Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl"—  Präsentation transkript:

1 Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Ref Reutlingen Ref Reutlingen Ein Plädoyer für Buben Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl Die Schule: ohne Jungen ein Paradies? Die Knaben sind gewalttätig und tun blöd Die Jungen: Störfaktor & Verlierer Schlechte Leistungen, Unruhe & Renitenz: typische Eigenschaften? Sind Jungen therapieresistent? Beratungsgespräche als Horrorerlebnis Delikte & Gewalt als perverse Männlichkeitsakte? Können sich die Jungen nicht über normales Verhalten profilieren? Ref Reutlingen Okt 09

2 Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Ref Reutlingen Ref Reutlingen Ein Plädoyer für Buben Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl Die Schule: ein weibliches Biotop? Jetzt sollen auch noch die Lehrerinnen schuld sein! Annäherungen über Beziehungsgespräche Freundinnen und das Image sind wichtig Gleiche Sprache/unterschiedliche Rede Frauen & Männer unterscheiden sich in ihrem Sprachcode Mädchen: Sprache als Mittel der Problemlösung und Beziehung Darum sprechen Frauen soviel!

3 Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Ref Reutlingen Ref Reutlingen Ein Plädoyer für Buben Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl Knaben: Bericht- und Objektsprache Mit Männern zu sprechen ist langweilig Das Anpassungssyndrom Dank den richtigen Worten lasse sie mich in Ruhe Nur wer provoziert erfährt die Wahrheit! Jetzt soll das freche Verhalten der Jungen noch belohnt werden! Denken in System Pädagogen sind keine Menschen Der Durchbruch ist gebucht! Müssen wir die Prahlerei der Knaben akzeptieren?

4 Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Ref Reutlingen Ref Reutlingen Ein Plädoyer für Buben Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl Knaben: Warten für den Heldeneinsatz! Sind Knaben nicht einfach faul? Das Sozialisationsdogma der Schule Müssen wir die Unterschiede einfach hinnehmen? Dank Sprachkompetenz kommt man in der Schule weiter Sind Experimentierfreude & Provokationen auch gefragt? Harmonieterror statt Streit- & Konfliktkultur Der Kult der Beziehungssprache Werden Fussball, Autos und Geschichte verbannt? Sind nur Mädchenthemen politisch korrekt?

5 Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Ref Reutlingen Ref Reutlingen Ein Plädoyer für Buben Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl Schule darf die Jungen nicht verlieren Die Schule muss beide Geschlechter fördern. Schlachten, Technik und Katastrophen Jungenthemen gehören auch die Schule Vom Wert des Aufschneidens Grandiosität als Potential Anpassung über Widerstand Der Regelverstoss als Stärke Mut zur Differenzkultur Führt Gleichheit zur Gleichmacherei?

6 Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl
Ref Reutlingen Ref Reutlingen Ein Plädoyer für Buben Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl Befehle statt Bitten! Jungen müssen anders diszipliniert werden Mädchen- und Jungenräume sind wichtig! Die Grenzen der Koedukation Mut zur Überforderung! Nur wenn man auch scheitern kann, lohnt sich der Einsatz Rituale in der Schule fördern! Soll man nun aufstehen und die Lehrperson grüssen? Bewegungen & Rhythmisierungen wichtig Haben die Jungen alle ein ADS?


Herunterladen ppt "Referat Prof. Dr. Allan Guggenbühl"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen