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Die Haggadah des Pessachs Und wären wir alle auch Weise, Verständige, erfahrene Greise und Kenner der Tora es bliebe dennoch unsere Pflicht, den Auszug.

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Präsentation zum Thema: "Die Haggadah des Pessachs Und wären wir alle auch Weise, Verständige, erfahrene Greise und Kenner der Tora es bliebe dennoch unsere Pflicht, den Auszug."—  Präsentation transkript:

1 Die Haggadah des Pessachs Und wären wir alle auch Weise, Verständige, erfahrene Greise und Kenner der Tora es bliebe dennoch unsere Pflicht, den Auszug aus Aegypten zu erzählen, und jeder, dern den Auszug aus Aegypten ausführlich erzählt, ist rühmenswert Wintersemester 2011 Daniel Stein Kokin

2 Rabbinic Periodization 1. Tannaim/ תנאים (to 200 AD) = Repeaters: Follow the Five Pairs Mishna (ca. 200), Tosefta (post Mishna) 2. Amoraim/ אמוראים (200-500) = Speakers: Talmuds (Babylonian and Jerusalem) 3. Savoraim/ סבוראים (6 th Century) = Explainers/Expositors (Babl.) supplement and edit Babylonian Talmud [also known as Stammaim/ סתמאים = unattributed, unnamed 4. Geonim/ גאונים (7 th Century on) = Pride/Splendor academy heads in Babylonia, "responsa literature"

3 Tannaitic Literature Mishna ( משנה ): Repetition Tosefta ( תוספתא ): Addition or Supplement the Mishna s Recycle bin 4X bigger than the Mishna collects baraitot

4 Halakha vs. Aggada Halakha: legal material From root: halakh הלך (to go) Aggada: non-legal, i.e. stories, interpretation From root: haged היגיד (to say, tell)

5 Midrasch ( מדרש ) From root Darash ( דרש ) = seek, investigate Midrasch ( מדרש ) = Forschung, Studium, bzw. Auslegung Darshan ( דרשן ) = Schriftausleger, Prediger Jesaja 34,16: im Buch Gottes nachforschen ( דִּרְשׁוּ מֵעַל - סֵפֶר יְהוָה, ) 2 Chronik 24,27: Midrasch zum Buch der Könige ( עַל - מִדְרַשׁ סֵפֶר הַמְּלָכִים ) 1) Ben Bag Bag sagt: Wende die [Tora] hin und wende sie her, denn alles ist in ihr… (mAvot 5,22) 2) It is taught in the school of R. Ishmael: Behold, my word is like fire, declares the Lord, and like a hammer that shatters rock (Jer. 23,29). As this hammer produces many sparks, so a single verse has many meanings. (bSanhedrin 34a) 3) There are seventy faces to the Torah: Turn it around and around, for everything is in it. (Numbers Rabba 13:15)

6 Midrasch in der Bibel ( מדרש ) Genesis 25,22 Und die Kinder stießen sich miteinander in ihrem (Rebekah) Leibe. Da sprach sie: Da mir's also sollte gehen, warum bin ich schwanger geworden? und sie ging hin, den HERRN zu fragen. וַיִּתְרֹצְצוּ הַבָּנִים, בְּקִרְבָּהּ, וַתֹּאמֶר אִם - כֵּן, לָמָּה זֶּה אָנֹכִי ; וַתֵּלֶךְ, לִדְרֹשׁ אֶת - יְהוָה. Esra 7,10: Denn Esra schickte sein Herz, zu suchen das Gesetz des HERRN und zu tun, und zu lehren in Israel Gebote und Rechte. כִּי עֶזְרָא הֵכִין לְבָבוֹ, לִדְרֹשׁ אֶת - תּוֹרַת יְהוָה וְלַעֲשֹׂת, וּלְלַמֵּד בְּיִשְׂרָאֵל, חֹק וּמִשְׁפָּט. Jesaja 34,16: im Buch Gottes nachforschen ( דִּרְשׁוּ מֵעַל - סֵפֶר יְהוָה ) 2 Chronik 24,27: Midrasch zum Buch der Könige ( עַל - מִדְרַשׁ סֵפֶר הַמְּלָכִים )

7 Die Anfänge der Midrasch Inter-biblical exegesis as early Midrasch (Michael Fishbane) Apocryphal, Pseudepigraphic, and Targumic Literature as Midrasch Re-written Bible as Midrasch

8 Halakhic Midrasch Already perhaps in Tannaitic period, midrashic works written to correspond with books of Pentateuch For example: Nothing on Genesis Exodus = Mekhilta de Rabbi Ishmael/R. Shimon b. Yohai Leviticus = Sifra Numeri = Sifrei Bamidbar Deut = Sifrei Devarim

9 Aus Sigfried Stein, "The Influence of of Symposia Literature on the Literary Form of the Pesah Haggadah" What then gave the impetus to the extension from the unspecified Biblical ordinances to the elaborate ritual of the Haggadah as it now stands before us? (p. 15) --expansion of liturgy post-Temple --increase in midrashic exegesis --harmonization of rabbinic traditions --eschatological expectations --emphasis on antiquity of Jewish people --Symposia Literature?

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11 Hallel ( הלל ) Normallerweise fängt so an: Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der du uns geheiligt durch deine Gebote und uns befohlen hast, das Hallel zu lesen. Psalm 113: Hallelujah! Preiset, Knechte des Ewigen, preiset den Namen des Ewigen…Er richtet auf aus dem Staube den Armen Psalm 114: Als Israel aus Ägypten zog… Psalm 115-118 Followed by concluding rabbinic composition Then, instead of concluding blessing, with Psalm 136 (das sogennante Große Hallel)

12 Aus Sigfried Stein, "The Influence of of Symposia Literature on the Literary Form of the Pesah Haggadah"


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