Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Seine Methoden sind durch die Praxis als Mathematiker stark beeinflusst: 1. Bezweifle alles,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
„Glücklich und selig sind diejenigen, die auf Grund der Gerechtigkeit
Advertisements

..
Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin, du hast gesagt, dass jeder kommen darf.
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Wie leben wir im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde?
Was spricht für die Existenz Gottes?
Grundlagen der Wissenschaftstheorie
Keinen Tag soll es geben
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Die Göttlichkeit und die Menschlichkeit unseres Herrn Jesus Christus
Leben ordnen – Glauben vertiefen – Freiheit ermöglichen
Hautnah - Vers 1 (Näher als…)
Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten:
„Da war etwas in ihrem Lächeln, in ihren Augen, in ihrer zeitlosen und natürlichen Eleganz…“ Wahre Schönheit Es folgen Zitate von Audrey Hepburn, die.
Berufung zum Glauben Der Glaube.
Alles hat seine Zeit … Begleitmusik:
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
Meine persönlichen Rechte
SalunajYah - ich BIN ShaYouh
Frieden wird in die Herzen der Menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen.
Geh aufrecht wie die Bäume. Lebe dein Leben so stark wie die Berge
Jeder Mensch hat ein Gewissen
Ehrfurcht vor dem Leben Das Anliegen Schweitzers ist die (Neu-) Begründung einer ethischen und optimistischen Kultur, in welcher Denken ( rein rationales.
Vorlesung Erkenntnistheorie
Buddha lehrte: Es ist unser Geist der
Ein indianisches Gebet
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
Liebe Freunde, liebe Freundinnen!
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Wort des Lebens Mai 2011.
Beherzt – Am Puls des Lebens
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Geistliches Leistungsdenken
Gehörlose & Hörende Teil 1
Erkenntnistheorie, Dialektik Sitzung
Was und wie wir predigen
Die Wahrnehmung deines Geistes
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Wie lebt man mit Gott? Was ist Umkehr & Buße?.
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Philosophische Entwick-lungen im 17/18 Jh.
..
Gödel: Gottesbeweis Dürst Yolanda, Warhanek Maximilian, Rigo Elvira
Wie von Jesus Christus sprechen? Frühchristliche Positionen und aktuelle Anfragen.
Klicke , um zum nächsten Bild zu kommen
Der Weg zur Vollendung © lorber-jakob.com.
Samstagvormittag Thema: Gedanken.
Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3
ADVENTSSTIMMUNG.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
..
Mein nächstes Reiseziel?
Die Sapir-Whorf- Hypothese und ihre Implikationen für die Sprachtodforschung.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unendlich viel mehr empfängt, als er gibt und dass Dankbarkeit das Leben.
Ich bin ganz, vollkommen, stark, machtvoll, liebevoll, harmonisch und glücklich Charles Haanel Master Key System.
1. Lebenslauf 2. Bedeutendste Werke 3. Aufklärung.
René Descartes „Ich denke, also bin ich“
Das neue Buch Genesis Bernard Beckett Aus dem Englischen von Christine Gallus Ein inhaltlicher und thematischer Überblick von Franziska Reichert.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
 GZD Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man den Glauben mit dem Mund bekennt.  Römer 10,10.
Das Vaterunser Matthäus 6,9-13 (LÜ) Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen 1. Korinther 15,42-44 Der menschliche Körper ist wie ein Samenkorn, das in die Erde gelegt wird. Erst.
Du bist ganz anders! 12. Und Gott hat uns nicht den Geist dieser Welt gegeben, sondern seinen Geist, damit wir das begreifen können, was Gott uns geschenkt.
Bedingungslos glücklich
„Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf […] Gott nach seinem Bilde.“ - Ludwig Feuerbach.
 Präsentation transkript:

Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Seine Methoden sind durch die Praxis als Mathematiker stark beeinflusst: 1. Bezweifle alles, was nicht klar und deutlich ist 1. Bezweifle alles, was nicht klar und deutlich ist 2. Zerlege schwierige Dinge in Teilschritte 2. Zerlege schwierige Dinge in Teilschritte 3. Schreite vom Einfachen zum Komplexen 3. Schreite vom Einfachen zum Komplexen 4. Prüfe stets, ob bei der Untersuchung Vollständigkeit erreicht ist 4. Prüfe stets, ob bei der Untersuchung Vollständigkeit erreicht ist

Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes 1. „dem, woran man zweifeln kann“ 1. „dem, woran man zweifeln kann“ bedeutet, nichts als sicher anzunehmen, was man gelernt hat und was die Sinne & der Verstand einem „vorgaukeln“ bedeutet, nichts als sicher anzunehmen, was man gelernt hat und was die Sinne & der Verstand einem „vorgaukeln“ „Ein böser Dämon könnte auf mich einwirken“ (fremde Sinneseindrücke) „Ein böser Dämon könnte auf mich einwirken“ (fremde Sinneseindrücke) 2. „cogito ergo sum“ - Ich denke, also bin ich- (Ich zweifle, also bin ich) 2. „cogito ergo sum“ - Ich denke, also bin ich- (Ich zweifle, also bin ich)  alles was man ebenso klar wie diesen Satz kennt  muss wahr sein  alles was man ebenso klar wie diesen Satz kennt  muss wahr sein

Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Der Gottesbeweis Der Gottesbeweis 1. Idee Gottes als vollkommenes Wesen  impliziert die Existenz Gottes 1. Idee Gottes als vollkommenes Wesen  impliziert die Existenz Gottes (wäre er nicht existent, wäre er nicht vollkommen  anselmscher Gottesbeweis) (wäre er nicht existent, wäre er nicht vollkommen  anselmscher Gottesbeweis) 2. Die Ursache ist nicht weniger vollkommen als ihre Wirkung-da dieVorstellung von Gott weit vollkommener ist, als meine Realität & Vollkommenheit  schließe ich, dass Gott existiert 2. Die Ursache ist nicht weniger vollkommen als ihre Wirkung-da dieVorstellung von Gott weit vollkommener ist, als meine Realität & Vollkommenheit  schließe ich, dass Gott existiert

Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Gott kann kein Täuschergott sein, da dies ein Mangel seiner Vollkommenheit wäre Gott kann kein Täuschergott sein, da dies ein Mangel seiner Vollkommenheit wäre Die Menschen haben von Gott ihren eigenen Willen erhalten, Die Menschen haben von Gott ihren eigenen Willen erhalten, … bei dem sie selber entscheiden, ob sie „gut“ oder „schlecht“ handeln … bei dem sie selber entscheiden, ob sie „gut“ oder „schlecht“ handeln Alles Wissen von den äußeren Dingen ist im Geist Alles Wissen von den äußeren Dingen ist im Geist

Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Descartes will durch Deduktion aus den einfachsten Grundbegriffen  alles ableiten Descartes will durch Deduktion aus den einfachsten Grundbegriffen  alles ableiten Wahres Wissen soll aus der menschlichen Vernunft kommen Wahres Wissen soll aus der menschlichen Vernunft kommen Wesen des Seins ist das Denken und der Geist ist vom materiellen Körper getrennt Wesen des Seins ist das Denken und der Geist ist vom materiellen Körper getrennt (damalige Vermutung D.  Zirbeldrüse  Verbindung von Geist und Körper) (damalige Vermutung D.  Zirbeldrüse  Verbindung von Geist und Körper) Geist  ist unkörperlich und unräumlich Geist  ist unkörperlich und unräumlich res cogitans (gedanklich) und res extensa (körperlich) res cogitans (gedanklich) und res extensa (körperlich)

Erkenntnistheorie vonRenatus Cartesius aliasRené Descartes Descartes bemerkte außerdem: dass die reine Mathematik eine Ausnahme bei seiner Beweisführung darstellt dass die reine Mathematik eine Ausnahme bei seiner Beweisführung darstellt Mathematik beziehe sich nur auf Beschreibungen und nicht auf Erkenntnisse der Welt Mathematik beziehe sich nur auf Beschreibungen und nicht auf Erkenntnisse der Welt

Diese Datei stammt von der Homepage des Weiterbildungskollegs Emscher-Lippe