Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

DENKEN.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "DENKEN."—  Präsentation transkript:

1 DENKEN

2 Ein Akrostichon ist eine Form, bei der
die Anfänge (Buchstaben bei Wortfolgen oder Wörter bei Versfolgen) hintereinander gelesen einen Sinn, beispielsweise einen Namen oder einen Satz, ergeben.

3 Das Sokratische Gespräch Antworten oder nicht antworten
Das Sokratische Gespräch Antworten oder nicht antworten? Das ist die Frage.

4 Sokrates beschrieb den Prozess des kritischen
Hinterfragens von Argumenten als Mäutik, als Hebammenkunst: Der Gesprächsleiter Sokratischer Gespräche hilft seinen Gesprächspartnern, ihre Ideen und Gedanken zu "gebären". So werden Strukturen und Verhaltensmuster sichtbar, das eigene Denken und Handeln verstehbar und damit auch veränderbar.

5 Der Kern des Sokratischen Gesprächs ist
es, durch gezielte Fragen – die so genannten sokratischen Fragen – die Beteiligten in den Dialog einzubeziehen, so dass sie selbst zu Erkenntnissen gelangen.

6 Ein Homograph oder Homogramm ist ein
Wort aus einer Gruppe von Wörtern, welche alle die gleiche Schreibweise, aber unterschiedliche Bedeutungen und häufig auch eine unterschiedliche Aussprache haben. Beispiele:

7 Unterschiedliche Betonung und Vokallänge
Heroin: [heroˈiːn] (das) – Droge / [heˈroːɪn] (die) – Heldin Konstanz: [ˈkɔnʃtants] – Stadt am Bodensee./ [kɔnˈstants] (die) – Beständigkeit. übersetzen: [ˈyːbɐzɛtsən] – in eine andere Sprache übertragen / [yːbɐˈzɛtsən] – ans andere Ufer fahren. umfahren: [ˈʊmfaːrən] – fahrend umstoßen / [ʊmˈfaːrən] – fahrend ausweichen.

8 Zusammengesetzte Substantive
Spielende: [ˈʃpiːlˌˀɛndə] Ende des Spiels / [ˈʃpiːləndə] Substantiv zu spielend. Staubecken: [ˈʃtaʊˌbɛkən] Stau-becken / [ˈʃtaʊpˌˀɛkən] Ecken voller Staub. Versendung: [ˈfɛrsˌˀɛndʊŋ] Vers-endung / [fɛɐ̯ˈzɛndʊŋ] Ver-sendung.

9 Amphibolie: (Zweideutigkeit) kann
mehr als eine Interpretation vorschlagen. Er stieg vom Pferd ab, ohne es zu merken Wer hat es nicht gemerkt? Filomena ist eine Kuh! Heißt die Kuh Filomena oder ist Filomena ein Mädchen das wie eine Kuh aussieht?

10 Amphibolie: (Zweideutigkeit) kann
mehr als eine Interpretation vorschlagen. Hund zu Verkaufen! (Der Hund frisst alles, er liebt Kinder!) Autos zu verkaufen! “Warum an einem anderen Ort Kaufen, wo man betrogen wird? Kommen Sie Doch zuerst zu uns!”

11 5 Gründe Für gute Fragen

12 A. Fragen stellen ist persönlicher
Es steht jeder Person die Möglichkeit zu, sich zu äußern oder seine persönliche Meinung zu erklären. Es geht nicht in erster Linie darum, eine Antwort zu geben, sonder vielmehr darum, einen Dialog mit Leuten zu etablieren, um sie besser verstehen zu können. B. Fragen bringen die Leute zum Nachdenken Eine gute Frage zu stellen, zwingt Leute zum Überlegen. Sie müssen darüber nachdenken was sie wissen/antworten/fragen/glauben, u.s.w. Antwort ↔ Frage oder Frage ↔ Frage

13 C. Fragen enthüllen Widersprüche und Vorurteile
Wie widerspricht sich jemand, der sagt: „Wahrheit existiert überhaupt nicht“? D. Fragen stellen hilft uns dabei, das Thema zu definieren Denkt zuerst über den Ausgangspunkt der Leute nach! Gute Antworten vs. schlechte Fragen. Am Besten, neue Fragen formulieren und stellen!

14 E. Fragen enthüllen die Motive der Menschen
Es ist sehr wichtig, zwischen Gegenspielern und Leuten, die wirklich eine Antwort suchen, zu unterscheiden. Bei manchen Menschen ist es einfacher und bei anderen ist es schwieriger. Nicht alle Leute sind Bereit zum Lernen.


Herunterladen ppt "DENKEN."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen