Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

. Mein Heimatland.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: ". Mein Heimatland."—  Präsentation transkript:

1 . Mein Heimatland

2

3 Größe: km2 Kontinent: Asien Einwohnerzahl: 2,356 Mio Einwohnerdichte: 1.5 pro km2 Landessprache:Mongolisch (Chalcha-Mongolisch) Hauptstadt: Ulaanbaatar (Ulan Bator) Währung: Tugrik (Tg), 500 Tg = 1 DM

4 Mongolei (amtl. Republik Mongolei), Staat in Zentralasien, im Norden wird die Mongolei von Rußland und im Süden von China umschlossen. Politisches System: Parlamentarische Republik; Verfassung von Staatsoberhaupt: für 4 Jahre vom Volk gewählte Präsident Staatsgebiet ist in Aimaks gegliedert. Ein Aimak besteht aus mehreren Somonen. Ein Somon setzt sich aus mehreren Bags zusammen. Wirtschaft, Verkehr: Die Mongolei ist ein Agrarindustriestaat. Das Wirtschaftssystem befindet sich in der Übergangsphase von einer zentral gelenkten Planwirtschaft zu einem marktwirtschaftlichen System. Hauptexportprodukte sind Kaschmir, Fleisch, Häute, Bevölkerung: 85% der Bevölkerung sind Mongolen, davon der größte Teil Chalcha-Mongolen. Fast 52 % der Bevölkerung sind unter 20 Jahren alt. Schulpflicht besteht von 8-18 Jahren.

5 Die verbreitetste Religion ist der tibetische Buddhismus
Die verbreitetste Religion ist der tibetische Buddhismus. In den letzten Jahren gewannen besonders in den großen Städten auch christliche Missionare an Einfluß. Die Kasachen sind überwiegend Moslems. Fast 52 % der Bevölkerung sind unter 20 Jahren alt. Schulpflicht besteht von 8-18 Jahren. Landesnatur: Die Mongolei ist ein überwiegend abflußloses Hochland. Es erstreckt sich Norden von dem Nadelwaldgürtel der sibirischen Taiga bis zum asiatischen Wüstengürtel im Süden. Das großräumige Hochland ist im Westen von Gebirgssystemen begrenzt und umschlossen. 85% der Fläche liegen mehr als m über dem Meeresspiegel. Die Mongolei hat ein extremes Kontinentalklima mit außerordentlich kalten und trockenen Wintern. Schnee fällt selten. Zwischen Oktober und März verhindert ein langanhaltenes Hochdruckgebiet über der nördlichen Mongolei den Zugang von warmfeuchter Luft. Die mittleren Januartemperaturen liegen in der Regel bei minus 20 Grad Celsius. In manchen tiefer gelegenen Gebieten können Temperaturen bis minus 50 Grad auftreten. Der Boden ist im Winter tief gefroren, da die Niederschläge in Form von Schnee fast ganz fehlen. Der kurze Sommer mit seinen warmen Tagen aber auch kühlen Nächten - die mittlere Julitemperatur beträgt zwischen 18 Grad Celsius im Norden und 26 Grad im Süden - vermag den Boden nur oberflächlich aufzutauen.

6 Die mittleren Januartemperaturen liegen in der Regel bei minus 20 Grad Celsius. In manchen tiefer gelegenen Gebieten können Temperaturen bis minus 50 Grad auftreten. Der Boden ist im Winter tief gefroren, da die Niederschläge in Form von Schnee fast ganz fehlen. Der kurze Sommer mit seinen warmen Tagen aber auch kühlen Nächten - die mittlere Julitemperatur beträgt zwischen 18 Grad Celsius im Norden und 26 Grad im Süden - vermag den Boden nur oberflächlich aufzutauen.


Herunterladen ppt ". Mein Heimatland."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen