Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Edines – Leni – Andrea – Christina

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Edines – Leni – Andrea – Christina"—  Präsentation transkript:

1 Edines – Leni – Andrea – Christina
Salzach vs. Themse Edines – Leni – Andrea – Christina

2 Grundinformation Salzach
Die Salzach ist mit 225 km Länge der längste und wasserreichste Nebenfluss des Inn in Österreich und Deutschland. Die Salzach ist einer der großen Alpenflüsse und entwässert die östlichen Hohen Tauern nach Norden. Die Salzach entspringt in den Kitzbüheler Alpen im Westen Salzburgs.

3 Grundinformation Themse
Die Themse ist ein durch Südengland fließender Fluss, der London mit der Nordsee verbindet. Nach dem Severn ist die Themse mit 346 km der zweitlängste Fluss in Großbritannien. Die Quelle der Themse liegt in der Nähe des Dorfes Kemble in den Cotswolds

4 Daten Salzach Themse Lage: Europa, Österreich, Deutschland
Länge: 226 km Quelle: am Salzachgeier, Kitzbühler Alpen Mündung: bei Haiming Abfluss über: Inn – Donau – Schwarzes Meer Lage: Südengland Länge: 346 km Quelle: Cotswolds Mündung: Nordsee

5 Verlauf Zuerst östliche Richtung durch den Pinzgau
Salzach Zuerst östliche Richtung durch den Pinzgau Verendung bei Lend und wendet sich bei St. Veit im Pongau nach Norden. Zwischen Werfen und Golling durchbricht die Salzach mit den Salzachöfen die Salzburger Kalkhochalpen. Hagengebirge und das östlich gelegene Tennengebirge verengt hier das Salzachtal.

6 Die Salzach mündet bei Überackern dann in den Inn.
Verlauf Salzach Vom Pass Lueg bis zum Salzburger Becken fließt sie in eine immer breiter werdenden Landschaft. Nach der Aufnahme der Saalach,, bildet die Salzach für 59 Kilometer die Grenze zwischen Bayern und Salzburg und Oberösterreich. Die Salzach mündet bei Überackern dann in den Inn.

7 Verlauf Themse Die Quelle der Themse liegt in der Nähe des Dorfes Kemble in den Cotswolds. Die Themse fließt anschließend durch Oxford Wallingford, Reading, Maidenhead, Eton und Windsor. Nachdem sie ihr Quellgebiet Gloucestershire verlassen hat, bildet sie die Grenze zwischen den Grafschaften, zunächst zwischen Gloucestershire und Wiltshire, zwischen Berkshire am südlichen Ufer und Oxfordshire

8 Des Weiteren weist die Themse unzählige Inseln auf.
Verlauf Themse dann zwischen Berkshire und Buckinghamshire, Buckinghamshire und Surrey, Surrey und Middlesex und zwischen Essex und Kent. Des Weiteren weist die Themse unzählige Inseln auf.

9 Namensgebung Salzach Die Salzach verdankt ihren Namen der Salzschifffahrt, die bis ins 19. Jahrhundert auf dem Fluss betrieben wurde. Bis nach 1800 hieß er Fluss allgemein Salza, in lateinischen Dokumenten wurden Iuarum (altrömisch), oder Viarum bzw. Igonta (Kirchenlatein) verwendet.

10 Geschichte Themse Während der Kleinen Eiszeit im 17. und 18. Jahrhundert war die Themse im Winter oft zugefroren. Im 18. Jahrhundert wurde die Themse zu einem der meistbefahrenen Wasserwege der Welt, da London zum Zentrum des großen, handelsfreudigen britischen Empires wurde.

11 Geschichte Themse Mit dem Aufkommen der Eisenbahn, der Zunahme des Straßenverkehrs und dem Niedergang des Empires in den Jahren nahm auch die wirtschaftliche Bedeutung der Themse ab. Über den Fluss führen zahlreiche Brücken, die bekannteste ist die Tower Bridge in London. 2006

12 Geschichte Salzach Die Salzach entspringt in 2300 müNN nördlich von Krimml in den Kitzbühler Alpen und mündet bei Burghausen/Haiming auf einer Höhe von 344 müNN in den Inn. Nördlich von Salzburg mündet die Saalach in die Salzach. Von dort an bildet die Salzach auf einer Länge von rd. 60 km die Grenze zwischen dem Freistaat Bayern und der Republik Österreich. Auf bayerischer Seite durchfließt sie die Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein und Altötting.

13 Geschichte Salzach Weiter sollten die Landesgrenze festgelegt, die Schifffahrt gesichert und der Unterhaltungsaufwand begrenzt werden. Im Abschnitt Saalachmündung bis Laufen war die planmäßige Korrektion abgeschlossen. Die Gewässergüte der Salzach hat sich seit 1977 durch die Verminderung der Abwasserbelastungen im Mittellauf von Güteklasse III (stark verschmutzt) bzw. III-IV (sehr stark verschmutzt) auf die Güteklasse II (mäßig belastet) verbessert.

14 Danke für eure Aufmerksamkeit!
Christina, Magdalena, Edines, Andrea


Herunterladen ppt "Edines – Leni – Andrea – Christina"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen