Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Faust Der tragödie Zwei Teil

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Faust Der tragödie Zwei Teil"—  Präsentation transkript:

1 Faust Der tragödie Zwei Teil
Ana Florencia Roldan Patrick Langen Tiefe Nacht

2 Gliederung Einleitung in Faust II Einleitung in Tiefe Nacht
Interpretation der Redeanteile: Lynceus, der Türmer Faust Mephistopheles

3 Einleitung in Faust II zweiteilige Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe 1832 veröffentlicht handelt vom Universalgelehrten Faust besteht aus fünf in sich geschlossenen Akten Faust entwickelt sich weiter sozial und geschichtlich handelnder Unternehmer bildet seine Fähigkeiten aus Klassik

4 Einleitung in Tiefe Nacht
Akteure: Lynceus, Faust, Mephistopheles, Chorus erwähnte Personen: Philemon und Baucis, die Drei, ein Unbekannter grobe Handlung: Lynceus sind ein Lied und beobachtet wie das Haus von Philemon und Baucis niederbrennt. Das Paar stirbt bei dem Brand sowie ein weiterer Unbekannter. Faust erfährt davon und ist entsetzt. Er hat Mephisto beauftragt sie zum Umziehen zu bewegen, dieser hat jedoch das Haus niedergebrannt.

5 Interpretation der Redeanteile: Lynceus
singt ein Lied auf seinem Turm Schönheit der Natur ist selbstgefällig „So seh ich in allen| Die ewige Zier| Und wie mir's gefallen| Gefall ich auch mir.“ (11296–11299). sieht das Haus von Philemon und Baucis brennen „Welch ein gräuliches Entsetzten| droht mir aus der finsteren Welt!| Funkenblicke seh ich sprühen“ ( ) Das Paar wird den Flammen zum Opfer. Er bedauert, dass so etwas Schönes zerstört ist.

6 Interpretation der Redeanteile: Faust
ist auf dem Balkon hört den Gesang bedauert die Linden scheint nicht zu begreifen, dass es Tote gibt sieht das Haus an, dass er dem Paar zugedacht hat glaubt er wäre großmütig „Da seh ich auch die neue Wohnung,| Die jenes alte Paar umschließt,| Das, im Gefühl großmütiger Schonung,| Der späten Tage froh genießt.“ ( )

7 Interpretation der Redeanteile: Mephistopheles
hatte den Auftrag von Faust das Paar aus dem Haus zu vertreiben berichtet Faust, dass dies nicht gelang erzählt leichtfertig, dass er sie „weggeräumt“ (11361) habe Ein weiterer Mann wurde getötet. „Das Paar hat sich nicht lang gequält| Vor Schrecken fielen sie entseelt.| Ein Fremder, der sich dort versteckt,| Und fechten wollte, ward gestreckt.“

8 Interpretation der Redeanteile: Faust
ist entsetzt wollte einen Häusertausch „Tausch wollt ich, wollte keinen Raub.“ (11371) schiebt Schuld von sich Mephisto und die drei Gewaltigen Chorus spricht: Anspielung darauf, dass Faust sich nicht klar ausgedrückt hat „Das alte Wort, das Wort erschallt:“ (11374)

9 Interpretation der Redeanteile: Faust
beobachtet wie das Feuer erlischt „Das Feuer sinkt und lodert klein;“ (11379) sieht wie etwas herabschwebt „Was schwebet schattenhaft heran?“ (11383)


Herunterladen ppt "Faust Der tragödie Zwei Teil"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen