Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Vom Plagiat zum falschen Fell.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Vom Plagiat zum falschen Fell."—  Präsentation transkript:

1 Vom Plagiat zum falschen Fell

2 „Das „Vater Unser“ hat 56 Wörter, die „Zehn Gebote“ haben 279 Wörter, die „Amerikanische Unabhängigkeitserklärung“ hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons hat Wörter.“

3 Franz Josef Srauß sagte diesen Satz in einen Vortrag, in dem er den Bürokratismus der EU anprangerte.

4 Jedoch stammt dieser Satz ursprünglich von
Bodo H. Hauser und verselbstständigte sich im Laufe der Jahre. Und außerdem stimmt nur die Wortzahl der „Zehn Gebote“ und die Wortzahl des „Vater Unsers“ einigermaßen.

5 Das Vater Unser auf deutsch und
lateinisch Pater noster, qui es in caelis, sanctificetur nomen tuum. Adveniat regnum tuum. Fiat voluntas tua, sicut in caelo, et in terra. Panem nostrum cotidianum da nobis hodie. Et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus debitoribus nostris. Et ne nos inducas in tentationem, sed libera nos a malo. Quia tuum est regnum et potestas et gloria in saecula. Amen. Es sind 60 Wörter Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. Es sind 63 Wörter

6 279 Wörter Die Zehn Gebote haben Anmerkung:
Die Anzahl der Wörter in der heiligen Schrift sind deutlich mehr als in der Übersetzung von Luther.

7 Die amerikanische Unabhänigkeitserklärung
hat keine 300 sondern 1300 Wörter.

8 Die EU-Verordnung zur Einfuhr von Karamellbonbons besteht nicht aus Wörter, sondern es sind deutlich weniger Wörter: genau Null. Sie existierte nie und ist eine reine Erfindung Hausers.

9 damals niemanden aufgeregt.
Franz Josef Strauß hatte seine Bemerkung über die EU nicht als Zitat gekennzeichnet. Das seine Bemerkung falsch und dazu noch geklaut war hatte damals niemanden aufgeregt.

10 Fazit: Sich mit fremden Federn zu schmücken ist sicherlich
verwerflich, doch viel schlimmer ist es, sich ein falsches Fell überzustülpen.


Herunterladen ppt "Vom Plagiat zum falschen Fell."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen