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Plattformunabhängige Programmiersprache

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Präsentation zum Thema: "Plattformunabhängige Programmiersprache"—  Präsentation transkript:

1 Plattformunabhängige Programmiersprache
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Plattformunabhängige Programmiersprache

2 Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java?
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++ Art der Programmiersprache Sicherheit Laufzeit-Umgebung Abhängigkeit vom Prozessor? Java / Javascript Übersicht Beispiele

3 Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Geschichte von Java Die Urversion von Java - Oak (Object Application Kernel) in einem Zeitraum von 18 Monaten vom Frühjahr 1991 bis Sommer 1992 unter dem Namen The Green Project entwickelt unter der Leitung von James Gosling im Auftrag von der Firma Sun Microsystems Benannt nach der Lieblingskaffeesorte Java der Programmierer Ziel war eine vollständige Betriebssystemumgebung zu entwickeln, inklusive virtueller CPU, für unterschiedlichste Einsatzzwecke z.B. Haushaltsgeräte. Industriegeräte usw. am 23. Mai 1995, wurde Java erstmals offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt seit 1996 anerkannt in Verbindung mit Internet (Integration von Java in den Browser Netscape Navigator ) inzwischen wird Java weniger für Applets als für selbstständige Programme und Serverapplikationen verwendet

4 Wichtige Eigenschaften von Java
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Wichtige Eigenschaften von Java Objektorientiert Java ist durchgängig objektorientiert alle Elemente eines Programms müssen in Klassen definiert sein hoher Grad der Wiederverwendbarkeit von Softwaremodulen Sichere Speicherverwaltung keine durch Zeiger adressierten Speicherbereiche von unbestimmter Größe Ablauf ohne Portierungsaufwand in verschiedenen CPU-Umgebungen Plattformunabhängige Programmdateien Keine Einbindung in bestimmte Prozessor- oder Betriebssystem-Umgebung Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

5 Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java?
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

6 Java Virtual Machine kompiliert den Byte-Code Kein Maschienencode
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Java Virtual Machine kompiliert den Byte-Code Kein Maschienencode JVM  Klassenlader Speicherverwaltung und Bereinigung Ausführungsarbeit Just-in-time-Compiler Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

7 Objekte und Klassen in Java
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Objekte und Klassen in Java keine einzelnen Funktionen, alles ist Teil irgendeiner Klasse keine structs und unions, nur classes alle Klassen erben von der Klasse Object (alle verwandt) Java-Programme sind grundsätzlich Definitionen von Klassen. Sie haben typisch den folgenden Aufbau: public class ClassName { // Definition von Datenfeldern // Definition von Konstruktoren // Definition von Methoden } Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

8 Objekte und Klassen in Java
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Objekte und Klassen in Java Referenzieren und Dereferenzieren von Objekten wird automatisch vorgenommen es ist nicht erlaubt, Zeiger oder Speicheradressen zu manipulieren Beispiel C++ : Beispiel Java: Gründe: Zeiger sind eine Fehlerquelle Sprache wird ohne Zeiger vereinfacht Zeiger und Zeigerarithmetik können benutzt werden, Sicherheitsmechanismen zu umgehen Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

9 Beispiel Programmaufbau
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Beispiel Programmaufbau prozeduraler Programmaufbau (Beispiel C) objekt-orientierter Programmaufbau (Beispiel Java) Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

10 Beispiel nummerische Konvertierung
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Beispiel nummerische Konvertierung Wenn eine Variable in einen anderen Typen konvertiert werden soll, so muss ihr einfach der gewünschte Typ in Klammern vorangestellt werden: Einschränkungen Beachten! Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

11 Java installieren / Ein Applet erstellen
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Java installieren / Ein Applet erstellen Java SDK von SUN kostenlos herunterladen Editor herunterladen z.B. Eclipse (kostenlos) Umgebungsvariabelen bestimmen Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

12 Java-Klasse erstellen / Java starten
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Quellcode erstellen HTML erstellen Java-Klasse erstellen / Java starten Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

13 Schnelle Änderung durch Editieren der HTML
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Applet gestartet Schnelle Änderung durch Editieren der HTML Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++

14 Starten mit HTML 3D-Text Spiel Bustout Animation Fireworks
Bodo Renner / Sebastian Fetissow / Philipp Schüßler Mikrocomputertechnik WS2009 / Prof. Küveler Starten mit HTML 3D-Text Spiel Bustout Animation Fireworks Geschichte und Einführung in Java Wie funktioniert Java? Unterschiede zwischen Java und C ,bzw. C++


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