Präsentation herunterladen
1
Aktivierung mit alten Menschen
Durch Motivierung und Aktivierung wollen wir für die Bewohner und Bewohnerinnen folgende Ziele erreichen: Die sinnvolle Gestaltung des Lebens Ein Mehr an Lebensqualität Hirn-Leistungs-Training Aktive Freizeitgestaltung Erhalten/Förderung der FFK (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse) Selbsthilfetraining
3
Turnen - Gymnastik
11
Kochen
20
Werken - Gestalten
21
Beim wöchentlichen Werken steht nicht die
Leistung im Vordergrund, obwohl auch diese das Selbstwertgefühl steigert, sondern das Miteinander etwas tun und zwar in entspannter, fröhlicher Atmosphäre.
32
Der Mensch braucht grössere, kleine oder kleinste
Aufgaben, damit der Antrieb zum Leben bleibt. Immer wieder erstaunt es, wie bereitwillig „Ämtli“ übernommen werden, z.B. Milch holen, Geschirr abtrocknen, Material für die Werkleiterin bereitstellen oder versorgen, Wäsche falten, bügeln, den Hofplatz wischen, Schafe besorgen oder verwöhnen mit getrocknetem Brot, eigene oder Heim-Katzen versorgen, Schweine füttern und Vieles mehr.
33
Gesprächsrunde
36
Kann eine HeimbewohnerIn einer anderen Person im Heim
behilflich sein – Mitverantwortung bei der Betreuung und Begleitung übernehmen – so gibt dies Gefühle des Gebrauchtwerdens und gleichzeitig finden soziale Kontakte statt.
40
Die älteste Bewohnerin wird von einer jüngeren Mitbewohnerin auf ihrem täglichen Spaziergang begleitet.
41
Spielen
50
Handarbeiten
55
Malen
62
Feste feiern
64
Singen
66
„Mein Leben hat einen Sinn!“
67
Aktivierung mit behinderten Menschen
68
Ein SINNESgarten - weshalb und wozu?
Motorisches Eingeschränkt-Sein bei Kindern und erwachsenen Menschen mit einer Behinderung schlägt sich oft als mangelhafte Verarbeitung von SINNESreizen im Gehirn nieder, was nicht selten zu bedauernswerten Verhaltensmustern führt.
69
Unsere SINNE müssen genutzt werden, damit sich das Gehirn positiv entwickeln kann und Wahrnehmungen verarbeitet werden können. Dies geschieht durch Stimulation von aussen.
70
Karin mit Betreuerin und Buschtrommel vor dem „Horchophon“
74
Kernstücke des SINNESgartens
SEHEN Windräder, Windspiele, Optik-Geräte HÖREN Klangpavillon, Rufsäulen, Summstein, klingende Steine, Horchophon, Trommeln aus Holzstämmen, ... RIECHEN Duftweg
75
SCHMECKEN Beerenweg, Früchteweg
(Äpfel, Birnen, Nüsse, Zwetschgen usw.) FÜHLEN/ Barfüsserweg (verschiedene Wegbeläge), Begreif-Wand TASTEN Bäume, Büsche, Hecken und Pflanzen Weidenbögen/„Weidenhaus“
76
ERLEBEN – SPIELEN - ERHOLUNG
79
mit beiden Händen nach einer Handverletzung oder trotz einschränkenden Handmissbildungen oder trotz Schmerzen hantieren können
83
Aktivierung mit Kindern Lernatelier des Ostschweizer Kinderspital
87
Aktivierung bei Frühgeburten
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.