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Screen-Layout Struktur- und Farbeinsatz am Bildschirm.

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Präsentation zum Thema: "Screen-Layout Struktur- und Farbeinsatz am Bildschirm."—  Präsentation transkript:

1 Screen-Layout Struktur- und Farbeinsatz am Bildschirm

2 Sehen Sehen = aktiver Prozess Wir sehen was wir erwarten und wissen Bildschirm wird als Komposition verschiedener Elemente wahrgenommen „Verstehen“ wird durch eine übersichtliche Gestaltung erleichtert

3 Visuelle Kommunikation Prinzipien der visuellen Kommunikation nach Aaron Marcus: Organisations-Prinzip: einfache, klare Struktur Ökonomie-Prinzip: wenig Hilfsmittel effizient einsetzen Kommunikations-Prinzip: Anpassung des Konzepts an die Aufnahmefähigkeit des Nutzers

4 Strukturierung des Bildschirminhalts Struktur erleichtert die WahrnehmungStruktur Hintergrund = optischer Rahmen, gibt Halt  soll nicht dominant sein, sondern zurücktreten  große Flächen, wenige Farben, Unschärfe

5 Gestaltgesetze  Gesetzmäßigkeiten menschlicher Wahrnehmung Zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den Psychologen Koffka, Köhler, Wertheimer, Arnheim u. a. beschrieben. Ihre Beachtung bei der Komposition kommt der menschlichen Wahrnehmung entgegen.

6 Gestaltgesetze Gesetz der NäheNähe Gesetz der ÄhnlichkeitÄhnlichkeit Gesetz der Symmetrie Gesetz der guten FortsetzungFortsetzung Gesetz der PrägnanzPrägnanz Gesetz der Erfahrung

7 Farben suggerieren unterschwellig eine Botschaft lösen Gefühle aus sind Orientierungshilfe strukturieren Informationen

8 Subjektive Farbwahrnehmung 1.Biologische Grundlagen –Rot nehmen wir intensiver wahr als Blau. 2.Kulturelle Grundlagen –Schwarz symbolisiert in der westlichen Kultur Tod, das Böse; steht in Ägypten für Wiedergeburt und Auferstehung. 3.Individuelle Grundlagen –Vorliebe/Abneigung gegenüber bestimmten Farben –Mode

9 Farbsysteme HLS-Farbraum  drei Arten von Farbempfindungen 1.Farbton (Hue) –definiert in 360°-Schritten  Rot 0°, Gelb 60°, Grün 120°, Cyan 180°, Blau 240°, Magenta 300° 2.Farbhelligkeit (Lightness) –definiert in Prozent von 0-100%. Weiß 100%; Schwarz 0% 3.Farbsättigung (Saturation) –Farbreinheit; definiert den Grauanteil in Prozent von 0-100%.

10 Farbsysteme RGB-Farbraum Drei Elektronenstrahlen, die auf eine phosphorbeschichtete Glasscheibe geschossen werden, bilden die unterschiedlichen Farben auf dem Bildschirm. Das Raster ist aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammengesetzt: Intensität von 256 Stufen je Farbe ergibt 16 Mio. darstellbare Farben!

11 Farbsysteme Farbmischungen Additive Farbmischung (Lichtfarben) –Alle drei Farben leuchten zusammen: höchste Intensität  Weiß, geringste Intensität  Schwarz. Subtraktive Farbmischung (Körperfarben) –beim CMYK-Modell für den Druck

12 Farbeinsatz Kalte Farben  dezent, zurückhaltend, gut als Hintergrundfarben Warme Farben  lebendig, aktiv, laut; sollten gezielt eingesetzt werden Kombination Kalt- Warm  Aufbau von Spannung Einsatz begrenzter Anzahl von Farben, die zueinander passen (zwei bis drei) grelle, schreiende Farben  unruhiges Gesamtbild Ungesättigte Farben, Pastellfarben  freundlich, zurückhaltend

13 Farbeinsatz Auf dezenten Farben lässt sich leicht etwas hervorheben. Auf schreienden Farben ist es schwer, Dinge hervorzuheben

14 Rot Kraftvollste, dominanteste Farbe Assoziationen: Blut, Feuer, Liebe, Erotik, Leidenschaft Russland Anfang 20. Jh. Farbe der Revolution Arbeiterbewegung, Kommunismus Signalfarbe  Stopp-, Warnschilder China  Glück, Freude, Hochzeit Hinduismus  Aktivität, Kreativität Japan  aufgehende Sonne, Gefahr, Wut Ägypten  Zerstörung, Böses

15 Gelb Wärme, Sommer, Sonne, Behaglichkeit Farbe des Goldes Wohlstand sauer, bitter Farbe der Geächteten in der Geschichte (Prostituierte, Juden) US-Indianer  Tod China  Farbe des Kaisers Japan  Anmut, Grazie, Freude Hebräische Kultur  Schönheit Eifersucht, Neid

16 Grün Natur, Frische, Leben, Wachstum Stabilität, Ruhe, Friede entspannend und beruhigend Farbe des Lebens im Buddhismus Us-Indianer  Friede Christentum  Hl. Geist Islam  Farbe des Propheten China  Fruchtbarkeit Nationalfarbe in Irland Farbe des Giftes Hindus  Grün = Tod Unglücksfarbe in Frankreich  grüne Autos unbeliebt!

17 Blau Farbe des Himmels Weite, Tiefe Unendlichkeit Treue, Freundschaft nobel, elegant, kühl Männlichkeit Blaue Blume der Romantik Berufsbekleidung der Arbeiter Japan  Farbe der Bösewichte Buddhismus  Weisheit Blau in fast allen Religionen göttliche Farbe

18 Schwarz Westliche Kultur  Tod, Trauer Unglück Dunkelheit, Nacht Schwarz = Farbe der protestantischen Talare  streng, nüchtern Seit den 70er Jahren Modefarbe Hebräer  Verständnis Schwarz gilt in Afrika als schönste Farbe  fruchtbare Erde = schwarz  Wohlstand Ägypten  Wiedergeburt, Auferstehung Buddhismus  Unterdrückung China  Yin und Yang Hindus  Untergang

19 Weiß westliche Kultur  Reinheit, Sauberkeit klar, sachlich, ordentlich funktional In vielen Religionen steht Weiß für Göttlichkeit, Licht Unschuld US-Indianer  Geburt, Leben Farbe der Toten: weißes Totenhemd Gespenster Asien  Weiß ist Farbe der Trauer

20 Quellen Literatur –Thissen, Frank: Kompendium Screen-Design. Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia, 3. Auflage, Berlin 2003 Links –http://www.be- lufthansa.com/jobs_und_karriere.html in der Fassung vom http://www.be- lufthansa.com/jobs_und_karriere.html –http://www.google.de/dirhp?hl=de in der Fassung vom http://www.google.de/dirhp?hl=de

21 Quellen Links –https://www.amazon.de/gp/yourstore/ ?ie=UTF8&path=%2Fgp%2Fyourstor e&signIn=1&useRedirectOnSuccess=1&actio n=sign-out in der Fassung vom https://www.amazon.de/gp/yourstore/ ?ie=UTF8&path=%2Fgp%2Fyourstor e&signIn=1&useRedirectOnSuccess=1&actio n=sign-out –http://www.nestle.com/Interest_Areas/Cooking /Home+cooking/ in der Fassung vom http://www.nestle.com/Interest_Areas/Cooking /Home+cooking/ –http://www.cosmopolitan.com/ in der Fassung vom http://www.cosmopolitan.com/

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