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Veröffentlicht von:Achim Baumann Geändert vor über 8 Jahren
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1960-1979
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Beginn Ende der 1940er Jahre Ende frühe 1970er Jahre PD Mag. Dr. Claus Tieber
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beschleunigte “Auflösung” der Majors neue Technologien (Widescreen) Feature Film verändert sich PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Attentate: JFK, Robert Kennedy, Martin Luther King, Malcom X Civil Rights Bill 1964 Kubakrise, Vietnamkrieg, Anti-Kriegs Proteste JFK, Lyndon B. Johnson Riot Democratic Party Convention 1968 Chicago Sexual Revolution, Antibaby-Pille 1960 Jugendkultur PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Double Bills verschwinden weniger Filme Risiko steigt 1961: ¾ der Filme verlieren Geld Gewinnspannen steigen dramatisch 1895-1960: 20 Filme machen 10 Mill. $ Gewinn 1960-1969: 60 Filme PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1960: 40% aller von Hollywood finanzierten Filme werden Overseas gedreht UK, Italien und Frankreich: Film/Wirtschaftsförderung inkompetente und/oder ineffiziente ausländische Crews, Sprachprobleme Arbeitslosigkeit unter Technikern und Produktionspersonal steigt auf 40% PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1949: 2% der US-Haushalte besitzen Fernseher 1959: 86 % Columbia und Universal erste Studios die TV- Programm produzieren, TV Movies Ende der 1960er: mehr Filme fürs TV als fürs Kino Networks: ABC, CBS, NBC 1967: CBS kauft Republic Pictures und beginnt Filmproduktion PD Mag. Dr. Claus Tieber
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SAG Streik 1960 Gesundheits- und Sozialplan 6% der Produzentengewinne vom Verkauf alter Filme actors as producers percentage deals Bryna Productions: Kirk Douglas Batjac Prod. Company: John Wayne PD Mag. Dr. Claus Tieber
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7 Majors: 2/3 aller Filme, so gut wie alle first- run Filme 1958: 50% independent 1960: 75% independent 165 Produktionsfirmen PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Studios: vom Filmemachen zur Finanzierung von Filmen Vertrieb 1963 Steuererleichterung für Filmproduktion Hits tragen finanziell die Flops nicht mehr Agenten, Schauspieler, Autoren, Regisseure, werden Produzenten PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Samuel Z. Arkhoff and Ben Nicholson Roger Corman Low Budget Teenage Zielpublikum PD Mag. Dr. Claus Tieber
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The Wild Angels 1966 Peter Fonda, Nancy Sinatra Finanziell erfolgreichster low budget Film, Venedig Film Festival Easy Rider 1969 Fonda, Hopper, Nicholson Erfolgreichste Independent Produktion der 1960er Vertrieb über Columbia PD Mag. Dr. Claus Tieber
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MCA kauft Universal 1962 Gulf & Western kauft Paramount 1966 TransAmerican Corp. (Bank of America) kauft UA 1967 Seven Arts Merger mit WB 1967 Kirk Kerkorian kauft MGM 1969 PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Gulf and Western Desilu (TV production) Madison Square Garden Basketball undHockeyteam Holiday on Ice Simon and Schuster Robert Evans PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Back Lot, Props, Musikkatalog werden verkauft MGM Grand Hotel und Casino in Las Vegas PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Steigende Heirats- und Geburtenraten Mehr Freizeit Mehrheit lebt in den Vorstädten Unabhängige Kinobesitzer Vorstädte sind fast ausschließlich weiß (WASP) Segregation wird 1964 juristisch beendet Frauen waren seit dem Ende des 1. WKs die Mehrheit im Publikum das verbleibene Publikum wird jünger und männlicher PD Mag. Dr. Claus Tieber
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500 in den frühen 1960er Jahren studentisches Publikum Große Städte und Universitätsstädte Mix von ausländischen Filmen und Low Budget amerikanischen Filmen: "independent“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
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New York Film Festival seit 1963 im Lincoln Center Amos Vogel Erste Seminare im Rahmen des Festivals Film generation Vogel: “for young people (film) is their art – the 20 th century art form” PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Drive Ins Multiplex 1960: 25 Kinos In Shopping Center Zwei kleine Kinos, eine Vorfürkabine In den nächsten 20 Jahren (von 1963 an) 218 Kinos mit 2.700 Leinwänden 1966: über 500 Multiplexe werden gebaut, alle in Vororten Ende der 1960er Renovierung der älteren Kinos in Multiplexe PD Mag. Dr. Claus Tieber
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TV macht die Verleihung zum globalen Event 1966 zum 1. Mal in Farbe Zwei Kategorien: SW und Farbe Cinematography 1966 verschoben wg. Martin Luther King PD Mag. Dr. Claus Tieber
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The French Line 1954 in 3D Splendor in the Grass 1961, Kazan, ohne PCA Siegel veröffentlicht The Pawnbroker 1965 Who's Afraid of Virginia Woolf? 1966 Blow Up 1966, MGM vertreibt den Film ohne PCA Siegel Bonnie and Clyde 1967 Eric Johnston MPAA erwägt 1961 erstmals den Ersatz des Codes durch ein Rating System 1966 Jack Valenti wird MPAA President PD Mag. Dr. Claus Tieber
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tritt am 1.11.1968 in Kraft G M (spatter PG) R X (spatter NC-17) X : The Damned 1969, Midnight Cowboy 1969, A Clockwork Orange 1971 erst in den 1970ern steht X für Porno PD Mag. Dr. Claus Tieber
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ASL: Average Shot Length von 1958 -63 von 11 Sekunden auf 9,3 Sekunden 1963-69: 7,7 Sekunden keine fades und dissolves mehr, associational montage, slow motion, freeze frame Kürzere Einstellungen, schnellere Erzählweise, Einfuss von TV und Experimentalfilm PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Boston Strangler 1968 Woodstock 1970 PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Automatic Dialogue Replacement (ADR) Dubbing Off-Screen Sound Overlapping dialogue sound Dolby PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1958 entlassen die Studios ihre Musiker Jazz Alex North ▪ A Streetcar Named Desire 1951 Elmer Bernstein ▪ The Man with the Golden Arm 1955 Quincy Jones ▪ The Pawnbroker 1965 ▪ In the Heat of the Night, In Cold Blood 1967 Duke Ellington ▪ Anatomy of a Murder 1959 PD Mag. Dr. Claus Tieber
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2001: Odyssee in Space: temp track Alex North Score nicht verwendet Song Scoring The Graduate 1967 Easy Rider 1969 Midnight Cowboy (Harry Nilson) Butch Cassidy and the Sundance Kid (Burt Bacharach) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Lonely Are the Brave 1962 Butch Cassidy and Sundance Kid 1969 True Grit 1969 Wild Bunch 1969 PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Cool Hand Luke The Graduate Bonnie and Clyde The Graduate: 72% unter 24 24 % 24-30 Jahre PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Universal – MCA 1962 Paramount Gulf and Western 1966 UA TransAmerica 1967 WB Kinney National Service Corp. 1969 MGM Kirk Kerkorian 1969 PD Mag. Dr. Claus Tieber
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New Hollywood Exploitation Veränderungen in der Publikumsstruktur Rating System Vertrieb: Saturation Booking, „Blockbuster“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Steuerkredite auf Verluste Investionskredite für inländische Produktionen Steuerbegünstigungen spielen wichtige Rolle bei Finanzierung Nachdem sie in den USA abgeschafft wurden: Deutschland, Australien PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Marketing Event Films Synchronisation von Produktion und Marketing Saturation Booking/Blockbuster Booking Fernsehwerbung Vertriebsmodell von Exploitation Produzenten übernommen PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Merchandising Soundtrack Album Product Tie-ins Product Placement PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Ein großer Film pro Jahr 1977: Top 6 von 199 Filmen sind für 1/3 der Jahreseinnahmen der Filmindustrie verantwortlich PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Saturation Release: sehr hohe Kopienzahl: 1.500 bis 2.500 Kopien Four Walling: mietet der Anbieter ein Kino und umgeht so zur Kostenreduzierung den Verleih. PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1980: wichtigste Kinoketten General Cinema UA Communication, Inc. AMC Plitt Theaters Saturation Booking Wide Release 1977: 6 Majors bringen jährlich 12-25 Filme heraus Peak Seasons – Sommer, Thanksgiving, Weihnachten, Ostern PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Genre Sequel Series Remakes Reissues Prequels PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Neue Generation Innerhalb des Systems Ausbildung Europäisches Autorenkino Counterculture PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Filmgeneration (Ausbildung an Filmschulen, Filmkultur, Filme im TV) „Auteur“- Theorie Andrew Sarris „another way to market the product“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
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„Superficial stylistic exuberance, leaving Classical Hollywood's paradigms fundamentally untouched“ Rückkehr zu klassischen Genres „pre-tested, pre-sold and easily packaged for global distribution“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Interesse an Filmgeschichte, Form und Stil Risikoreduzierung Klassische Genres Revision, De-Konstruktion, Korrektur Parodie Genre Pastiche Nostalgie PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Vietnam Western (Little Big Man, 1970, A. Penn) Modernist or Anti-Western (McCabe and Mrs. Miller, 1971 R. Altman) Traditional Westerns (John Wayne) Parodien (Blazzing Saddles, 1974, Mel Brooks) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Godfather (1972,F.F. Coppola) Getaway (1972, S. Peckinpah) Badlands (1973, T. Malick) Sugarland Express (1974, Spielberg) Mean Streats (1973, Scorsese) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Chinatown (1974,R. Polanski) The Long Goodbye (1973, R. Altman) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Dirty Harry (1971, D. Siegel) Death Wish (1974, M. Winner) Straw Dogs (1971, Peckinpah) Taxi Driver (1976, Scorsese) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Parallex View (1974, A. Pakula) All the President's Men (1976, Pakula) Conversation (1974, Coppola) Three Days of the Condor (1975, S. Pollack) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Cabaret (1972, Bob Fosse) New York, New York (1977, Scorsese) Nashville (1975, Altman) Saturday Night Fever (1977, John Badham) Grease (1978, Randall Kleiser) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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The Exorcist (1973, W. Friedkin) Erfolgreichster Horrorfilm Erster Horrorfilm, der für „best picture“ Oscar nominiert wurde PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Jaws (1975, Spielberg) Halloween (1978, John Carpenter) Subjektive Kamera POV des Killers Hand-Held Kamera, Steady-Cam Misogynie, Sexismus PD Mag. Dr. Claus Tieber
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THX-1138 (1971, G. Lucas) Silent Running (1972, D. Trumbull), Soylent Green (1973, R. Fleischer) Dark Star (1974, John Carpenter) Star Wars (1977, G. Lucas) Close Encounters of the Third Kind (1977, Spielberg) Alien(1979, R. Scott) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Airport (1970) Poseidon Adventure (1972) Towering Inferno (1974) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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„To exploit“: „ausbeuten, ausnutzen, ausschöpfen“ Verschiedene Sub-Genres: Sexploitation Blaxploitation Naziploitation U. v. m.
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Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre „Say it loud, I'm black and I'am proud“ Afro-Amerikanischer Filmemacher: Ossie Davis, Melvin Van Pebbles, Gordin Parks Sweet Sweetback's Baad Assss Song (1971, Van Pebbles) Shaft (MGM) (Gordon Parks Sr.) (1971) Superfly (Gordon Parks. Jr. 1972) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Importe aus Hong Kong Shaw Brothers Bruce Lee Enter the Dragon (1973) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Werben mit X-rated Zeitunge weigern sich X-rated Filme zu rezensieren und zu bewerben 1972: 47% der Kinobesitzer zeigen keine X- rated Filme Schneiden um X-rating zu vermeiden NC 17 ersetzt 1990 das X Porn Chic PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Deep Throat 1972 Devil in Miss Jones 1972 Behind Green Doors 1973 PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Beyond the Valley of the Dolls 1970 Supervixens 1975 Beneath the Valley of the Dolls 1979 Roger Ebert Drehbücher PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Last Tango in Paris (1973, B. Bertolucci, UA- Vertrieb) Emanuelle (1974, Columbia Import) The Story of O (1975) Pretty Baby (1978, Louis Malle) VCR PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1977: Über 40-Jährige machen 45 % der US- Bevölkerung aus, aber nur 13% der Kino- Eintrittskarten 57 % des Kinopublikums sind unter 25 Jahre Shopping Malls, Mall Cinemas PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Kostenreduktion 300 Angestellte werden entlassen Vertreibt MGM Eric Pleskow wird 1973 Präsident und CEO 1978: Krim, Benjamin und Pleskow verlassen UA und gründen Orion Pictures Company, die erste große neue Produktionsfirma seit 50 Jahren PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1971: Disney World in Orlando/Florida Reissues Hälfte der Einnahmen aus Theme-Parks 1968-73: 35% der gesamten Einnahmen aus Reissues 1979 verlassen Don Bluth und andere Animateure Disney und gründen Don Bluth Productions Touchstone Pictures 1980 wird Michael Eisner CEO und Chair PD Mag. Dr. Claus Tieber
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1975-76: 300 unabhängige Produktionsfirmen Vornehmlich R und PG rated Action and Exploitation 2/3 der gesamten amerikanischen Produktion 10-15% Box Office Anteil PD Mag. Dr. Claus Tieber
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MCA Lew Wasserman William Morris Agency International Creative Management (ICM) Creative Artists Agency (CAA) Deal-Making und Packaging Packagers und Produzenten „Deal making had replaced filmmaking“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Technische Innovationen: Beleuchtung, Filmmaterial Steadycam Video-Assist Technology PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Matting Blue Screen Industrial Light and Magic PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Dolby Stereo Optical Sound Star Wars wurde in mehr Kinos mit Dolby als ohne gezeigt. „Second Coming of Sound“ Filme wie Jaws und Exorcist immer noch mono Dolby Surround PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Majors erholen sich, erstarken wieder Dominieren am Ende der Periode den nationalen und internationalen Markt Filme werden zu einem Teil eines Multimedia Packages Den alten Studiobossen gehörte das Studio, die neuen sind Manager und 1%er steigende Produktions- und Marketingkosten Outside Money PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Schnelle Schnitte Kaum Jump Cuts Lange Einstellungen eher in europäischen Filmen Leichtere Kameras, Location Shooting Steadicam bzw. Hand-Hed Nachgelieferte Establishing Shots Abweichungen bzw. Update des Continuity Editings unter gleichen Paradigma PD Mag. Dr. Claus Tieber
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Neo-Klassische Erzählweise (3 Akt Struktur etc.) Anti-Helden Einfluss von Drehbuchratgebern (Syd Field) PD Mag. Dr. Claus Tieber
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