Berufsbild KonstrukteurIn bei Siemens Transportation Systems GmbH & Co KG Wolfgang Schopf / TS MT SE Vie 3A.
Elena Alberg, WPF Fachbereichsleitung
Bausteine Verbraucherinnen und Verbraucher im Wirtschafts- geschehen
Windows für Anfänger Lehnen Sie sich zurück, die Folien wechseln sich automatisch.
Informationsabend zur Wahlpflichtentscheidung nach Klasse 6
Präsentation für Eltern
in Word 5 neue Arbeitsweisen Mit jedem zusammenarbeiten, überall
 Präsentation transkript:

BOZ WAHL IN DER 7. KLASSE LEITFADEN FÜR DIE ZWEIGWAHL TECHNIK/WIRTSCHAFT/SOZIALES Erstellt von N. Schorer Flin m/t

ÜBERBLICK Bereits in der 7. Klasse musst du dich entscheiden welchen boZ (berufsorientierenden Zweig) du ab der 8. Klasse belegen möchtest. Du hast die Wahl zwischen … Dieses Fach hast du dann wöchentlich 4stündig von der 8. bis zur 9. Klasse (M-Zweig, etc. länger) und in diesem Fach legst du die Projektprüfung (boZ-Fach und AWT) ab. Bei der Wahl des boZ solltest du dein Wissen und Können sowie deine persönlichen Fähig- und Fertigkeiten, beachten (Selbst- und Fremdeinschätzung). Du kannst das Fach nicht mehr tauschen! WirtschaftTechnik Soziales

WIRTSCHAFT In diesem Fach erlernst du den Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken sowie grundlegende Sachverhalte im Bereich der kaufmännischen Wirtschaft. Die fachgerechte und rationelle Nutzung des Computers mit seinen vielfältigen Einsatzbereichen steht im Mittelpunkt des Faches Wirtschaft. Berufsbereiche Wirtschaft Beispiele aus dem Unterricht Darum solltest du dich für Wirtschaft entscheiden … Schülermeinungen zu Wirtschaft

Wirtschaft, Verwaltung -Bürokaufmann/-frau -Bankkaufmann/-frau -Fachangestellte für Bürokommunikation -Kaufmann/-frau für Bürokommunikation -Rechtsanwaltsfachangestellter/-r -Kaufmann/-frau im Einzelhandel -Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel -Verkäuferin Verkehr, Logistik -Fachkraft für Lagerlogistik -Kaufmann/-frau für Eisenbahn und Straßenverkehr -Kaufmann/-frau für Verkehrsservice Medien -Medienkaufmann/-frau -Mediengestalter/-in Gesundheit -Medizinische Fachangestellte -Zahnmedizinische Fachangestellte -Tiermedizinische Fachangestellte -Sport- und Fitnesskaufmann/-frau -Sportfachmann/-frau Informationstechnik - Fachinformatiker/-in - Informatikkaufmann/-frau - IT-Systemkaufmann/-frau Sonstige -Friseur/-in -Gärtner/-in -… BERUFSBEREICHE - WIRTSCHAFT Diese Übersicht soll Anregungen schaffen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um Berufsbilder genauer kennen zu lernen bietet die Agentur für Arbeit eine schülergerechte Internetseite. Auch auf der Seite von ARD alpha findest du unter „ich mach`s!“ Informationen über verschiedene Berufsbilder.

BEISPIELE AUS DEM UNTERRICHT - WIRTSCHAFT Arbeiten mit Word Arbeiten mit PowerPoint Arbeiten mit Excel Arbeiten mit Publisher Rechnungswesen … Klicke auf die Bilder um dir Beispiele aus dem Wirtschaft Unterricht anzusehen.

BEISPIELE WORD Textgestaltungen … Arbeiten mit Tabellen Privat- und Serienbriefe erstellen

BEISPIELE POWERPOINT

BEISPIELE EXCEL Rechnen mit Wenn/Dann Funktionen Werte übersichtlich darstellen mit Diagrammen Werte berechnen * / = …

BEISPIELE PUBLISHER Einladungskarten Broschüren Visitenkarten erstellen

SCHÜLERMEINUNGEN ZU WIRTSCHAFT… 1. Warum hast du dich für das Fach Wirtschaft entschieden? -Weil mir 10-Minutenabschriften gefallen und ich gerne am Computer arbeite -Weil man das Arbeiten am Computer immer braucht, für fast alle Berufe -Weil ich gut in Wirtschaft bin und gerne am Computer arbeite. -Weil mich das Arbeiten mit dem PC und der Umgang mit der Hard- und Software interessiert -Weil ich Bürokauffrau werden möchte und ich mit dem Fach Wirtschaft am besten auf den Beruf vorbereitet werde -Damit ich eine gute Bewerbungsmappe erstellen kann 2. Worin siehst du die Vorteile von Wirtschaft gegenüber den anderen boZ-Fächern?  Das ich mehr als die Leute aus Soziales oder Technik über den PC weiß  In der Berufswelt hat man Vorteile weil viele Unternehmen Computerkenntnisse voraussetzen  Man lernt wie man eine gute Bewerbung schreiben und gestalten kann  Man erlernt den Umgang mit PowerPoint, damit kann man Computerpräsentationen für Referate erstellen 3. Was lernst man in Wirtschaft?  Den Umgang mit den verschiedenen Programmen (Word, Excel, PowerPoint, Publisher, …)  Schnell, blind und sicher mit 10 Fingern zu schreiben  Wie der PC funktioniert 4. Welchen Berufswunsch hast du?  Restaurantfachfrau  Automobilkaufmann  Hotelfachfrau  Kauffrau für Büromanagement  It-Systemelektroniker

DARUM SOLLTEST DU DICH FÜR WIRTSCHAFT ENTSCHEIDEN … Dir gefällt das Fach Wirtschaft Du hast Spaß beim Arbeiten am Computer Du beherrscht das 10-Fingertastschreiben Du hast eine gute Note in dem Fach Wirtschaft Du interessierst dich dafür wie der Computer funktioniert Du möchtest professionelle Bewerbungen erstellen können Wissen wie eine Online-Bewerbung funktioniert Sicher mit Microsoft-Office umgehen können (Word, Excel und PowerPoint) Ansprechende Computerpräsentationen erstellen können (z. B. für Referate auch für andere Fächer) Du möchtest kniffelige Rechnungen in Excel lösen Zurück zur Übersicht

TECHNIK In diesem Fach setzt du dich umfassend mit verschiedenen Zugängen zur Welt der Technik auseinander. Im Zentrum stehen produktive Tätigkeiten, also das Handeln bzw. die Tätigkeit mit dem dir zur Verfügung stehenden Material und Werkzeugen. Es werden verschiedene Werkstücke mit den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoffen geplant und hergestellt. Die praktischen Herausforderung weckt und fördert die handwerklichen Fähig- und Fertigkeiten. Berufsbereiche Technik Beispiele aus dem Unterricht Darum solltest du dich für Technik entscheiden … Schülermeinungen zu Technik

BERUFSBEREICHE - TECHNIK Bau -Estrichleger/-in -Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in -Glaser/-in -Maler/-in und Lackierer/-in –Bauten und Korrosionsschutz -Maler/-in und Lackierer/-in – Gestaltung und Instandhaltung -Maler/-in und Lackierer/-in – Kirchenmalerei und Denkmalpflege -Mauer/-in -Steinmetz/-in und Steinbildhauer/-in -Straßenbauer/-in -Stuckateur/-in -Technische/r Assistent/in – Bautechnik -Trockenbaumonteur/in -Wärme-, Kälte und Schallschutzisolierer/in -Zimmerer/Zimmerin Elektro -Elektroanlagenmonteur/in -Elektroniker/in (Automatisierungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Betriebstechnik, Gebäude- und Infrastruktursysteme, Geräte und Systeme, Maschinen und Antriebstechnik) -Informationselektroniker/in -Kraftfahrzeugmechatroniker/in (Fahrzeugkommunikationstechnik, Motorradtechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Personenkraftwagentechnik) -Mechatroniker/in -Systemelektroniker/in -Systeminformatiker/in -Techniker/in – Elektrotechnik (Datenverarbeitungstechnik) Holz -Holzbearbeiter/in -Holzmechaniker/in -Tischler/in

BERUFSBEREICHE - TECHNIK Metall -Anlagenmechaniker/in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik -Goldschmied/in -Industriemechaniker/in -Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in (Fahrzeugbautechnik, Karosseriebautechnik, Karosserieinstandhaltungstechnik) -Kemptner/in -Kälteanlagenbauer/in -Mechaniker/in – Land – und Baumaschinentechnik -Metallbauer/in -Modellbaumechaniker/in -Techniker/in – Maschinentechnik -Teilezurichter/in -Werkzeugmechaniker/in -Zerspanungsmechaniker/in -Zweiradmechaniker/in Zeichnen/Vermessen -Bauzeichner/in -Technische/r Zeichner/in -Vermessungstechniker/in Sonstige -…-… Diese Übersicht soll Anregungen schaffen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um Berufsbilder genauer kennen zu lernen bietet die Agentur für Arbeit eine schülergerechte Internetseite.

BEISPIELE AUS DEM UNTERRICHT - TECHNIK Materialbereich Holz Materialbereich Kunststoff Materialbereich Metall Technisches Zeichnen auf der Platte Skizzieren CAD

SCHÜLERMEINUNGEN ZU TECHNIK … 1. Warum hast du dich für das Fach Technik entschieden? -Weil mir das Fach Technik schon in der 7. Klasse gut gefallen hat -Weil ich handwerklich geschickt bin -Ich erstelle gerne Skizzen und technische Zeichnungen -Die Inhalte von Technik interessieren mich (Werken und technisches Zeichnen) -Weil mich dieses Fach am besten auf meinen späteren Beruf vorbereitet -Weil ich gerne etwas handwerkliches mache -Weil es mir leichter als Wirtschaft oder Soziales fällt und auch mehr Spaß macht -Technik ist abwechslungsreich -Ich arbeite gerne mit Holz 2. Worin siehst du die Vorteile von Technik gegenüber den anderen boZ-Fächern?  Auf handwerkliche Berufe wird man gut vorbereitet  Man baut schöne Werkstücke  Ich kann zu Hause etwas reparieren bzw. selber bauen 3. Was lernt man in dem Fach Technik?  Technisches Zeichnen und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen  Bearbeitungstechniken für Holz, Metall und Kunststoff  Aussagekräftige Zeichnungen zu erstellen, auch frei Hand  Genau zu arbeiten 4. Welchen Berufswunsch hast du?  KfZ, Schreiner  Mechatroniker  Industriemechaniker

DARUM SOLLTEST DU DICH FÜR TECHNIK ENTSCHEIDEN … Dir gefällt das Fach Technik Du bist handwerklich begabt Dich interessiert der Umgang mit den verschiedenen Materialien (Holz, Kunststoff und Metall) Du möchtest einen handwerklichen Beruf erlernen Du hast ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen Du möchtest Dinge reparieren bzw. bauen können Du möchtest eigene Ideen handwerklich umsetzen Zurück zur Übersicht

SOZIALES In diesem Fach befasst du dich mit der Versorgung und Betreuung von Menschen. Im Zentrum stehen Gegenstandsbereiche Haushalt/Ernährung und soziales Handeln. Die praktischen Herausforderung in vielen Lernsituationen weckt und fördert die hauswirtschaftlichen und sozialen Fähigkeiten. Berufsbereiche Soziales Beispiele aus dem Unterricht Darum solltest du dich für Soziales entscheiden … Schülermeinungen zu Soziales

BERUFSBILDER - SOZIALES Ernährung - Bäcker/in - Fachkraft für Lebensmittel - Fleischer/in - Konditor/in - Molkereifachleute Gastgewerbe - Assistent/in im Hotelmanagement/ Systemgastronomie - Fachkraft im Gastgewerbe - Hotelfachmann/-frau - Koch/Köchin Gesundheitsberufe (nicht ärztlich) - Arzthelfer/in - Gesundheits- und Krankenpfleger/in - Krankenpflegehelfer/in - Tierarzthelfer/in Hauswirtschaft - Hauswirtschafter/in - Fachkraft für Pflegeassistenz - Hauswirtschaftliche(r) Assistent/in Soziale Berufe - Altenpfleger/in - Ergotherapeut/in - Erzieher/in - Kinderpfleger/in - Sozialhelfer/in Sonstige - Verkäufer/in im Lebensmittelbereich - Verkäufer/in im Textilbereich - Frisör/in Floristik - Gartenbau Diese Übersicht soll Anregungen schaffen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Um Berufsbilder genauer kennen zu lernen bietet die Agentur für Arbeit eine schülergerechte Internetseite. Oder du nutzt die Seite des Bayrischen Rundfunks:

BEISPIELE AUS DEM UNTERRICHT - SOZIALES

SCHÜLERMEINUNGEN ZU SOZIALES… 1. Warum hast du dich für das Fach Soziales entschieden? -Kochen macht mir Spaß -Man kann verschiedene Rezepte ausprobieren -Man kann später für seine Familie kochen 2. Worin siehst du die Vorteile von Soziales gegenüber den anderen boZ-Fächern?  Man lernt mit Lebensmitteln umzugehen  Man kann sich nach der Schule/Arbeit selbst bekochen 3. Was lernst man in Soziales?  Wie man mit Lebensmitteln umgeht  Wie man Rezepte schreibt /bearbeitet  Wie man Gerichte zubereitet und ansprechen präsentiert  Wie man im Team zusammenarbeitet indem man zusammen kocht 4. Welchen Berufswunsch hast du?  Kindergärtnerin  Köchin  Einzelhandelskauffrau

DARUM SOLLTEST DU DICH FÜR SOZIALES ENTSCHEIDEN … Dir gefällt das Fach Soziales Du probierst gerne verschiedene Rezepte aus und kochst gerne Dich interessiert der Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln Du hast eine gute Note in dem Fach Soziales Du kannst gut im Team arbeiten Du kannst die Zeit beim Kochen gut einteilen Du siehst anfallende Arbeiten in der Küche (Abspülen, …) Du schätzt selbstgemachte Gerichte und legst Wert auf Tischkultur Du möchtest dich gesund ernähren Zurück zur Übersicht

QUELLENANGABE