Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

durch E ine E ine kleine R undreise R undreise durch das W einviertel. Das Weinviertel, auch Viertel unter dem Manhartsberg genannt, liegt im Nordosten.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "durch E ine E ine kleine R undreise R undreise durch das W einviertel. Das Weinviertel, auch Viertel unter dem Manhartsberg genannt, liegt im Nordosten."—  Präsentation transkript:

1

2 durch

3 E ine E ine kleine R undreise R undreise durch das W einviertel. Das Weinviertel, auch Viertel unter dem Manhartsberg genannt, liegt im Nordosten von Niederösterreich und ist Österreichs größtes Weinbaugebiet. Die Grenzen des Weinviertels verlaufen im Osten entlang der Staatsgrenze zur Slowakei, die durch die March gebildet wird. Im Norden grenzt es an Tschechien, wo im Wesentlichen die Thaya die Grenze bildet. Der Manhartsberg, der östlich des Kamp liegt, stellt die Grenze zum Waldviertel im Westen dar. Im Süden grenzt das Weinviertel an das Most- und das Industrieviertel, hier bilden die Grenze der Wagram, die Donau und das Marchfeld.

4 In der idyllischen Kellergasse vonPillichsdorf unweit der Stadtgrenze zu Wien, beginnt die Rundreise durch das Weinviertel

5

6 Heldenberg Kleinwetzdorf Der Ort Heldenberg liegt im Tal der Schmida. Die politische Gemeinde wurde bei ihrer Gründung nach der in der Katastralgemeinde Kleinwetzdorf gelegenen Gedenkstätte Heldenberg benannt. Diese Gedenkstätte beheimatet Standbilder und Büsten von österreichischen Herrschern und Angehörigen des Militärs. Johann Joseph Wenzel Anton Franz Karl Graf Radetzky von Radetz („Radetzkymarsch“ von Strauss), liegt dort in einer Gruft unter einem monumentalen Obelisken begraben. Die Gedenkstätte Heldenberg beherbergt auch eine Rekonstruktion einer Neolithischen Kreisgrabenanlage nebst Ausstellung, den Sommerstall und das Trainingszentrum der Spanischen Hofreitschule, sowie auch ein Oldtimermuseum.

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23 Hollabrunn Die Stadt Hollabrunn, (heute die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirkes) und ihr Umland sind bereits seit der Jungsteinzeit besiedelt. In der Reformationszeit wurde die Bevölkerung überwiegend lutherisch. Nach der Gegenreformation wurde ein Kapuzinerkloster errichtet, das Josef II. bereits 1783 aufhob. Während der Franzosenkriege war der Ort 1805 Schauplatz einer Schlacht. Hollabrunn ist daher auch auf der Inschrift am Arc de Triomphe in Paris erwähnt.

24 Alte Hofmühle

25

26 Sitzendorf an der Schmida Sitzendorf an der Schmida liegt im westlichen Wein-viertel und wird gerne als „Perle des Schmidatales“ bezeichnet. Die Gemeinde hat eine sehr bewegte Geschichte, denn viele bekannte Geschlechter wechselten als Besitzer. Die Großgemeinde Sitzendorf ist in der überaus glücklichen Lage, dass sie an beiden archäologischen Highlights, die der Bezirk Hollabrunn aufzuweisen hat – an den mittelneolithischen Kreis-grabenanlagen und an der größten Keltenstadt Europas – Anteil hat. Durch das Gemeindegebiet führt der Fernwanderweg „Radetzkymarsch“, der das gesamte Schmidatal in nord-südlicher Richtung erschließt.

27

28

29

30

31 Haugsdorf Haugsdorf liegt im nördlichen Weinviertel an der Grenze zu Tschechien und der Einkaufsstadt Exalibur City, an der Weinviertel Schnellstraße S3. Haugsdorf wird immer wieder als das „Herz des Pulkautales“ bezeichnet, welches sechs Gemeinden umfasst. Die Orte sind entlang der Pulkau angesiedelt. Die Pulkau ist ein Fluss der im östlichen Waldviertel entspringt, mit West-Ost- Verlauf durch das nördliche Weinviertel fließt und bei Laa in die Thaya mündet.

32

33

34

35 Mailberg Mailberg liegt im nordöstlichen Niederösterreich und ist durch ihre hervorragenden Weinlagen bekannt, die sich in der Vinothek des Schlosses und dem jährlich stattfindenden großen Kellergassenfest niederschlagen. Sehenswert ist neben dem Schloss Mailberg auch die Kunigundenkirche aus dem 15. Jahrhundert, die aufgrund ihrer Hügellage einen herrlichen Blick auf Mailberg und sein Umland bietet. In den umliegenden Weinbergen findet sich ein Grenz- Wachturm, der nach dem Fall des Eisernen Vorhanges an der burgenländisch- ungarischen Grenze abgebaut wurde.

36

37

38 Laa an der Thaya Laa an der Thaya liegt in der Nähe der Thaya, wird aber nicht direkt von ihr durchflossen. Aus der Frühzeit der Stadtgeschichte haben sich die Burganlage, Reste der Stadtmauer, die Stadtpfarrkirche und der Pfarrhof, das Bürgerspital und das Alte Rathaus erhalten. Reste der Stadtmauer finden sich auch noch im Nordwesten der Stadt. Im sogenannten Reckturm steckt noch eine Schwedenkugel, die aus der Zeit der Belagerung durch die Schweden stammen soll. Mit dem Ende des Ersten Welt-krieges und dem Zusammenbruch der Monarchie kamen für Laa wieder schwere Zeiten, denn nun war sie plötzlich Grenzstadt, der das wichtige Hinterland fehlte. Seit der Wende in Osteuropa und der Grenzöffnung befindet sich die alte Grenzstadt wieder im Aufwind.

39

40 Gymnasium

41 Brauerei Hubertus

42 Altes Rathaus

43 Wildendürnbach Wildendürnbach liegt im nördlichen Weinviertel an der tschechischen Grenze, ca. 10 Kilometer östlich von Laa an der Thaya. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wurden Wildendürnbach und seine Katastralgemeinden Schauplatz heftiger und wechselvoller Kämpfe zwischen Truppen der Wehrmacht und der Roten Armee. Wildendürnbach selbst wurde am 20. April 1945 aus der Luft angegriffen, wobei 50 Gehöfte durch Bomben getroffen und davon mehrere gänzlich zerstört wurden. Die Kellergasse am Galgenberg wurde 2013 zur niederösterreichischen Kellergasse des Jahres gekürt.

44

45

46

47 Poysdorf Poysdorf liegt im Hügelland des nördlichen Weinviertels an der Brünner Straße im Tal des Poybachs, der in die Zaya mündet. Poysdorf wurde auf einem sehr geschichtsträchtigen Boden gegründet. Die ersten Bauern wurden schon vor 7000 Jahren hier sesshaft. Das beweisen zahlreiche Funde aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit. Poysdorf und der Wein: eine uralte Liebesbeziehung, die das ganze Jahr über in vielen Facetten erlebt werden kann. Von der Riedwanderung bis zur Weinflaschengalerie, vom Winzerfest bis zur Kellergassenführung.

48

49

50

51 Herrnbaumgarten Nonseum, Gleich hinter Poysdorf beginnt sich das Weinviertel aufzu-wellen wie ein verrutschter Teppich. Die Ortschaften liegen wie zusammengeschüttelt in den weiten Falten der Täler. Eines davon heißt Herrnbaumgarten. Hier findet man das Nonseum, ein Museum der anderen Art. Es präsentiert, in einem im Stil eines Weinviertler Dorfstadels errichteten Ausstellungsgebäude, rund 250 „Erfindungen, die wir nicht brauchen“; so lautet die Definition des Nonseums, zu dem auch ein Freilichtbereich und ein Museumskino gehören. Der „Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen“ hat sich zum Ziel gesetzt hat, auch dem letzten Erdenbürger ein Lächeln abzuringen. Es gibt hier Dinge wie eine Schäfchenzählmaschine oder eine Schwarzlichtbirne zu besichtigen.

52

53 Augengläser Mal wörtlich genommen

54 Stiegenkehrbesen Große Hilfe für Hausmeister

55 Sie folgen den langweiligsten Ausführungen Ihres Chefs mit gebanntem Blick Sitzungsbrille

56 Kappt automatisch überhängende Nudeln. Kein Schlürfen. Kein Schlabbern. Fritattenlöffel

57 Vorne reißen die doch immer. Und der Gripp wird jetzt auch besser! Gummihandschuhschoner

58 Rauchen für Anfänger Alles muss gelernt sein

59 Halbautomatische Nasenbohrhilfe

60 Falls kein Tipp-Ex zur Hand

61 Mistelbach Die Bezirkshauptstadt Mistelbach liegt im nord-östlichen Weinviertel, ca 30 km von der tschechischen und der slowakischen Grenze entfernt. Mistelbach liegt im Zentrum des Städte-Dreiecks Brünn – Wien – Bratislava. Eine moderne Stadt mit Tradition und viel „Drumherum“, wie Landschaft, Weite und eine gute städtische Infrastruktur. Im Osten der Stadt gibt es seit 2004 die M-City, ein modernes Einkaufszentrum. In den 1920er Jahren nahm die Wiener Polizei viel neues Personal auf, das zum großen Teil aus dem Bezirk Mistelbach stammte. Ebenso unterhielt sie in Mistelbach ein Erholungsheim für Polizisten. So ergab sich die Situation, dass viele Wiener Polizisten entweder aus Mistelbach kamen oder dort Urlaub machten. Daraus entwickelte sich das Schimpfwort "Mistelbacher" für einen Wiener Polizisten.

62

63 Rathaus

64 Karner

65

66 Deutsch-Wagram Marchfelderhof, Deutsch-Wagram ist eine Stadt im Bezirk Gänserndorf. Sie ist unmittelbar an der nordöstlichen Stadtgrenze Wiens, der Nordbahn, sowie der Außenring Schnellstraße gelegen. Im Jahre 1929 war Wagram mit 4000 Einwohnern die größte Ortschaft des Marchfeldes und wurde in den Rang einer Marktgemeinde, 1984 zur Stadt erhoben. Das Erlebnisrestaurant Marchfelderhof, ist mit seiner Geschichte, den zahlreichen ausgestellten Exponaten, seinen Spargelspezialitäten, Dinnervariationen und prominenten Besuchern über die Grenzen bekannt. Das Ambiente ist sicher einzigartig und hat sich eine eigene PowerPoint verdient.

67 Eisenbahnmuseum

68 Bahnhof

69

70 Eine PowerPoint-Präsentation von


Herunterladen ppt "durch E ine E ine kleine R undreise R undreise durch das W einviertel. Das Weinviertel, auch Viertel unter dem Manhartsberg genannt, liegt im Nordosten."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen