Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Medien- Technik 1 Textdarstellung: Visuelle Darstellung Media type Text representation Kodierung: ASCII (American Standard for Information Interchange)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Medien- Technik 1 Textdarstellung: Visuelle Darstellung Media type Text representation Kodierung: ASCII (American Standard for Information Interchange)"—  Präsentation transkript:

1 Medien- Technik 1 Textdarstellung: Visuelle Darstellung Media type Text representation Kodierung: ASCII (American Standard for Information Interchange) ANSI (American National Standards Institute) ECMA (European Computer Manufacturers Association) ISO (International Organizsation for Standardazition) Unicode Media type Text representation Kodierung: Dokumentenbeschreibung: Typografie: Schrifttypen Gestaltungsregeln Font-Technologie A A A A A A A A A A A A

2 Medien- Technik 2 Typografie Typographie, die Gestaltung von Schriftarten (Schrifttypen) für den Druck und in neuerer Zeit auch für die elektronische Textverarbeitung am Bildschirm, im weiteren Sinn zusätzlich die Gestaltung des Satzes (Satzspiegel), des Einbandes und Umschlags, die Wahl von Papier, Papierformat und der Schriftgröße sowie die Anordnung von Bildern und Illustrationen. Literaturempfehlung: Manfred Siemoneit: Typographisches Gestalten

3 Medien- Technik 3 Schriftstile Geschichte Griechisch 500 v. Chr. Geometrische Formen Römisch 100 n. Chr. Kapitalis Quadrata Serifen (Schraffen) Karolingisch 800 n. Chr. Minuskeln Schreibschrift Kleine Buchstaben Rundschrift Breitfeder Gotisch 1250 n. Chr. Textura Gebrochene Rundungen gitterförmig Romanisch 1100 n.Chr. Groß- Kleinschreibung steiler

4 Medien- Technik 4 Schriftstile Renaissance 1500 n. Chr. Minuskel+ Gotik Barock Rokoko 1700 n. Chr. Zierschwünge Klassizismus 1800 n. Chr. Drucktype Edle Einfalt stille Größe Neue Sachlichkeit 1930 n. Chr. Bauhaus Groß- Kleinschreibung steiler Kursivschrift 3D Farbe Grafische Effekte

5 Medien- Technik 5 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Antiqua-Schriften (Lateinische, Rundschriften) Trump Medieval Garamond Französische Renaissance-Antiqua, Geralde Times Barock-Antiqua Klassizistische Antiqua Bodoni Rockwell Serifenbetonte Antiqua Optima Helvetica I.Venezianische Renaissance-Antiqua 1465 Serifenlose Antiqua Antiqua-Varianten Schreibschriften Chancery Handschriftl. Antiqua Boulevard

6 Medien- Technik 6 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Kennzeichen Renaissance Antiquen Garamond Schräge obere Serifen b i l d Verstärkungen der Rundungen schräg b e q Ausgerundete beidseitige Serifen H T p Grund: Schräg geführte Breitfeder Palatino Venezianisch: schräger Oberstrich im e Französisch: kleine x-Höhe im Vergleich zur Versalhöhe

7 Medien- Technik 7 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Beispiele Renaissance Antiquen Centaur ( Bruce Rogers, ) a f g e G R v Schneidler ( Ernst Schneidler, 1939 ) a m p E N v Bembo ( Monotype Corp., 1930 ) a r s R W Plantin ( Frank Pierpont, ca ) a g k A M Palatino ( Hermann Zapf, 1950/51 ) a n t R W Trump-Mediaäval ( Georg Trump, 1958 ) a e k G R Goudy Old Style ( Frederic W. Goudy, 1915 ) g i k E G Galliard ( Matthew Carter, 1978 ) a f k G R Stempel Garamond ( D. Stempel AG, 1925 ) a f g e G R E W k Sabon ( Jan Tschichold, 1967 ) a f g G R E W k ITC Garamond ( Tony Stan, 1954 ) a f g e G R E W k

8 Medien- Technik 8 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Kennzeichen Barock Antiquen bookman Weniger schräge obere Serifen b i l d Verstärkungen der Rundungen eher senkrecht b e q Nicht ausgerundete beidseitige Serifen H T p Times Übergangs-Antiqua Stärkerer Duktus als Renaissance-A. Größere x-Höhe

9 Medien- Technik 9 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Beispiele Barock Antiquen Baskerville ( John Baskerville, 1768 ) a g k G R Bookman a g k G Cheltenham a g k G Janson ( Nicolaus Kisz, 1690 ) a g k G S Times ( Stanley Morrison, 1932 ) a b g C G

10 Medien- Technik 10 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Kennzeichen Klassizistischen Antiquen Bodoni Book Waagrecht fein senkrecht kräftig Ungerundete Serifen waagrechter Abschluß der Senkrechten H T p Century Schoolbook Jüngere Antiqua Didone Modern Type

11 Medien- Technik 11 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Beispiele Klassizistische Antiquen Bodoni ( Giambattista Bodoni, ca ) f g k G R Computer Modern ( Donald E. Knuth ) f g k G R Melior ( Hermann Zapf ) f g k G R Walbaum Antiqua Pergamon Corvinus

12 Medien- Technik 12 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Kennzeichen Serifenbetonte Antiquen Clarendon Waagrecht und senkrecht gleiche Schriftstärke Ungerundete Serifen waagrechter Abschluß der Senkrechten H T p Glypha Egyptienne Linear-Antiqua Rockwell

13 Medien- Technik 13 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Beispiele Serifenbetonte Antiquen New Century Schoolbook a f g G M Memphis ( Ernst Rudolf Weiß, 1930 ) a k t G R Clarendon light Glypha Courier Rockwell Serifa Frutiger Egizio Volta Schadow Neutra Typewriter Pro Arte

14 Medien- Technik 14 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Kennzeichen Serifenlose Antiquen Helvetica Waagrecht und senkrecht gleiche Schriftstärke Arial Groteskschrift Futura Keine Serifen

15 Medien- Technik 15 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Beispiele Serifenlose Antiquen Helvetica ( Max Miedinger, 1957 ) a e s G Q Univers ( Adrian Frutiger, 1957 ) a k t G Q UnitusT (URW) a k t G Q Gill ( Eric Gill, 1928 ) a g t M R Frutiger ( Adrian Frutiger, 1976 ) a g t G R FrutusT (URW) a g t G R Franklin Gothic ( Morris Fuller Benton, 1904 ) a g t G J Futura ( Paul Renner, 1928 ) a c t G M Avant Garde ( Herb Lubalin, 1970 ) a e g G R

16 Medien- Technik 16 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Frakturschriften Fette Fraktur Gebrochene Schriften X a: Gotische (konsequent gebrochen, Raute statt Serife) X b: Rundgotische (serifenlos, teils rund), Oberitialien X c: Schwabacher (Rund, Deutschland) X d: Fraktur (Deutsche Schrift, Spaltung der Oberlängen) Fraktur BT

17 Medien- Technik 17 Schriftstile Klassifizierung nach DIN Frakturschriften Gebrochene Schriften X a: Gotische (konsequent gebrochen, Raute statt Serife) Weiß-Gotisch Trump-Deutsch Schwaben Alt Wedding Text X b: Rundgotische (serifenlos, teils rund), Oberitialien, Rotunda Wallau Weiß-Rundgotisch X c: Schwabacher (Rund, Deutschland) Old Schwabacher Renata X d: Fraktur (Deutsche Schrift, Spaltung der Oberlängen) Breitkopf Fraktur, Unger Fraktur, Gilgenart, Dürer

18 Medien- Technik 18 Tip:

19 Medien- Technik 19 Tip:

20 Medien- Technik 20 Renaissance Antiqua: Klassische Literatur, Bibel, Gesangbuch, repräsentative Drucksachen, Geschäftsberichte (Garamond) Barock-Antiqua Zeitung, Zeitschrift, Taschenbuch, Lexikon, Verzeichnisse (Times) gleichmäßig, flott lesbar Klassizistische antiqua: Urkunde, Firmenjubiläum, Kunstbuch, Schmuckprospekt kontrastreich, plakativ, optisch anstrengend (Bodoni) Adrian Frutiger (Glypha) Hermann Zapf (Palatino) Paul Renner (Futura) Georg Trump (Mediäval) Schriftstile: Verwendung

21 Medien- Technik 21 Serifenbetonte Antiqua: Gebrauchsanweisung, Verpackung, Overheadfolien, Plakat, techn. Prospekt, Preisschild sehr plakativ, einprägsam, kurze Texte (Rockwell) u Serifenlose Antiqua: Formblatt, Vordruck, Handzettel, Preisschild, Kalendarium, techn. Handbuch, Statistik, techn. Prospekte geradlinig, statisch, kompakt, langsam lesbar, technische Texte (Arial) Adrian Frutiger (Glypha) Hermann Zapf (Palatino) Paul Renner (Futura) Georg Trump (Mediäval) Schriftstile: Verwendung 4,98 DM

22 Medien- Technik 22 Schriftstile: Familien von Schriften Futura BT leicht Futura BT normal Futura BT kursiv Futura BT schmal leicht Futura halbfett Futura schmal halbfett Futura extrafett Futura schmal extrafett Helvetica leicht Helvetica normal Helvetica kursiv Helvetica schmal Helvetica halbfett Helvetica schmal halbfett Helvetica extrafett Helvetica extraschmal fett Font (engl.) Fond (Franz.) dt: Fundus Zeichenvorrat eines Schriftschnittes resp. einer Schriftfamilie. Tipp:Elektronische Dokumente setzen meist voraus, dass das Zielgerät die verwendeten Fonts kennt.

23 Medien- Technik 23 Die Handsatzletter Kegelstärke= Schriftgröße Dickte= Breite Kopf= oberer Teil Fuß= unterer Teil Schrifthöhe= Bild = Druckfläche Punzen = innere Leerräume Schriftlinie = untere Kante Oberlänge Konus = schräge Kante von Kopf bis Schulter Fleisch = Leerraum um das Bild Signatur = Einkerbung am Körper Anguss = Rinne am Fuß (abgehobelt Die Handsatzletter Kegel Chemie: 67% Pb 28% Sb 5% Sn

24 Medien- Technik 24 Handsatz Blindmaterial, Linienmaterial Blindmaterial Kegel ohne Kopf Ausschlusszur Bildung von Wortzwischenräumen Quadratezum Auffüllen von Ausgangszeilen Stückdurchschuss, Reglettenfür den Zeilenabstand Stückstege, Stegefür größere Abstände Linienmaterial Blei- oder Messinglinien (punktiert, fein, stumpffein, auf schmalen Kegeln), fette Linien, Spaltenlinien (auf 6-12p-Kegel), englische Linien, Messing-Ecken und -Rahmen, Azuree-Linien, Akkoladen, Ornamente Setzkasten

25 Medien- Technik 25 Schriftstile Buchstaben òSchriftgröße = Oberlänge + Mittellänge + Unterlänge. òVersalhöhe (Oberhöhe) = Mittellänge + Oberlänge. òKleinbuchstaben heißen auch Gemeine oder Minuskeln. òGroßbuchstaben heißen auch Versalien oder Majuskeln. òLigaturen fassen 2 Glyphen zusammen: fi, fl, sz=ß Jahrtausend-Au s stellung Die s s ist da s Lang-s, s heißt Rund- s òSchriftgrundlinie immer halten! òDie Dickte beinhaltet die Vor- und Nachbreite. òVor- und Nachbreite sind zeichenabhängig. òDer leere Raum um den Buchstaben heißt Fleisch. òDer leere Raum innerhalb heißt Punze. òDie Strichstärke nennt man Duktus.

26 Medien- Technik 26 Schriftstile Buchstaben kHxpÊ Ê-Linie k-Linie H-Linie x-Linie Grundlinie p-Linie 1 k-Höhe 2 H-Höhe 3 x-Höhe 4 Ê-Höhe 5 p-Höhe kp-Höhe 7 Hp-Höhe 8 Êp-Höhe Schriftbildhöhe = max(kp,Hp) Schriftgrad = Schiftbildhöhe + minimaler Durchschuss Schriftgrad : Versalhöhe = 3:2 Der Kegel einer Letter bestimmt den Schriftgrad. Wie legt man den Schriftgrad bei digitalen Schriften fest ? Normung:

27 Medien- Technik 27 Schriftstile Sonderzeichen Geviert Halbgeviert Viertelgeviert Höhe = Schriftgröße Jockel Fuchs sagte zur Queen: Now we go to the Druckerwerkstatt ! Korrekte An- und Abführungen: Deutsche doppelt Deutsch einfach »Französisch: Guilleaumets« Einfache Guilleaumets gibt es auch. Gedanken über den Strich Divis: Binde- oder Trennstrich (Minus) Gedankenstrich: Länge = Halbgeviert, davor und dahinter gehört ein Spatium. Langer Gedankenstrich (Geviert): 3,99 11,11 160,00 175,10 Tabellenziffern haben gleiche Breite. Normalziffern haben variable Breiten. Gemeine Ziffern (Mediäval-Z.) haben Ober- und Unterlängen. Leerziffer Hier muß ein Leerraum hin

28 Medien- Technik 28 Tip:

29 Medien- Technik 29 Typografische Maßeinheiten (DIN 16507) Bertholdsches Einheitssystem Europa, außer England Firmin Didot ) Sohn von François Ambroise Didot ( ) 1 franz. Fuß = 30 cm = 12 franz. Zoll 1 franz. Zoll= 12 Linien = 25 mm 1 Linie= 12 Punkte= 2,08 mm 2 Punkte= 1 Didot-Punkt= 0,3472 mm Didotsches System (historisch) Berthold (1879) Anpassung an metrisches System 1 m = 2660 Punkt 1 Punkt = 0,376 mm 1 Cicero = 12 Punkt = 4,51 mm Seit 1978: alle Längenmaße müssen auf Meter basieren Künftig: 1 Punkt = 0,375 mm, 1 Cicero = 4,5 mm

30 Medien- Technik 30 Typografische Maßeinheiten (Englisch-sprachiger Raum) Setzprogramme nutzen meist das Pica-Point System 1 Inch = 2,54 cm = 6 Pica= 72 pt 1 Pica= 12 Point = 4,281 mm 1 Point= 0,351 mm Pica-Point-System Pica-Punkt (pt) etwas kleiner als Didot-Punkt (p) Windows-Tipp:TeX-Tipp: (TeX) pt = 1 inch

31 Medien- Technik 31 Typografische Maßeinheiten 2pViertelpetit (Nonplusultra) 2,5pMicroscopique 3pViertelcicero (Brillant) 4pHalbpetit (Diamant) 5pPerl 6pNonpareille 6,5pInsertio 7pKolonel (Mignon) 8pPetit 9pBorgis (Bourgeois) 10pKorpus (Garamond) 11pRheinländer (Brevier) 12pCicero 14pMittel 16pTertia 18p1½ Cicero (Paragon) 20pText 24pDoppelcicero 28pDoppelmittel 32pDoppeltertia 36p3 Cicero (Kanon) 42pGrobe Kanon 48p4 Cicero (Kleine Missal) 54pGrobe Missal 60p5 Cicero (Sabon) 66pGrobe Sabon 72p6 Cicero (Principal) 84p7 Cicero (Real) 96p8 Cicero (Imperial)

32 Medien- Technik 32 Satz-Arten Blocksatz Das klassische Maß für den Wort- Zwischenraum ist das Drittelgeviert; das entspricht etwa der Breite des »i«. Beim Blocksatz gilt das Drittelgeviert als optimaler, das Viertelgeviert als minimaler Wortabstand. Zu große Wortabstände wirken störend. Fachwort: Ausschließen Das klassische Maß für den Wort-Zwi- schenraum ist das Drittelgeviert; es ent-spricht etwa der Breite des »i«. Beim Blocksatz gilt das Drittelgeviert als optimaler, das Vier- telgeviert als mini- maler Wortabstand. Zu große Wortab- stände wirken stö- rend. Flattersatz Die optimale Spaltenbreite liegt bei etwa 50 Zeichen, es sollten aber mindestens 35 sein. Zeitungssatz! Zu lange Zeilen strengen das Auge zu sehr an. Man findet den Anfang der nachfolgenden Zeile nur schwer. Ähnliches gilt für den rechtsbündigen Flattersatz. Zentrierung eignet sich nicht für Fließtexte. Plakate, Titelseiten Überschriften. Medientechnik Mittelachsen- satz

33 Medien- Technik 33 Satz-Arten Blocksatz Blockbuch, Buchform des späten Mittelalters. Das Blockbuch bestand aus Holztafeldrucken, wobei jede Seite in einen Holzstock geschnitten und einzeln gedruckt werden musste. Da durch das anfängliche verwendete Reiberdruck- verfahren auf jedem bedruckten Blatt Papier auf der Rückseite ein Relief entstand, konnte zu- nächst jeweils nur eine Seite bedruckt werden; nach der Erfin-dung der Druckerpresse wurden Holztafel-drucke auch zweiseitig hergestellt. Vorherr-schend war die Bebilderung; Texte wurden anfänglich handschriftlich hinzugefügt, später dann in den Druckblock mit eingeschnitten. Flattersatz Blockbuch, Buchform des späten Mittelalters. Das Blockbuch bestand aus Holztafeldrucken, wobei jede Seite in einen Holzstock geschnitten und einzeln gedruckt werden musste. Da durch das anfängliche verwendete Reiberdruckverfahren auf jedem bedruckten Blatt Papier auf der Rückseite ein Relief entstand, konnte zunächst jeweils nur eine Seite bedruckt werden; nach der Erfindung der Druckerpresse wurden Holztafeldrucke auch zweiseitig hergestellt. Vorherrschend war die Bebilderung; Texte wurden anfänglich handschriftlich hinzugefügt, später dann in den Druckblock mit eingeschnitten. Ein einheitliches Graubild des Satzes erfreut den Leser und den Metteur.

34 Medien- Technik 34 Profi-Satzprogramm (Adobe indesign)

35 Medien- Technik 35 TeX (Donald E. Knuth)

36 Medien- Technik 36 Regeln zum Ausgleichen Kerning rein nach optischen Gesichtpunkten VERSALSATZ VERSALSATZ, Kerning-Tabellen Regeln für den Ausschluss beim Blocksatz Verringern des Wortabstandes in folgender Reihenfolge: 1. Hinter Komma 2. Vor Versalbuchstaben mit Fleisch: VTW 3. Vor Versalbuchstaben 4. Zwischen Kleinbuchstaben mit Ober- oder Unterlänge 5. Vor oder hinter Kleinbuchstaben mit Ober- oder Unterlänge 6. Zwischen Buchstaben mit Mittellänge 7. Hinter satzschließenden Interpunktionen.

37 Medien- Technik 37 Zum Vergleich: MS Word 97 Zwischenraum zu langTrennungen vermeiden Manuelle Silbentrennung

38 Medien- Technik 38 Zum Vergleich: Lotus Word Pro 9 mit manueller Silbentrennung Literaturempfehlung: Knuth. The Tex Book, Kap. 14

39 Medien- Technik 39 Typografische Begriffe Hurenkind Durchschuss Formsatz Auszeichnen Initialen Kapitälchen Schusterjunge

40 Medien- Technik 40 Unterschneiden Kerning Kompress setzen Laufweite Oberlänge Versalhöhe

41 Medien- Technik 41 Typographische Begriffe Ober-, Mittel-, Unterlänge Schriftgrundlinie Laufweite (sperren, unterschneiden) Schriftstärke = Duktus Schriftgrad = Schriftgröße Dickte, breite inkl. Vor-, Nachbreite Schriftschnitte: extrafein, fein, normal, halbfett, fett, kursiv, schmal, schmalfett, breit Blocksatz, Flattersatz, Mittelachsensatz, Zeilenfall Wortabstand = Breite von i oder inneres von n, 1/3 Geviert Durchschuss (Zeilenabstand) Geviert, Halb-, Viertel-, Achtelgeviert Leseleitzeichen Satzspiegel An-,Abführung »Guillemets« Majuskeln= Versalien Minuskeln= Gemeine Trenn-strich= Divis Gedankenstrich – (Halbgeviert lang) Streckenstrich (von – bis) Ligatur ff Nie verschiedene Schriften eines Stils mischen Nicht zu viele Schriftgrößen Keine Unterstreichungen, lieber kursiv, oder fett oder beides bunt.

42 Medien- Technik 42 Satzspiegel Doppelseite a a b b 12 3 Kopfsteg Fußsteg Seitensteg Bundsteg Seitenmontage auf Druckbogen Ausschießen Bundsteg : Kopfsteg : Seitensteg : Fußsteg = 2 : 3 : 4 : 6 Der Fußsteg muss immer höher sein als der Kopfsteg Kolumne = Satz einer Seite

43 Medien- Technik 43 Satzspiegel a a b b 4Abschnitt 5 Lebender Kolumnentitel gehört in den Satzspiegel 4 5 Toter Kolumnentitel (Paginierung) immer außerhalb des Satzspiegels

44 Medien- Technik 44 Registerhaltigkeit Einzug

45 Medien- Technik 45 Zeilenraster Registerhaltigkeit Zeilenraster als Vielfaches der Schriftgröße der Grundschrift verwenden 10 2 Zeilen, Bilder, Überschriften etc. ins Zeilenraster einhängen! Registerhaltigkeit gegen die Rückseite und die gegenüberlegende Seite.

46 Medien- Technik 46


Herunterladen ppt "Medien- Technik 1 Textdarstellung: Visuelle Darstellung Media type Text representation Kodierung: ASCII (American Standard for Information Interchange)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen