Politik der kleinen Schritte Die OER-Strategie der bpb (und ihre Probleme) #OERde16 – OER-Fachforum Tim Schmalfeldt, 1. März 2016 Texte und Screenshots.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
- Charakterisierung von Webquests -
Advertisements

Schaffung von Rechtsbewusstsein
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Wolfgang Beer,
Das Unternehmensmodell....
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Verhaltenskodex - allgemein
Urheberrecht und Open Content
Politik für Nicht-Politiker
Bestandsaufnahme und Kommunikation von CSR/CC in Deutschland
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde
MEDIEN IM DEUTSCHUNTERRICHT
Warum das Ganze? Weil es nicht anders geht…und auch nicht alleine!
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Fragen des Urheberrechts bei Fernsehmitschnitten und Online-Filmen
eine Idee der Partizipation am Museumsgeschehen
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Das Urheberrecht betrifft jeden!
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
Open Government Data als Teil der Open Commons Region Linz
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Kommunikation und Kooperation im 1 Vorstand 1 Kommunikation und Kooperation im Internet.
„Die Wettbewerbsfähigkeit. eines Landes beginnt nicht
Ein ganz besonderes Thema?
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Formen des freien Wissensaustausches anhand von Open Education
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Visionen Helga Heukeroth,
Forumtheater … goes Web 2.0 Soziales Lernen im „digital theater“
Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Online-Angebote für Lehrkräfte
Sozialwissenschaften
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
INTERNET-PLATTFORM FÜR SCHÜLER
Dieses Projekt wird von der Europäischen Kommission gefördert. Diese Publikation gibt nur die Meinung der Autoren wieder, die Kommission kann für die Verwendung.
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
Informationsveranstaltung Ehrenamtsmesse 2015
Leben in einer fremden Heimat
eTwinning unterstützt den Austausch zwischen Lehrpersonen fördert die Lehrerweiterbildung im Bereich der Medienbildung ermöglicht, durch den Einsatz der.
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
ZIEL 600`000 Facebookler erreichen. Film ist das Marketinginstrument 2015 Schnell gesehen Bleibender Effekt Im Trend der Zeit.
Aktivierung regionaler Arbeitsmarktressourcen 1 Grundidee des Kompetenznetzwerks 1. Neue Wege auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen 2. Antworten auf folgende.
Heute entscheide ich ! Mitreden – Einmischen - Politik machen !
mathe online Ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung Petra Oberhuemer Franz Embacher
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
Mebis macht Bildung digital..
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Europäisches Institut für das Ehrenamt Dr. Weller § Uffeln GbR Europäisches Institut für das Ehrenamt Dr. Weller § Uffeln GbR 1 Urheberrecht Persönlichkeitsrecht.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Gefördert mit Mitteln der Warum eine Plattform für Urheberrecht in Wissenschaft und Bildung? Das Urheberrecht im Wandel Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
Das Urheberrecht in der Schule
Die Magische Wand Allgemein Fotos Filme & Musik Blackbox
Projekt: Freie Tauchausbildungsunterlagen
Was sind Creative Commons Lizenzen? Welche Lizenzen sind geeignet für
Schreibst du noch oder bloggst du schon
Lehrende für freie Inhalte (OER) gewinnen
individualsieren - implementieren
individualsieren - implementieren
Probleme bei der Projektierung von Biogasanlagen Schulungsunterlagen
 Präsentation transkript:

Politik der kleinen Schritte Die OER-Strategie der bpb (und ihre Probleme) #OERde16 – OER-Fachforum Tim Schmalfeldt, 1. März 2016 Texte und Screenshots in dieser Präsentation sind unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-sa/3.0/de/ Autor: Tim Schmalfeldt für bpb.de Präsentationsvorlage: © Bundeszentrale für politische Bildung. Alle Rechte vorbehalten.

Was macht die bpb?

Der Erlass über die bpb Die bpb hat die Aufgabe: das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern das demokratische Bewusstsein zu festigen die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken

Beutelsbacher Konsens (1976) Überwältigungsverbot: Es ist nicht erlaubt, die Schülerin im Sinne erwünschter Meinungen zu überrumpeln und damit an der „Gewinnung eines selbständigen Urteils“ zu hindern. Kontroversitätsgebot: Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers dargestellt werden. Schülerinteresse: Die Schülerin muss in die Lage versetzt werden, eine politische Situation und seine eigene Interessenlage zu analysieren, sowie nach Mitteln und Wegen zu suchen, die vorgefundene politische Lage im Sinne ihrer Interessen zu beeinflussen.

Shop Online- Dossiers

Online-Projekte

Die Rolle der bpb in der Erwachsenenbildung Förderungen für Träger der politischen Bildung Träger: disparates Feld mit großer Zahl verschiedener Institutionen und vielfältiger Trägerstruktur Publikationen und Veranstaltungen („interessierte Bürgerinnen“) Hauptzielgruppe Multiplikatorinnen – weit mehr als „Lehrende“, z.B. auch Aktive in NGOs und Vereinen; aktuell: ehrenamtlich Aktive in der Flüchtlingshilfe

Die Rolle der bpb in der Erwachsenenbildung Bildungsziele Wissens-, Urteils- und Handlungskompetenz Partizipation als wichtigstes Ziel („active citizenship“) stärker handlungsorientierte politische Bildung Idee hinter OER ist „Partizipation“ im besten Sinne Prozesshaftigkeit von OER = „demokratischer Wert“

Was tut die bpb für die Verbreitung von OER?

Die bpb fördert OER: Einige Beispiele Seit 2011/12: Umfangreiche redaktionelle Begleitung des Themas über Portale pb21.de und werkstatt.bpb.de Förderung der OER-Konferenzen 2013 und 2014, Förderung für OERcamp 2016 Interne Workshops, Schulungen und Gutachten Teilnahme an externen Workshops und Veranstaltungen (#mappingOER) Prototyp: „Virtuelles Arbeitsblatt“ zur Erstellung von OER

Die bpb veröffentlicht OER OER – Material für alle (cc-by/cc-by-sa) Der Wahl-O-Mat im Unterricht (cc-by-sa-nc) Geheimsache Ghettofilm – Didaktisches Material (cc-by-sa-nc) “Wir waren so frei” – 271 Fotos und Videos unter cc-by-sa werkstatt.bpb.de (cc-by-sa) - Archiv: pb21.de (cc-by) netzdebatte.bpb.de (cc-by-sa) Einzelne Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge ab Herbst: Didaktisches Material „Europäische Schuldenkrise“

Und das ist alles? Oder: Warum ist nicht alles offen und frei?

Sand im OER-Getriebe Problem: Wie umgehen mit Materialien die angewiesen sind auf urheberrechtlich geschützte Quellen – insbesondere im Film- oder im (zeit-)historischen Bereichen? Interne Vorbehalte: Missbrauch von Texten/Materialien (z.B. im Bereich Extremismus) Projekte hängen ab von Einstellung zu OER seitens der betreuenden Referenten (Lösung: interne Schulungen) Ungeklärte Haftungsfragen von offeneren CC-Lizenzen Wie immer: Zeit! („Zusatzaufgabe“) Und auch: kleine OER-Müdigkeit...

Warum das Lizenz-Kuddelmuddel? Vorbehalte: Autorenschutz (Mehrfachvergütung fällt weg, wenn Dritte ungehinderten Zugriff haben) NC momentan der einzige - wenngleich aus Aktivistensicht „unschöne“ - Schutz dagegen Ist NC wirklich so schlimm...? Lehrende an staatlich anerkannten Schulen werden trotzdem erreicht Höhere Honorare als Hebel? Expertinnen-Netzwerk hohes Gut der bpb – „Schutzfunktion“ der Institution

Was tun?

Grundsatzentscheidung über Lizenzen (Stichwort: NC) - mit offenem Ausgang (FB Multimedia entscheidet nicht allein) Fehlerkorrekturen bei vorhandenen Angeboten (CC- Lizenzen) „Content is king“ Neue Zielgruppen für OER erreichen (unter anderem Namen) Digitale Didaktik: Kultur des Teilens in der Schule stärken OER ist nur ein Teil der Lösung!