Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

10. Vorlesung Nominalphrase

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "10. Vorlesung Nominalphrase"—  Präsentation transkript:

1 10. Vorlesung Nominalphrase
Präposition Dr. Ileana-Maria Ratcu

2 Definition Die Präpositionen oder Verhältniswörter sind ihrer Form nach unveränderlich. Sie werden immer in Verbindung mit einem anderen Wort gebraucht, dessen Kasus in der Regel von ihren bestimmt wird.

3 Klassifizierung Präpositionen, die einen Kasus verlangen
Präpositionen mit dem Dativ und Akkusativ Lokale Präpositionen Temporale Präpositionen Modale Präpositionen Kasuale Präpositionen

4 Präpositionen, die einen einzigen Kasus verlangen
Akkusativ Dativ Genitiv durch aus während* (gespr. Sprache für bei wegen* mit Dativ) gegen mit (an)statt* ohne nach trotz* Um seit Bis von entlang** zu (nach dem Substantiv) ab außerhalb (vor dem Substantiv mit D/Gen( gegenüber innerhalb

5 Bikasuelle Präpositionen
An auf hinter in neben Über unter vor zwischen Mit Akkusativ – die Frage „wohin?“ Mit Dativ – die Frage „wo?“

6 Wo?/ Wohin? Wohin? – gehen, fahren,
stellen, legen, setzen, stecken, hängen (schwache Verben) Wo? – sein, bleiben stehen, liegen, sitzen, stecken, hängen (starke Verben)

7 Präpositionen mit dem Akkusativ
bis lokal (bis wohin?) Der Zug fährt bis Berlin. temporal (bis wann?) Bis Sonntag müssen wir das Referat abgeben. mit einer anderen Präposition: Das Taxi fährt bis vor Hotel/ Bis zum 10. Januar müssen Sie mit dem Projekt fertig werden.

8 durch lokal temporal: Die ganze Nacht durch konnte sie nicht schlafen.
kausal: Durch ihren Fleiß hat er sich ausgekennzeichnet. instrumental: Er wurde durch die Operation gerettet.

9 entlang lokal (nach dem Substantiv) – Den Fluss entlang kann man Rad fahren. Vor dem Substantiv mit dem Dativ oder selten mit dem Genitiv – Entlang dem Weg/ Entlang des Weges stehen alte Bäume. Mit einer anderen Präposition: Die Zuschauer stehen an der Straße entlang, um das Wettbewerb zu sehen.

10 Präpositionen mit dem Dativ
Ab temporal: Ab nächster Woche habe ich mehr Zeit. Bei artikellosen Substantiven mit adjektivischen Attribut gelegentlich auch mit Akkusativ: Jugendliche ab 18 Jahren/Jugendliche ab 18 Jahre; ab nächstem Sonntag/ ab nächsten Sonntag lokal: ab dieser Stelle kannst du allein gehen

11 außer Man benutzt die Präposition vor allem mit Substantiven ohne Artikel Das Museum kann man täglich besuchen, außer Montag. Außer mir kommt auch Sabine zur Feier. Der verünglückte Bergsteiger ist außer Lebensgefahr.

12 binnen Vorwiegend mit dem Dativ, gelegentlich auch mit dem Genitiv
Binnen kurzen, wenigen Augenblicken Binnen drei Jahren Binnen eines Monats

13 entgegen, gegenüber Entgegen meiner Absicht/ meiner Absicht entgegen hat er Kunstgeschichte studiert. Gegenüber lokal: Gegenüber der Universität ist das Hotel./ Der Universität gegenüber ist das Hotel. In Beziehung zu einer Person: Mir gegenüber sind die Studenten immer höflich.

14 gemäß Sehr oft steht „gemäß“ nach dem Substantiv:
Sie handelten den Vorschriften gemäß. Im Juristendeutsch: gemäß Paragraph 19.

15 Präpositionen mit Genitiv
anlässlich Anlässlich des Firmenjubiläums gab es eine große Party.

16 außerhalb, innerhalb lokal: Das Stadion ist außerhalb/ innerhalb der Stadt. temporal: Der Dozent ist auch außerhalb der Sprechzeit erreichbar. Die Kantine funktioniert nur innerhalb der Schulzeit.

17 dank Dank eines Zufalls/ Dank einem Zufall.
Im Plural meist im Genitiv – Er gewann das Rennen dank seiner Erfahrungen.

18 diesseits, jenseits Diesseits der Grenze verläuft eine Straße
Jenseits des Flusses ist eine breite Ebene.

19 infolge, inmitten, längs
Infolge des Starken Regens Inmitten der Studenten Längs des Flusses

20 (an)statt, anstelle Nimm doch das frische Brot anstatt des alten.
Anstelle deines Bruders Anstelle großer Reden werden Taten erwartet Anstelle von großen Reden

21 Valenz der Substantive
Der Abschied von + D / der Abschied von den Freunden Die Angst vor + D/ die Angst vor dem Tod Die Antwort auf + Akk/ die Antwort auf die Frage Die Arbeit an + D/ Die Arbeit an dem Projekt Der Beitrag zu + D/ Der Beitrag zu der Entwicklung

22 Die Einladung zu + D/ Die Einladung zur Party
Die Frage an + D/ Die Frage an die Lehrerin Die Frage nach + D/ Die Frage nach dem Befinden Die Freude an + D/ die Freude an der Arbeit Die Freunde auf + AKK/ Die Freude auf die Prüfungen Die Freunde über + AKK/ Die Freunde über die Note

23 Die Hoffnung auf + AKK/ Die Hoffnung auf gutes Wetter
Das Interesse an + D/ Das Interesse an weiten Reisen Das Interesse für + AKK/ Das Interesse für Musik Die Lust auf + AKK/ Die Lust auf einen guten Wein Die Teilnahme an + D/ Die Teilnahme am Seminar

24 Valenz der Adjektive beliebt bei + D/ Er ist bei allen Kollegen beliebt böse + D/böse auf + Akk – Sei mir nicht böse!/Er ist auf mich böse. einverstanden mit + D/ Er ist mit mir einverstanden. gespannt auf + Akk/ Er ist auf die Noten gespannt. glücklich über + AKK/ Peter ist über die Note glücklich.

25 interessiert an + D/ Ich bin an einem Stipendium interessiert
stolz auf + AKK/ Die Lehrerin ist stolz auf die Studenten. verliebt in + AKK/ Er ist in eine Kollegin verliebt. zufrieden mit + D/ Ich bin mit der Note zufrieden.


Herunterladen ppt "10. Vorlesung Nominalphrase"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen