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1. HTML? 2. Techniken: XHTML, CSS, DOM etc. 3. Print vs. Web (Bild/Text, Farben, Fenster) 4. Navigation & Struktur 5. Browser & Webstandards 6. Suchmaschinen.

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1 1. HTML? 2. Techniken: XHTML, CSS, DOM etc. 3. Print vs. Web (Bild/Text, Farben, Fenster) 4. Navigation & Struktur 5. Browser & Webstandards 6. Suchmaschinen 7. Accessability 8. Tipps 9. Server: Scriptsprachen, Webspace, Domain c3o für wirkstoff Webdesign-Grundlagen

2 Webdesign-Grundlagen 1. HTML? HTML = Seitenbeschreibungssprache. Zum Austausch von aufeinander verweisenden Dokumenten, unabhängig von der Plattform. Anfangs nur simpelste Formatierungs- möglichkeiten. Alle Tags waren semantisch:... Zuerst Netscape und später auch Microsoft erfanden Erweiterungen: Schriftarten, Farben, Bilder, Filme, bewegter und blinkender Text,...

3 Webdesign-Grundlagen 1. HTML? Semantik vs Layout: Wichtiger Text Dem Browser bleibt überlassen, wie er den Inhalt anzeigt: Fett, bunt, gross, betont,... Fett geschriebener Text Ist nicht mehr semantisch, sondern eine Layoutanweisung ohne inhaltl. Bedeutung.

4 Webdesign-Grundlagen 1. HTML? HTML ist nicht PDF, war nie zum Layouten gedacht. Die Möglichkeiten sind signifikant eingeschränkt. Man suchte Wege, mit HTML genau zu formatieren: - Tabellen in Tabellen in Tabellen in... - Blind GIFs (durchsichtig, 1x1px) Solche Hacks lieferten selten auf allen Browsern die exakt gleichen Ergebnisse --> Kopfweh. Bartelme Design, Tabellenränder rot

5 Webdesign-Grundlagen 1. HTML? Neue Alternative: (X)HTML+CSS. Trennung von Inhalt+Design Semantisches Markup HTML beschreibt Inhalt CSS beschreibt welcher Inhalt wie aussieht Bietet mehr und genauere Layoutmöglichkeiten Hat auch seine Probleme, aber ist die Zukunft Wired News, Tabellenränder rot

6 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken XHTML = HTML nach XML-Regeln (strenger) z.B.: Jeder Tag muss geschlossen werden (in HTML musste das nicht jeder: ) Rückwärtskompatibel, hat wenig praktische Auswirkungen, ist nicht zwingend nötig Validator: Software auf w3c.org-Website die die Korrektheit (Wohlgeformtheit) von (X)HTML überprüft.

7 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken XHTML Beispiel Meine erste XHTML-Seite Hallo, Welt! DOCTYPE HEAD META CONTENT-TYPE BODY

8 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken CSS = Cascading Style Sheets Legt Formatierung für bestimmte Stellen im HTML-Quellcode genau fest. Mehr Möglichkeiten als pures HTML (z.B. Zeilenabstand, Zeichenabstand, Einrückung..) CSS in HTML oder seperater Datei -> gleiche Datei auf allen Unterseiten der Website benützen: Weniger Ladezeit.

9 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken CSS Beispiel (in HTML) Bla.wichtig { color:red; } Wichtiger Text HEAD: STYLE-ANGABEN BODY: KLASSENZUWEISUNG

10 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken CSS-P (Positioning) Methode der Positionierung der Elemente auf einer HTML-Seite mit CSS und dem -Tag, anstatt Tabellen. Pixelgenau und sehr flexibel In GoLive: "Schweberahmen" = Große tabellenlose (CSS-P) Sites

11 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken CSS-P Beispiel (in HTML) Bla #logo { position:absolute;left:20px;top:10%; width:100px; height:2cm; } Wichtiger Text CSS-P Tutorial (Quelltext):

12 Webdesign-Grundlagen 2. Techniken JavaScript & DHTML JavaScript = clientseitige Scriptsprache z.B. für einfache Berechnungen, Popup- Fenster, Mouseovers usw. Hat mit JAVA nichts zu tun! DHTML = Mit Hilfe von JavaScript CSS- Eigenschaften verändern. Z.B. s ein und ausblenden, Schneeflocken animieren u.s.w. Mozilla DOM Samples (DHTML) (Mozilla benützen!)

13 Webdesign-Grundlagen 3. Print vs. Web Papier vs. Browser: Web: Man kann sich auf nichts verlassen: Auflösung, Fenstergröße, Schriftarten, Farbtiefe, installierte Plugins, Gamma,... Flexible, flüssige Designs sind möglich User hat Einfluss auf Aussehen: Schriftgröße in allen Browsern einstellbar Evtl. sogar Nur-Text oder Sprachbrowser. Eh klar: Interaktivität & Animation Bis zum Rand: Ganz flüssig:

14 Webdesign-Grundlagen 3. Print vs. Web Farben: Webfarben, sollen überall gehen Mittlerweile ziemlich vernachlässigbar Popups mit fixer Größe sind kein Ausweg: Usability!

15 Webdesign-Grundlagen 4. Navigation & Struktur Auf jeder Seite, auf einen Blick: Wo bin ich, was gibts hier, wohin kann ich gehen Breadcrumbs: Home > Kat. > Unterkat > Seite Dropdowns, Flyouts "Mystery meat navigation" vermeiden Hyperlinks Aussagekräftige Wörter verlinken:Spielplan statt Um unseren Spielplan zu sehen klicken Sie hier. Von normalem Text abheben Nichts anderes unterstreichen

16 Webdesign-Grundlagen 5. Browser & Webstandards 1. IE/Win (5, 5.5, 6) 2. IE/Mac, Mozilla, Safari, Opera 3. Netscape 4 4. iCab, Lynx, Arachne, Handy/PDA, TV,... Kompromisse eingehen (1~2) Zumindest benutzbar (2-3) Notfalls verschiedene CSS je nach Browser (Erkennung JS oder PHP, etc) W3C-Standards als Grundlage Degradable: abwärtskompatibel Dasselbe Menü, Phoenix & Lynx

17 Webdesign-Grundlagen 5. Browser & Webstandards Auflösung: 800x600 Grundlage, Zielgruppe! Achtung: Taskbar, Scrollbar, Fenster! Netscape 4 kann kaum CSS(-P) IE6/Win, IE5/Mac, Moz, Opera7 halten sich gut an Standards IE5/Win und IE6/Win: Wichtiger Unterschied bei CSS-P (Größe von s) -> Tanteks Box Model Hack Mozilla: CSS-2 (position:fixed, abgerundete Ecken, usw.)

18 Webdesign-Grundlagen 6. Suchmaschinen Suchmaschinen-Bots prüfen Seite Finden gut verlinkte Seiten automatisch Bei manchen kostenfreie Anmeldung Google (Yahoo, AOL) Inktomi (MSN) FAST (Lycos, T-Online) Teoma (Ask Jeeves) Altavista ODP-Anmeldung (dmoz.org) = Google Directory, usw.

19 Webdesign-Grundlagen 6. Suchmaschinen + Semantisches Markup Überschrift + Viel Inhalt, Keywords + Incoming Links von guten Seiten + Guter Titel vs Willkommen.. od. Sonderzeichen. + Meta-Tags + alt & title-Attribute + Keywords in URL, nicht zu viele Parameter vs.

20 Webdesign-Grundlagen 6. Suchmaschinen - Flash & andere Plugins - Inhalt in Bildern, Videos - Inhalt in JavaScript - Frames ( hilft) - Spam

21 Webdesign-Grundlagen 7. Accessability Textbrowser Sprechender Browser Braillezeile wie für Suchmaschinenbots: Inhalt in maschinenlesbarem Text logisch strukturiert ( vs !) Druckbarkeit Seperate CSS-Anweisungen für media="print" (Seitenumbrüche, evtl Menü verbergen, usw) Accessability prüfen: Lynx: Informations-design.fh-joanneum.at

22 Webdesign-Grundlagen 8. Tipps Tabellen Werden erst angezeigt wenn ihr gesamter Inhalt geladen wurde. In mehrere aufteilen hilft manchmal (Header schnell da, Rest lädt noch) WYSIWYG-Editoren Legen idR wenig Wert auf Standards, Suchmaschinenfreundlichkeit, Accessability Oft sieht man es den Seiten an Aber mit Wissen gute Ergebnisse erzielbar

23 Webdesign-Grundlagen 8. Tipps Dateinamen Groß- != Kleinschreibung (Unix-Server) Leerzeichen, Sonderzeichen (+äöüß) riskant Flash macht bei Info-Websites keinen Sinn Usability, Durchsuchbarkeit,... Gut für Filmwebsites, Kunst, Multimedia Intros sowieso nie

24 Webdesign-Grundlagen 8. Tipps Techniken gestrichelte Linien Transparenzen PNGs mit Alpha-Transparenz animierte GIFs (Mouseover, 1malig,...) Stylesheetwechsler

25 Webdesign-Grundlagen 9. Server Scriptsprachen PHP, ASP, Perl/CGI, Python, ColdFusion (CFM), Java-Servlets (J2EE) Browser: GET index.php Server: Interpretiert Inhalt von index.php Gibt dementsprechend HTML aus Browser: bekommt ganz normales HTML Anwendungsgebiete Formularmailer, Onlineshops, Datenbanken, alles was Daten auf dem Server speichern muss

26 Webdesign-Grundlagen 9. Server Webspace Speicherplatz im Internet bei einem Webhost (idR Linux-Server) Optional: Datenbank, PHP-Unterstützung,… Upload per FTP Transferlimit Domain com/net/org/biz/info/name ~ $10/Jahr at = Kopfweh! Weiterleitung oder echt (Voraussetzung: DNS-Einträge, virtueller Server vom Webhost) Int. Domains registrieren $10/a (Kreditkarte!)


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