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Syphilis - Fallbeispiele

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Präsentation zum Thema: "Syphilis - Fallbeispiele"—  Präsentation transkript:

1 Syphilis - Fallbeispiele
H.-J. Hagedorn, Bad Salzuflen Konsiliarlabor des RKI für Treponema, Diagnostik und Therapie In Kooperation mit Labor Krone Medizinaluntersuchungsstelle Bad Salzuflen Arbeitskreis „Sexuelle Gesundheit in NRW“

2 Interpretation von serologischen Befunden
Die isolierte Bewertung von Laborbefunden ohne Kenntnis der Infektions- und ggf. Behandlungsanamnese sowie der aktuellen klinischen Fragestellung kann sehr schwierig sein Ein Einzelbefund ist immer nur eine Stichprobe aus einem dynamischen Prozess (Antikörperkinetik)

3 Interpretation von serologischen Befunden
Abhängig vom Intervall zwischen Infektion und Untersuchungszeitpunkt, ggf. aber auch dem Intervall zwischen Erregerkontakt und Behandlungsbeginn können die Befunde sehr stark variieren Besonders schwierig ist die Abgrenzung persistierender hochpositiver Befunde von spätlatenten Infektionen und Reinfektionen

4 Syphilis-Reinfektionen in Deutschland
RKI, Epidemiol Bull. 49/2009

5 Sensitivität und Spezifität von polyvalenten Syphilis-Screeningtests (Beispiel)
TPPA Liaison Treponema Screen (CLIA) Architect Syphilis TP (CMIA) Sensitivität 85 – 100 % 89 – 100 % Spezifität 98,9-99,6 % 99,5 % 99,4-99,7 % Detektion von Seronarben (niedrige AK-Titer) TPPA Liaison Tp Screen Architect Syphilis TP N = 36 36 (100 %) 33/36 (91,7 %) 36/36 (100 %)

6 Antikörperkinetik bei zweimaliger Re-Infektion, 40jähriger Patient, HIV pos.

7 Antikörperkinetik bei dreimaliger Re-Infektion, 46jähriger Patient, HIV pos.

8 TPPA-Titerverteilung bei HIV-Patienten (n = 307) und Schwangeren (n = 314)

9 TPPA-Titer bei HIV-Patienten und Schwangeren

10 Titerverlaufskontrollen zur Beurteilung des Therapie-Effektes
Abhängig von dem Zeitintervall zwischen Infektion und Therapiebeginn kann die Antikörperkinetik sehr variabel sein („je kürzer desto schneller“) Aussagen, in welchem Zeitraum nach Therapie ein signifikanter Abfall der IgM- und/oder Lipoidantikörpertiter zu erwarten ist, gelten in der Regel nur für die Syphilis-Erstinfektion im Primär- und Sekundärstadium!

11 Syphilis-TP (CMIA) Index 4,62 TPPA-Titer 1: 2.560
Fallbeispiel Nr. 1 54 J., m, heterosexuell, HIV-, Herkunftsland Türkei, Syphilis-Erstinfektion im Primärstadium, Serokonversion < 1 Monat Syphilis-TP (CMIA) Index 4,62 TPPA-Titer 1: 2.560 IgG-FTA-ABS >1:20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS 1: 640 RPR negativ In der frühen Serokonversionsphase der Erstinfektion findet sich häufig ein im Vergleich zum TPPA- und IgM-Antikörpertiter relativ niedriger Indexwert des CMIA-Suchtests RE

12 Fallbeispiel Nr. 2 23J., w., SW, HIV-, frühe Serokonversionsphase bei akuter Syphilis-Erstinfektion (Primäraffekt), Treponema+VDRL Virablot IgG-Blot Erstbefund 4 Wochen n. Therapie IgM-Blot Erstbefund 4 Wochen n. Therapie Cut off VDRL Tp: Erstbefund Kontrolle nach 4 Wochen Syphilis-TP (CMIA) Index , ,42 TPPA-Titer : : 320 IgG-FTA-ABS <1: 5 (neg.) >1: 20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS : : 320 RPR negativ : 2 RE , RE

13 Syphilis-TP (CMIA) Index 31,43 TPPA-Titer > 1: 20.4800
Fallbeispiel Nr. 3 20 J., m, MSM, HIV neg., Erstinfektion in Deutschland, Syphilis-Erstinfektion im Primärstadium, Pharyngitis, lokale Lymphadenitis, Infektion wahrscheinlich vor 4-6 Wochen Syphilis-TP (CMIA) Index 31,43 TPPA-Titer > 1: IgG-FTA-ABS > 1: 20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS : 10240 RPR : 32 Im weiteren Verlauf steigt parallel zur IgG-Antikörperbildung der Indexwert des CMIA-Suchtests stark an. Parallel dazu finden sich hohe Titer im TPPA, 19S-IgM-FTA-ABS und RPR-Test RE

14 37 J., ml., HIV negativ, Syphilis Re-Infektion, Primäraffekt
Fallbeispiel Nr. 4 37 J., ml., HIV negativ, Syphilis Re-Infektion, Primäraffekt Treponema+VDRL Virablot IgG IgM Cut off VDRL Tp: Untersuchungsdatum Syphilis-TP (CMIA) Index , , ,02 TPPA-Titer : >1: >1: IgG-FTA-ABS >1: 20 (4+) >1:20 (4+) >1: 20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS <1 : : :10 RPR negativ : : 4 RX /RX /RC

15 Syphilis-TP (CMIA) Index 26,45 TPPA-Titer > 1: 20.4800
Fallbeispiel Nr. 5 28 J., m, MSM, HIV-, Erstinfektion in Deutschland vor ca 4 Monaten, PA, lokale Lymphadenitis, Exanthem, Syphiliserstinfektion Übergang ins Sekundärstadium Syphilis-TP (CMIA) Index 26,45 TPPA-Titer > 1: IgG-FTA-AB > 1:20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS : 2.560 RPR : 32 Im Sekundärstadium der Syphilis-Erstinfektion finden sich in der Regel hochpositive Titerwerte für alle serologischen Parameter RE

16 Fallbeispiel Nr. 6 43J., ml., HIV+ seit 5 Jahren, Syphilis-Erstinfektion 2005, Januar/Februar 2011 Syphilis-Re-Infektion Treponema+VDRL Virablot IgG IgM IgG IgM IgG IgM Cut off VDRL Tp: Untersuchungsdatum Normalbereich TPPA-Titer : : : >1: >1: (<1:80) Syphilis-TP (CMIA) S/Co , , , (< ) IgG-FTA-ABS >1:20 (4+) : 5 (1+) 1: 10 (2+) >1:20 (4+) >1:20 (4+) (<1:5 neg.) 19S-IgM-FTA-ABS : <1: <1: : : (<1:10 neg.) RPR n.d negativ negativ : : (negativ) RE , RE , RD

17 Syphilis-TP (CMIA) Index 28,36 TPPA-Titer 1: 10.240
Fallbeispiel Nr. 7 21 J., w, SW, HIV-, Erstinfektion, Herkunftsland Rumänien, keine klinische Symptomatik DD frühlatente, spätlatente oder kürzlich behandelte Infektion Syphilis-TP (CMIA) Index 28,36 TPPA-Titer : IgG-FTA-ABS >1:20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS 1: 1.280 RPR : 256 In der Frühlatenz nach Erstinfektion finden sich in der Regel hochpositive Antikörperbefunde. Bei nicht eindeutiger Anamnese kann eine Abgrenzung zu späteren Infektionsstadien schwierig sein. DD wäre auch eine vor kürzerer Zeit behandelte Infektion möglich. RE

18 Syphilis-TP (CMIA) Index 31,08 TPPA-Titer > 1: 20.480
Fallbeispiel Nr. 8 21 J., m, MSM, SW, HIV+ (Erstbefund), Syphilis 2009 behandelt (2x2,4 Mio I.E. Penicillin), aktuell keine klinische Symptomatik, Chlamydien-PCR anal positiv Aus serologischer Sicht Syphilis-Reinfektion Syphilis-TP (CMIA) Index 31,08 TPPA-Titer > 1: IgG-FTA-ABS > 1:20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS 1: 40 RPR : 128 Sofern es sich 2009 um eine Erstinfektion handelte, sind der aktuell hochpositive RPR- und TPPA-Titer sowie der leicht erhöhte IgM-Titer nicht durch eine Antikörperpersistenz zu erklären RE

19 Syphilis-TP (CMIA) Index 10,84 TPPA-Titer 1: 10.240
Fallbeispiel Nr. 9 39 J., m, MSM, HIV+ (Erstbefund), asymptomatisch, z. B. vor kürzerer Zeit behandelte Infektion? Syphilis-TP (CMIA) Index 10,84 TPPA-Titer : IgG-FTA-ABS > 1:20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS 1: 320 RPR : 8 Kein Anhalt für Reinfektion, DD frühe Infektionsphase bei Erstinfektion oder rückläufiger Antikörperbefund nach Therapie RE

20 20 J., w, SW, HIV-, keine klinischen Angaben
Fallbeispiel Nr. 10 20 J., w, SW, HIV-, keine klinischen Angaben Syphilis-TP (CMIA) Index 28,44 TPPA-Titer > 1: IgG-FTA-ABS > 1:20 (4+) 19S-IgM-FTA-ABS < 1: 10 RPR : 8 Wahrscheinlich Antikörperpersistenz nach Therapie einer Syphilis. DD spätlatente Infektion? Infektions- und ggf. Behandlungsanamnese? RE

21 Sero-Guessing? Der Begriff „Sero-Guessing“ wird zwar im anderem Zusammenhang verwendet, aber Die vom Einsender gewünschte und erwartete Kommentierung von serologischen Befunden ohne Angaben zur Infektions- und ggf. auch Behandlungsanamnanese ist nicht weit davon entfernt!

22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !
Forschst Du noch oder lebst Du schon?


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