Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved"—  Präsentation transkript:

1 Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved
Slideshow DIE ZUNGE ♫ Mach Deine Lautsprecher an! Klick, um zum nächsten Bild zu kommen Wird Deine verletzen oder heilen? Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved Nach einem Text von Virginia Brandt Berg

2 In ihrem Gedicht “ Ein Abendgebet” hat C
In ihrem Gedicht “ Ein Abendgebet” hat C. Maud Battersby zusammengefasst, was jeder von uns jeden Tag beten sollte. Wenn ich heute irgendeine Seele verletzte, Wenn ich heute einen Fuß zum Stolpern brachte, Wenn ich nur meinen eigenen Willen verfolgte, Guter Gott, vergib. Wenn ich unnütze, leere Worte geäußert, Wenn ich mich von Not und Schmerz abgewandt, Habe ich dadurch jemanden belastet, Guter Gott, vergib. Vergib die Sünden die ich dir gestanden habe. Vergib die geheimen Sünden die ich nicht sehe. Was ich nicht weiß, Vater, lehre du es mich- Hilf mir zu leben.

3 In der Bibel steht eine Menge über die Macht der Zunge
zum Guten und zum Bösen „Wir alle sind in vielerlei Hinsicht fehlerhafte Menschen. Wer nie ein verkehrtes Wort redet, ist ein vollkommener Mensch; er ist fähig auch seinen ganzen Leib im Zaum zu halten. Wir legen den Pferden das Zaumzeug ins Maul, damit sie uns gehorchen, so lenken wir das ganze Tier. Oder denkt an ein Schiff, es ist groß und wird von starken Winden getrieben, trotzdem wird es mit einem winzigen Ruder gesteuert, wohin der Steuermann es haben will. Ebenso ist es mit der Zunge; Sie ist nur klein und bringt doch gewaltige Dinge fertig. Denkt daran wie klein die Flamme sein kann, die einen großen Wald in Brand setzt. Auch die Zunge ist ein Feuer, sie ist eine Welt voller Unrecht und beschmutzt den ganzen Menschen” (Jakobus 3:2-6).

4 „Die Zunge hat Macht über Leben und od.“ (Sprüche 18:21)
Auch im Buch der Sprüche heißt es: „Die Zunge hat Macht über Leben und od.“ (Sprüche 18:21) „Wer unvorsichtig herausfährt mit Worten, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge der Weisen bringt Heilung.“ (Sprüche 12:18) und „Eine linde Zunge ist ein Baum des Lebens; aber eine lügenhafte bringt Herzeleid.“ (Sprüche 15:4) Wenn du also ein langes nützliches, gesundes Leben haben willst, dann „behüte deine Zunge vor Bösem“ (Psalm 34:13).

5 Für dein eigenes Wohlergehen und das anderer,
achte auf deine Worte! Wie oft verletzen wir jemanden mit einem unfreundlichen Wort – vielleicht ohne es zu wollen, aber dennoch bleibt es unfreundlich! Manche von uns haben Narben von Wunden und Schnitten an ihrem Körper. Normalerweise stören sie uns nicht, aber sie erinnern uns an etwas was vielleicht schon vor Jahren passiert ist. Wie anders ist es aber mit Verletzungen am Herzen, die eine bittere, verärgerte Zunge verursacht hat!

6 Hier ist ein weiteres Gedicht, welches diesen Gedanken fortführt:
Hätte ich gewusst, dass ein Wort von mir, ein Wort nicht freundlich und nicht wahr, Spuren im Gesicht eines geliebten Menschen hinterlässt, ich glaube, ich hätte es nicht gesagt, hättest Du's? Wüsste ich, dass der Stich eines Wortes nachklingen und sein Mal hinterlassen würde, mit einer tiefen dunklen Narbe im Herz eines Geliebten, ich glaube ich hätte es nicht gesagt. Hättest du's? —George Matthas Adams

7 Vielleicht hast du das schon mal gehört oder es selber schon gesagt: “ Stöcke und Steine können mir die Knochen brechen, aber Worte können mir niemals etwas anhaben“. Nun ja, das stimmt nicht ganz! Stöcke und Steine können oberflächliche Wunden  verursachen, aber Worte können sehr viel tiefer verletzen und brauchen wesentlich länger, um zu heilen. Die Wunden des Herzens sind tief verborgen und meistens weiß nur der, der sie trägt davon, sonst keiner - natürlich mit Ausnahme unseres himmlischen Vaters. Er sieht sie und versteht, aber wie traurig ist es, wenn wir diejenigen sind, die diese Wunde zugefügt und diese hässliche Narbe verursacht haben!

8 Wieso kommen uns überhaupt solche gedankenlosen,
unfreundlichen Worte über die Lippen? Gibt es da irgendein Heilmittel? Ja, das gibt es! Gott sei Dank, gibt es etwas! Das Heilmittel ist die Veränderung des Herzens – unseres Herzens – denn: „wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund!“ (Matthäus 12:34) Es gibt nur einen Weg, die unbändige Zunge zu zähmen und das ist, das Herz zu transformieren, den Geist der es unter Kontrolle hält. Die Heilung beginnt damit, dass wir darum bitten, mit dem heiligen Geist gefüllt zu werden. Wenn wir im Geist leben, wird jedes Wort liebevoll und wahr sein,  „denn Gott ist Liebe.“ (1.Johannes 4:8)

9 Öffne Ihm also dein Herz . Bitte ihn, dich mit seinem Geist zu füllen.
Wenn du eine Gewohnheit daraus machst, Gottes Wort zu lesen und in dir aufzunehmen, wirst du eine tiefe und bleibende Beziehung mit ihm eingehen. Diese Beziehung wird sich dann auch in deiner Wortwahl und in deinen Taten widerspiegeln. Wenn du sein Wort in dir trägst, wird es dir unmöglich sein Klatsch oder Tratsch zu verbreiten, oder unfreundliche, bittere Worte zu sagen. Wir können unsere Zunge niemals selbst im Zaum halten. „Aber die Zunge hat noch niemand bändigen können“ (Jakobus 3:8), aber Gott kann es tun! „Wenn es auf die Menschen ankommt, ist es unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.“ (Matthäus 19:26)

10 Glaube daran, dass sein Wort nicht fehlschlägt.
Vertraue darauf, dass Gott dich verändern kann! Glaube daran, dass sein Wort nicht fehlschlägt. Er kann dich mit Seinem Geist durchdringen und Freundlichkeit in dich fliessen lassen, weil Er sowohl deine Zunge ergreift, wie auch dein Leben. Du wirst ein Segen für alle um dich herum werden. Du kannst diese Diashow gerne mit anderen teilen! Lied “Walk a mile”. Um das Lied mit Text herunterzuladen und um mehr Diashows zu sehen besuche:


Herunterladen ppt "Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen