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Tonhöhenwahrnehmung Wozu?

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Präsentation zum Thema: "Tonhöhenwahrnehmung Wozu?"—  Präsentation transkript:

1 Tonhöhenwahrnehmung Wozu?
Musik Sprache Betonung (wichtiger als Lautstärke!) Satzmelodie im Chinesischen: Wortbedeutung Szenenanalyse Hinweis auf periodischen Vorgang Hilfsmittel zum Getrenntwahrnehmen verschiedener periodischer Vorgänge Erkennen eines periodischen Vorgangs

2 Tonhöhenwahrnehmung Tonhöhe ist eindimensional.
Vergleich mit Höhe kulturell bedingt Tonhöhe ist keine Eigenschaft des Schalls. Mehrdeutigkeiten (Maultrommel, Obertonsingen) Illusionen, z.B. Shepard-Illusion Matlab Tonhöhe mißt sich nicht in Hz. Auch bei Sinustönen „Fremdeinflüsse“, z. B. durch Amplitude, oder linkes versus rechtes Ohr

3 Tonhöhenwahrnehmung: Wie? 1. Spektrale Analyse von Schall im Innenohr

4 Tonhöhenwahrnehmung: Wie? 1. Spektrale Analyse von Schall im Innenohr
Anfangsnote der Fuge, 518 Hz Wellenform ca. 100 ms nach Start

5 Spektrale Zerlegung in der Cochlea: LUTear Simulationspaket
Summe Harmonische Spektrogramm 2. Oberton = 3. Harmonische 1. Oberton = 2. Harmonische Grundton = 1. Harmonische Anfangsnote der Fuge, 518 Hz Wellenform ca. 100 ms nach Start

6 Geschichte der Tonhöhenforschung
Ohmsches Gesetz der Akustik (1843): Der tiefste Teilton bestimmt die Tonhöhe Seebeck (1840): Die zeitliche Periodik bestimmt die Tonhöhe Akustische Sirene nach von Helmholtz, 1896

7 Schall und Tonhöhe Original (518 Hz Grundfrequenz + Obertöne)
Wellenform Spektrogramm Hochpaßgefilterte Version, ohne Grundton

8 Schall und Tonhöhe Differenztöne Hochpaßgefiltert, tiefpaßmaskiert
Hochpaßgefilterte Version, ohne Grundton

9 Spektraler und temporaler Code
Spektrogramm Erregungsmuster in der Cochlea

10 Tonhöhenwahrnehmung: Wie?
Die empfundene Tonhöhe wird durch die Periode des Schallsignals bestimmt. 1. Tonhöhenempfindung durch Mustererkennung... (bei spektral trennbaren Komponenten) und durch Analyse des Zeitsignals (einziger Mechanismus bei spektral nicht auflösbaren Komponenten) Dominanz-Bereich: Harmonische mit spektraler und temporaler Analyse. Größter Beitrag zur Tonhöhe


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