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Nichtlineare Dramaturgie
Von der antiken Poetik zum interaktiven Drama 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Linearität dieser Präsentation
Klassische Lineare Dramaturgie Interaktive Dramaturgie Interaktive Aristotelische Poetik Façade Fragen / Diskussion 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Klassische lineare Dramaturgie
Seger 1997 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Klassische lineare Dramaturgie
1. Akt 2. Akt 3. Akt PP1 PP2 Exposition Konfrontation Auflösung Field 2001 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Linearität und der Bezug
Lineare Welt Alles, was wir erleben, ist linear Nichtlineare Konzepte Geschichten können nichtlinear erzählt werden Auch in linearen Medien können nichtlineare Geschichten erzählt werden Konzepte für interaktive Geschichten sind nichtlinear „Nicht-linear sind [...] alle Erzählungen, in denen die räumliche, zeitliche, logische, kausale oder perspektivische Kontinuität aufgehoben wird, oder mehrere Handlungen oder Erzählebenen miteinander kombiniert werden.“ (Froidevaux, S. 5) 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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So linear ist das alles garnicht...
TV-Zapping, Buchblättern, Triptychon Myriorama Nichtlineare Erzählung Nichtlinearität im Film Montage (vgl. Froidevaux 2003, S. 44) Parallelmontage Rückblende / Zukunftsvision Memento 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Nonlinearität in Memento
Normal Memento Zeit in der Geschichte Laufzeit 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Interaktive Dramaturgie 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Probleme bei inter- aktiver Dramaturgie
Rasenmähen Vorzeitiger Abbruch Meistens kein dramaturgisches Modell Hauptsache Interaktiv Alibi-Interaktivität „After careful analysis of screen-writing and acting techniques, I realized that previous work lacks a formal model that interjects design techniques used in film“ (El-Nasr) 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Alibi-Interaktivität
Interaktion Interaktion Interaktion 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Alibi-Interaktivität
Rätsel Rätsel Rätsel Rätsel Rätsel Tod Tod Tod In her own words the game was “just a television that someone had made really, really difficult to watch” (Herz, 1987: 147). ( 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Verzweigende Inter- aktivität nach Drehbuch
„Endings are like destiny – if you have it, then every choice you make is unimportant. We can’t have endings.” (Smith 2002) 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Mischform Smith 2002 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Interaktive Aristotelische Poetik
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Aristoteles: Sechs Elemente der Tragödie
Plot / Handlung Charaktere Gedanken Sprache Melodik Inszenierung Aristoteles nach Laurel 1993, S. 49ff. 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Plot / Handlung „mythos“ Grundthema Rahmenhandlung Anfang, Mitte, Ende Angemessene Länge 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Charaktere „êthê“ Agenten der Aktion (Laurel 1993, S. 60) Meist Menschen, aber nicht zwangsläufig Aristoteles kann sich Stück auch ohne Charaktere vorstellen 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Gedanke „Diánoia“ Prozesse, die zu Entscheidungen und Handlungen der Charaktere führen Nicht direkt erkennbar Publikum folgert aus Handlungen die Gedanken „Computer-based agents, like dramatic characters, do not have to think [...]; they simply have to provide a representation from which thought may be inferred.“ (Laurel 1993, S.57) 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Sprache „lexis“ Gedanken der Charaktere mit Worten ausgedrückt 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Melodik „melopoiia “ Evtl. Bezug auf musikalische Komponenten des antiken Theaters Laurel: Pattern 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Inszenierung „opsis“ Alles, was so passiert Worte, Aktionen, Bühnenbild ... 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Aristoteles Metaphysik
Suche nach „Urstoff“ / allumfassenden Prinzip Vier „Ursachen“ (aitiai) Formursache Materialursache Wirkursache Zweckursache 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Neo-Aristotelische Poetik
Handlung Charakter Gedanke Sprache Muster Inszenierung Formursache Materialursache Materialursache = Publikum Laurel 1993 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Murrays ästetische Kategorien
Immersion Transformation Agency Gefühl des Einflusses Aktionen, die gewünschten Effekt haben 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Verbindung von Murray und Aristoteles
Immersion = Identifikation Transformation = Transformation des Protagonisten Neu: Agency 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Interaktive Aristotelische Poetik
Interaktion Handlung Charakter Gedanke Sprache Muster Inszenierung Formursache Interaktionsmaterial Materialursache Benutzerabsicht Nach Mateas 2004 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Vorraussetzung für Agency
Balance zwischen materiellen und formalen Einflüssen Beispiele: Puzzle-adventures mit zu vielen materiellen Möglichkeiten „The problem is not a lack of options of things to do, the problem is having insufficient formal constaint to decide between choices.“ (Mateas 2004) Quake ohne Konversationsmöglichkeit 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Variationen Wichtig, damit Interaktion dauerhaft Sinn macht Sollten nicht auf einzelne Entscheidungspunkte zurückzuführen sein Anfangs mehr Einfluss als später im Verlauf 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Variationen Möglich Notwendig Denkbar Wahrscheinlich Möglich Zeit Nach Laurel 1993 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Variationen Time Nach Laurel 1993 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Façade Prototyp für Interaktive Poetik 2005 erschienen Kostenlos Einfache 3D-Comic-Grafik Sprachausgabe Entwicklungszeit: 5 Jahre Geschätzter Aufwand: 6 Personen-Jahre 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Façade Spannungsbogen nach Aristoteles Technisch auch beliebige andere Spannungsbögen einsetzbar Spannungserhaltende Echtzeit Kurz (~15 Minuten) Text Parser für natürliche Sprache 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Façade Grobes Funktionsprinzip: Drama-Manager steuert Aktivierung von insgesamt 27 „Beats“ Beats enthalten jeweils „joint dialog behaviours“ => Inhalt von Autor geschrieben, aber teilweise dynamisch zusammengestellt Schreiben der Inhalte nach wie vor sehr aufwändig 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Meinungen zu Facade „the text parser is a moron. If you constrain yourself to simple declarative English sentences it will have no idea what you're talking about 50% of the time.„ „[...] the interaction expected of the player is unrelenting – I am an above average typist but could often not enter statements quickly enough for them to make contextual sense.„ „achieving the same tension as reality television isn’t much of an accomplishment.„ „I believe that the same result could be accomplished, perhaps even in less time, with pre-scripted and branching-tree solutions.„ 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Meinungen zu Facade „Façade is easily the most important game of the last seven years.„ „I felt genuinely touched at how I had to reach within myself and my own experiences with intimate relationships to solve these fake people’s problems.„ „I really felt deeply for these characters [...]„ „It evokes so many genuine, real-life emotions and memories and it often leaves you feeling the same impotence–and confusion over how much to interfere–that one feels when caught in the sad spectacle of two friends really letting out their raw anger at one another.„ 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Noch Fragen? 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Quellen Stand aller Internetadressen: El-Nasr, Magy Seif (2005) Applying Principles from Performance Arts for an Interactive Aesthetic Experience Field, Syd (2001) Drehbuchschreiben Froidevaux, Jean-Luc (2003) Die Auflösung der linearen Narration im Film 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Quellen Stand aller Internetadressen: Hagebölling, Heide (2004) Elements of a History of Interactive Dramaturgy. Cultural Fingerprints in the Digital Net. In: Hagebölling, Heide (Hrsg.): Interactive Dramaturgies. New Approaches in Multimedia Content and Design. S. 9-16 Laurel, Brenda (1993) Computers as Theatre 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Quellen Stand aller Internetadressen: Mateas, Michael 2004 A Preliminary Poetics for Interactive Drama and Games In: Wardrip-Fruin, N. / Harrigan, P. (Hrsg.) First Person: New Media as Story, Performance and Game Mateas, Michael / Stern, Andrew (2003) Façade: An Experiment in Building a Fully-Realized Interactive Drama Mateas, Michael / Stern, Andrew (2005) Structuring Content in the Façade Interactive Drama Architecture 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Quellen Stand aller Internetadressen: Mateas, Michael / Stern, Andrew (2005) Façade Riedl, Mark Owen (2004) Narrative Planning: Balancing Plot and Character. Seger, Linda (1997) Das Geheimnis guter Drehbücher 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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Quellen Stand aller Internetadressen: Smith, Jonas Heide (2002) The Road not Taken - The How's and Why's of Interactive Fiction Szilas, Nicolas (2005) The future of interactive drama In: Proceedings of the second Australasian conference on Interactive entertainment Wikipedia 22. Mai 2006 "Nonlineare Dramaturgie" | Florian Sander
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