Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation"—  Präsentation transkript:

1 Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation
a.m.c.d PowerPoint Schule Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation © qba fecit

2 Die nachfolgenden Folien sollen sowohl als Positive wie negative Beispiele für die digitale Aufbereitung eines Themas dienen. Sie wurden verschiedenen Präsentationen entnommen, kommentiert und gegebenenfalls optimiert. Die zugefügten Kommentare sind im Notizenbereich festgehalten und können im Präsentationsmodus über das Kontextmenü/ Vortragsnotizen abgerufen werden. © qba fecit

3 Animationen © qba fecit

4 Abraham Mignon, Jagdbeute, 88 x 68 cm, ca. 1670, Privatbesitz

5

6 Pieter Aertsen, Christus im Hause von Maria und Martha, 60 x 101,5 cm, 1552, Kunsthistorisches Museum Wien

7

8

9 Palazzo Farnese, 1541 Antonio da SANGALLO
Aufgabe der Säulenhierarchie der Antike Betonung der Mittelachse Es wäre zu überlegen, ob man die Fassaden nicht umgekehrt plaziert, damit sie mit der Lage auf dem Grundriss übereinstimmen. Hauptfassade Grundriß, EG (li), PN (re) Gartenfassade

10 Verteilung der Räume erzeugt gewisse Richtung
Galerie (appartament semi-double) Erdgeschoß: Nutzräume piano nobile: Haupträume 2.OG: Schlafräume Mezzanin: Dienerschaft multifunktionell Man könnte die Beschriftung genauer ausrichten... Palazzo Farnese, Rom Grundriß, Erdgeschoß (EG) piano nobile (PN)

11 Palazzo Biscari, 1730 2 Innengestaltung systematisiert
rokoko-verspielt funktionell variierend Grundriß, PN Salon (li) Ballsaal (re) Empfangsraum (mi) Grundriß, PN Ballsaal ? Viel Geblinke, geht’s nicht einfacher? Die Beschriftung ist mäßig übersichtlich... Ballsaal Decke mit Musikergalerie

12 Carraccis “Paris und Hermes“
allegorisch für Entscheidungssituationen proleptisch für künftige Liebesgenüsse antikes Paris-Relief Stich nach verlorenem Original RAIMONDI: Parisurteil Detail

13 Caravaggios Mißverständnis
Zuviel Geblinke, lieber auf mehrere Folien verteilen... CARAVAGGIO 1,29x0,94m Galleria Capitolina, Rom Mathias STOMER Zeichnung 1,72x2,10m Oppé Colection, London Kopie 1,14x0,85m Glasgow Art Gallery and Museum Kopie (lange für Original gehalten) 1,32x0,97m Galleria Doria, Rom

14 Caravaggio vs. Carracci
Annibale CARRACCI, Herkules am Scheidewege (ca. 1596) 1,67x2,37m Pinacoteca Nazionale Capodimonte, Neapel CARAVAGGIO, 1609/10 Steigerung der Würde und Widerlegung der Vorwürfe naturalistische und dennoch würdige inventio sinnvolle Johannes-Darstellung mit Bock Johannesdarstellung mit Bock formaler Bezugspunkt: Michaelangelo Allegorisches Potential: Person zwischen zwei Optionen thematischer Bezugspunkt: Carracci MICHAELANGELO, Ignudo Sixtinische Kapelle, Rom Ursprünglich war der Hintergrund blau... (Athene)=Geist=Tugend (Aphrodite)=Sinne=Lust Kreuz=NT=Christentum Bock=AT=Judentum Johannes der Täufer 1,29x1,24m Galleria Borghese, Rom

15 An dieser Stelle sei allen Dozenten und Studierenden, die ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt haben, gedankt. © qba fecit


Herunterladen ppt "Präsentationsgestaltung Teil 2.4: Praktische Beispiele zur Animation"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen